dasepp89
Goto Top

PowerShell: mehrere durch Komma getrennte Werte an per Variable an einen Paramter übergeben

Hallo,

wie in der Überschrift angegeben möchte ich in einem PowerShell-Skript eine Variable definieren, die mehrere Werte hält und diese Variable an ein Cmdlet übergeben.

Konkret:

[string]$laufwerke = "C,D"  
$drives = Get-PSDrive -PSProvider FileSystem -Name $laufwerke

Das scheitert so allerdings, da er mir sagt, dass er das Laufwerk "C,D" nicht findet.
Es gibt bestimmt eine ganz einfache Lösung, aber da ich gerade dabei bin PowerShell zu lernen, wäre ich um eine Hilfestellung mit Erklärung dankbar.

Grüße
dasepp89

Content-Key: 325104

Url: https://administrator.de/contentid/325104

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 131381
Solution 131381 Dec 30, 2016 updated at 10:44:28 (UTC)
Goto Top
Moin.
Du brauchst ein Array aus Strings [string[]] keinen String face-smile
Das erstellst du so
$laufwerke = "C","D"  
oder so
$laufwerke = @("C","D")  

Gruß mik
Member: dasepp89
dasepp89 Dec 30, 2016 at 10:47:48 (UTC)
Goto Top
Hallo mik,

ich wusste doch, dass es einfach ist face-big-smile
Eigentlich war ich auch der Meinung, dass ich das schon ausprobiert hätte, aber offensichtlich habe ich zu kompliziert gedacht, oder was auch immer.

Jedenfalls vielen lieben Dank face-smile

Grüße
dasepp89
Mitglied: 131381
131381 Dec 30, 2016 updated at 10:57:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dasepp89:
Jedenfalls vielen lieben Dank face-smile
Immer gerne. Jeder fängt ja mal klein an.

mik