hoerli
Goto Top

PowerShell Script auf Domänen-Rechnern ausführen

Hallo!
Ich bin noch ein blutiger Anfänger und hab mal eine Frage zu PowerShell.

Ist es möglich, ein PS-Script über die Windows-Domäne auf alle dazugehörigen Rechner zu verteilen und als Administrator ausführen zu lassen?
Aktuell funktioniert das Script wunderbar, wenn man es lokal als Admin auf einem Rechner ausführt.
Da ich aber jetzt nicht an alle Rechner gehen möchte, soll das Script sich automatisch verteilen.
Dazu könnt es z.B. den Active Directory nutzen, um die Rechnernamen (PC-1, PC-2, PC-3,...) auslesen zu können.

Dabei möchte ich das Script mit bei LogOn in den GPOs mit aufnehmen, da es im laufenden Betrieb gestartet werden soll.
Am besten wäre noch, wenn es z.B. jeden Monat 1x automatisch ausgerollt wird.

Hab mich bisher durch diverse Foren durchgelesen und finde immer nur gute Beispiele mit GPOs für Logon und Logoff.


MfG
Hoerli face-smile

Content-Key: 336938

Url: https://administrator.de/contentid/336938

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 132895
132895 May 05, 2017 updated at 07:01:09 (UTC)
Goto Top
In den GPOs als Startskript eintragen (läuft standardmäßig mit System-Rechten), oder per GPO (GPP) einen Task für den Taskplaner deployen, fertig ist die schoose!

Gruß
Member: WinLiCLI
WinLiCLI May 18, 2017 at 13:46:29 (UTC)
Goto Top
Nur mal so als Frage:

Wie kann man ein Startskript im Taskplaner hinterlegen? Diese werden doch beim booten des Rechners ausgeführt.
Mitglied: 132895
132895 May 18, 2017 updated at 21:03:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WinLiCLI:

Nur mal so als Frage:

Wie kann man ein Startskript im Taskplaner hinterlegen? Diese werden doch beim booten des Rechners ausgeführt.
Du hast das "oder" überlesen. Entweder Startskript per GPO oder einen Task per GPO/GPP bei dem man den Trigger auf z.B. auf "Anmelden" stellt und den Account des Tasks auf "System" stellt, beide Arten werden dann mit Systemrechten ausgeführt!