Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell - Verschieben von wichtigen Dateien über ein Netzwerk

Mitglied: raven16

raven16 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2012, aktualisiert 11:02 Uhr, 4589 Aufrufe, 3 Kommentare

Diese Frage richtet sich an Mitglieder, die schon ein wenig Erfahrungen im Bereich Kopieren/Verschieben über das Netzwerk mit Powershell sammeln konnten.

Hallo zusammen,

ich benutze im Augenblick ein eigenes PS-Skript, welches im Fehlerfall eines Datensicherungsdienstes wichtige Dateien zu Datensicherung einer Oracle-Datenbank auf eine Datenablage, die sich im Netzwerk befindet, auslagern soll.

Derzeit benutze ich nicht Move-Item, um die Datei zu kopieren, sondern mache einen Umweg:
01.
#Kopiervorgang 
02.
Copy-Item -LiteralPath ($location + $logfile[$s]) -Destination $destination 	 
03.
logging ("Kopiere " + $logfile[$s] + " auf Datenablage") 
04.
if(Test-Path -Path ($destination + $logfile[$s])) 
05.
06.
	#Löschvorgang 
07.
	Remove-Item -LiteralPath ($location + $logfile[$s]) 
08.
	logging ("Lösche " + $logfile[$s] + " auf Oracle-Instanz") 
09.
	$s ++ 
10.
	 
11.
12.
else 
13.
14.
	echo (("Fehler beim kopieren von ") + ($location + $logfile[$s]) + " auf Datenablage") 
15.
	logging ("Fehler beim kopieren von " + $logfile[$s] + " auf Datenablage") 
16.
}
Ich kopiere zuerst die Datei auf die Datenablage, prüfe danach ob die Datei dort vorhanden ist und lösche danach die Datei.

Meine Frage dazu ist, ob meine Variante so sicher ist oder ob ich, um einen sicheren "Move-" bzw. Kopiervorgang zu realisieren, nicht doch besser eine andere Methode verwenden sollte.

Wichtig ist mir, dass keine Datei beim Kopieren oder Verschieben über das Netzwerk verloren gehen oder beschädigt werden darf, weil sonst eine Datenwiederherstellung der Oracle-Datenbank nicht mehr möglich ist.

Vielen Dank.
Mitglied: Hitman4021
10.12.2012 um 10:49 Uhr
Hallo,

mach vor und nach dem kopieren auf jede Datei einen MD5-Hash und vergleiche diese. Danach weißt du ob die Datei beschädigt wurde oder nicht. In deinem Fall prüfst du ja nur ob die Datei vorhanden ist oder nicht.

PS.: Bitte benutz die < code > < /code > Tags (ohne Leerzeichen).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: raven16
10.12.2012 um 11:01 Uhr
Danke.
Die < code > Funktion habe ich in der Formatierungshilfe irgendwie nicht auf Anhieb finden können.

Das ich die Datei nur auf vorhandensein prüfe stimmt wohl.
Ein MD5-Hash zu Überprüfung ist ein guter Ansatz, danke dafür.
Werde ich definitiv noch ausprobieren und die Lösung hier noch veröffentlichen oder mich melden, wenn ich noch Probleme damit bekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: raven16
10.12.2012 um 13:52 Uhr
01.
###MD5-Checksumme 
02.
function md5-checksum([String]$md5Path) 
03.
04.
	$file = $md5Path 
05.
	$algo = [System.Security.Cryptography.HashAlgorithm]::Create("MD5") 
06.
	$stream = New-Object System.IO.FileStream($file, [System.IO.FileMode]::Open) 
07.
	$md5StringBuilder = New-Object System.Text.StringBuilder 
08.
	$algo.ComputeHash($stream) | % { [void] $md5StringBuilder.Append($_.ToString("x2")) } 
09.
	$md5StringBuilder.ToString() 
10.
	$md5Hash = $stream.Dispose() 
11.
}
Mit dieser Funktion wird aus dem Übergabeparameter ein MD5-Hash erzeugt und in $md5Hash gespeichert.
Das klappt somit ganz gut.
Nur leider würde ich auch gerne verstehen, was dort geschieht. Ich kann mir diese Zeilen noch nicht ganz genau erklären, weil ich dafür dann doch noch zu wenig Kenntnisse in PS habe:
01.
$algo = [System.Security.Cryptography.HashAlgorithm]::Create("MD5") 
02.
$stream = New-Object System.IO.FileStream($file, [System.IO.FileMode]::Open) 
03.
$md5StringBuilder = New-Object System.Text.StringBuilder 
04.
$algo.ComputeHash($stream) | % { [void] $md5StringBuilder.Append($_.ToString("x2")) }
Wäre schön, wenn mir jemand, der versteht, was dort genau umgesetzt wird, Zeile für Zeile mal erklären könnte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateien in gleiche Ordnerstruktur verschieben mit Powershell

gelöst Frage von Jack005Batch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen zusammen ! Ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt. Ich würde das nur ...

Batch & Shell

PowerShell: Aulesen einer CSV + verschieben von Dateien

gelöst Frage von AkeipraBatch & Shell6 Kommentare

Hallo erstmal, ich bin hier komplett neu und auch kein profi im skripten. Allerdings bräuchte ich ein kleines Skript: ...

Batch & Shell

Powershell Listbox Items verschieben

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell2 Kommentare

Hallo. Ist es möglich, dass man Items in einer Listbox mit einer Art Button verschiebt? Ich lade die Einträge ...

Batch & Shell

Powershell Dateien verschieben - Kriterien sind dabei Teile von Ordner- und Datei-Namen

Frage von Jenny82Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich möchte per Powershell Dateien verschieben. Kriterien sind dabei Ordner- & Datei-Namen feste Quell UNC-Struktur: \\srv1\a\b\c\d\ für Unterordnerebene5 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...