Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Postfix startet nicht mehr

Mitglied: lindi200000

lindi200000 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2009 um 16:16 Uhr, 5688 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich hab nen großes Problem mit Postfix.
Ich musste den Server einmal neustarten und mit einmal startet Postfix nicht mehr.
Es kommt folgender Fehler:

01.
Starting Postfix Mail Transport Agent: postfix/etc/postfix/post-install: line 292: syntax error near unexpected token `setgid_group' 
02.
/etc/postfix/post-install: line 292: `grep setgid_group $config_directory/main.cf >/dev/null 2>&1 || {' 
03.
postfix/postfix-script: warning: unable to create missing queue directories 
04.
postfix/postfix-script: fatal: Postfix integrity check failed!
meine main.cf sieht wie folgt aus:
01.
myhostname = mailserver 
02.
myorigin = $myhostname 
03.
mydestination = $myhostname 
04.
mynetworks = 127.0.0.0/8 
05.
 
06.
inet_protocols = ipv4 
07.
biff = no 
08.
append_dot_mydomain = no 
09.
 
10.
alias_maps = hash:/etc/aliases 
11.
alias_database = hash:/etc/aliases 
12.
 
13.
smtpd_banner = $myhostname ESMTP Mailserver 
14.
smtpd_helo_required = yes 
15.
smtpd_recipient_restrictions = 
16.
        reject_non_fqdn_sender, 
17.
        reject_non_fqdn_recipient, 
18.
        reject_unknown_sender_domain, 
19.
        reject_unknown_recipient_domain, 
20.
        permit_sasl_authenticated, 
21.
        permit_mynetworks, 
22.
        reject_unverified_recipient, 
23.
        reject_unauth_destination, 
24.
        check_policy_service inet:127.0.0.1:12525, 
25.
        permit 
26.
 
27.
strict_rfc821_envelopes = yes 
28.
 
29.
smtpd_sasl_auth_enable = yes 
30.
smtpd_sasl_type = dovecot 
31.
smtpd_sasl_path = private/auth 
32.
smtpd_sasl_security_options = noanonymous 
33.
smtpd_sasl_local_domain = 
34.
 
35.
smtp_sasl_auth_enable = no 
36.
broken_sasl_auth_clients = yes 
37.
 
38.
virtual_mailbox_base = /var/syscp/mails/ 
39.
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_maps.cf 
40.
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf 
41.
virtual_alias_domains = 
42.
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_alias_maps.cf 
43.
virtual_uid_maps = static:2000 
44.
virtual_gid_maps = static:2000 
45.
 
46.
dovecot_destination_recipient_limit = 1 
47.
virtual_transport = dovecot
ich weis absolut nicht wo das Problem her kommt und wie ich es lösen kann. Hoffe es kann einer von euch mir da schnell helfen.

Ich habe Rechte User und Gruppen mit einen gleich installierten Server vergliechen und da stimmt alles überein.

Hat Wer von euch eine Idee?

Tschüüü Lindi
Mitglied: maretz
01.10.2009 um 16:54 Uhr
Ok, du magst also nicht verraten welches Linux du nutzt... Nicht schlimm, wir raten gern...

ABER:
Starting Postfix Mail Transport Agent: postfix/etc/postfix/post-install: line 292: syntax error near unexpected token `setgid_group'
/etc/postfix/post-install: line 292: `grep setgid_group $config_directory/main.cf >/dev/null 2>&1 || {'


Mal in die Datei postfix/etc/postfix/post-intall reingeguckt (in der nähe von Zeile 292) und geguckt was ihm da nich gefallen könnte??? Sorry, aber ne Fehlermeldung die dir sogar schon die ZEILE des Fehlers gibt -> wäre es da so schwer drauf zu kommen mal in diese Zeile zu gucken (und wenn du nichts findest dann ggf. die entsprechende Zeile (+ / - 5 Zeilen) hier auch zu posten?)
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
01.10.2009 um 17:31 Uhr
sry, glatt vergessen das zu posten.
Die Zeile sagt mir eigentlich fast nix.
Das steht da drin

01.
 # If a parameter is not set via the command line or environment, 
02.
# try to use settings from installed configuration files. 
03.
 
04.
# Extract parameter settings from the obsolete install.cf file, as 
05.
# a transitional aid. 
06.
 
07.
grep setgid_group $config_directory/main.cf >/dev/null 2>&1 || { 
08.
    test -f $config_directory/install.cf  && { 
09.
        for name in sendmail_path newaliases_path mailq_path setgid manpages 
10.
        do 
11.
        eval junk=\$$name 
12.
        case "$junk" in 
13.
        "") eval unset $name;; 
14.
        esac 
15.
           eval : \${$name="\`. $config_directory/install.cf; echo \$$name\`"} \ 
16.
                || exit 1 
17.
        done 
18.
        : ${setgid_group=$setgid} 
19.
        : ${manpage_directory=$manpages} 
20.
21.
}
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
01.10.2009 um 21:40 Uhr
ok, Problem ist gelöst, nachdem ich die datei mir "diff" nochmal mit einer original vergliechen habe.

Vor dem oben genannten Abschnitt fehlt aus ihrgend ein Grund ein "esac".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Postfix und RC4
gelöst Frage von agowa338Verschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo, wie deaktiviert man RC4 bei einem Postfix mail server? Ich habe folgendes in der Konfiguration: Aber der Server ...

E-Mail
Exchange + Postfix
Frage von hash2k2E-Mail4 Kommentare

Hallo, ich möchte folgendes einrichten: Einen Exchange 2007 Server mit Postfächern und möchte zusätzlich einen Postfixserver aufsetzten, der alle ...

Debian
Fehler beim Senden mit Postfix
Frage von roland123Debian11 Kommentare

Guten Abend, ich habe auf meinem Debian 7 32bit einen Postfix installiert. Der Postfix soll über ein externes Postfach ...

Ubuntu
Ubuntu Server Logwatch (Postfix)
gelöst Frage von 133124Ubuntu4 Kommentare

Hallo zusammen, mal ne kurze Frage. Habe die Tage einen Ubuntu 16.04.03 Server aufgesetzt. Als ich dann Logwatch installieren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...