Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PowerShell Script starten mit externen CMDlets

Mitglied: Raducanu

Raducanu (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011 um 11:42 Uhr, 6480 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Tag,

ich bin absolute unerfahren was PowerShell betrifft, muß aber ein Problem lösen.
Hier hoffe ich auch eure Hilfe.

Problem:

Software welches eigene CMDlets mitbringt (DataCore SANsymphony-V). Diese CMDlets sollen aus einer Batchfile genutzt werden (werden aus einem Program angestartet welches nur *.bat oder *.exe Dateien ausführen kann -> APC PowerChute Network Shutdown)

Wenn ich die Powershell der Software starte (powershell.exe mit .ps1 Konfigscript zum registrieren der CMDlets) und dort die Befehle bzw meine *.ps1 ausführe funktioniert alles wunderbar.
01.
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe  -c ". \"C:\Program Files\DataCore\SANsymphony\Register-DcsCmdlets.ps1\""
Die Register-DcsCmdlets.ps1 sieht wie folgt aus:

01.
param([ScriptBlock]$scriptBlock, [switch]$forceExit, [string[]]$params) 
02.
 
03.
$configurationPath = $Env:TEMP | Join-Path -ChildPath ([Guid]::NewGuid()) 
04.
New-Item -Path $configurationPath -ItemType Container > $null 
05.
@" 
06.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> 
07.
<configuration> 
08.
    <startup useLegacyV2RuntimeActivationPolicy="true"> 
09.
        <supportedRuntime version="v4.0"/> 
10.
        <supportedRuntime version="v2.0.50727" /> 
11.
    </startup> 
12.
</configuration> 
13.
"@ | Set-Content -Path $configurationPath\powershell.exe.activation_config -Encoding UTF8 
14.
 
15.
$envVariableName = 'COMPLUS_ApplicationMigrationRuntimeActivationConfigPath' 
16.
$envVariableOld = [Environment]::GetEnvironmentVariable($envVariableName) 
17.
[Environment]::SetEnvironmentVariable($envVariableName, $configurationPath) 
18.
 
19.
$importCmdletBlock = {  
20.
	$bpKey = 'BaseProductKey' 
21.
    	$regKey = get-Item "HKLM:\Software\DataCore\Executive" 
22.
    	$strProductKey = $regKey.getValue($bpKey) 
23.
    	$regKey = get-Item "HKLM:\$strProductKey" 
24.
    	$installPath = $regKey.getValue('InstallPath') 
25.
	 
26.
	Import-Module "$installPath\DataCore.Executive.Cmdlets.dll" -DisableNameChecking -ErrorAction Stop 
27.
	Write-Host "Successfully registered SANsymphony-V Cmdlets for Windows PowerShell." 
28.
29.
 
30.
try 
31.
32.
    Cls 
33.
34.
catch 
35.
36.
    # Nothing to do. This will throw an exception only when it is called 
37.
    # without a console. 
38.
39.
 
40.
try 
41.
42.
	if ($scriptBlock -ne $null) 
43.
44.
		$finalBlockString = $importCmdletBlock.ToString() + "`n" + $scriptBlock.ToString() 
45.
		$finalBlock = [scriptblock]::Create($finalBlockString) 
46.
 
47.
		if ($forceExit) 
48.
		{ & powershell.exe -Command $finalBlock -args $params} 
49.
		else 
50.
		{ & powershell.exe -NoExit -Command $finalBlock -args $params } 
51.
52.
	else 
53.
54.
		& powershell.exe -Command $importCmdletBlock -NoExit 
55.
56.
57.
finally 
58.
59.
    [Environment]::SetEnvironmentVariable($envVariableName, $envVariableOld) 
60.
    $configurationPath | Remove-Item -Recurse 
61.
}
Nur wie führe ich meine *.ps1 Datei aus einer *.bat Datei aus, so dass auch die CMDlets der Software zur Verfügung stehen?
Meine *.ps1 Datei
01.
#Konfiguration 
02.
$server="SSY-V-01" 
03.
$username="Administrator" 
04.
$password="test123!" 
05.
 
06.
 
07.
Connect-DcsServer -Server $server -UserName $username -Password $password -Connection $server 
08.
Disable-DcsServerWriteCache -Server $server -Connection $server
Mitglied: Raducanu
23.11.2011 um 15:13 Uhr
Ich bin etwas weiter gekommen:

Mit

01.
#Konfiguration 
02.
$server="SSY-V-01" 
03.
$username="Administrator" 
04.
$password="test123!" 
05.
 
06.
Import-Module 'C:\Program Files\DataCore\SANsymphony\DataCore.Executive.Cmdlets.dll" 
07.
Connect-DcsServer -Server $server -UserName $username -Password $password -Connection $server 
08.
Disable-DcsServerWriteCache -Server $server -Connection $server
Startet zumindest eine PS mit DataCore CMDlets.
Nur die Befehle Connect-DcsServer und Disable-DcsServerWriteCache werden erst ausgeführt wenn ich mit "exit" die DataCore CMDlet Ebende wieder verlasse.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell HPE Cmdlet - If - Else
gelöst Frage von MasterBaiterBatch & Shell3 Kommentare

Hi, kann mir wer aushelfen? Im folgenden möchte ich die Ausgabe von Get-HPBIOSPowerRegulator überprüfen und daraus eine Aktion folgen ...

Batch & Shell

Batch lässt sich nicht aus Powershell-Script starten

gelöst Frage von complexBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen Jungs! stehe vor einem kuriosen Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Eins vorne Weg: Ich weiß ...

Windows 10

Hyper-V Cmdlet (Powershell) Sprachproblem

gelöst Frage von Highend01Windows 102 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe bisher immer rein deutsche Serverversionen benutzt (also keine englische Grundinstallation mit installiertem language pack). Ich ...

Exchange Server

CmdLet-Probleme

gelöst Frage von JudgelgExchange Server5 Kommentare

Hallo, wenn ich enable-mailbox in die EMS eingebe kommt folgender Fehler:  Hat eventuell jemand nen tipp für mich? ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...