medico
Goto Top

Privater Rechner VPN zum Firmennetzwerk!

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage.

Ich habe auf meinen Privaten-Rechner Netzlaufwerkverbindungen zu meiner privaten Cloud "Qnap"

Nun hatte ich per OpenVPN eine Verbindung zu dem Netzwerk meines Arbeitgebers, damit ich per Remotedesktop auf einen Rechner zugreifen kann.
Jetzt hatte mich ein Administrator angeschrieben und mir gesagt das bei einen Virenscan auf meinen verbunden Laufwerk ein verdächtige Datei gefunden wurde.

Wie ist das möglich? Wieso kann der Admin auf mein privaten Rechner auf meine Netzlaufwerk zugreifen?

Und wenn das möglich ist, wie kann ich das abstellen ohne extra die Netzlaufwerke zu trennen? Einen extra User anlegen?

Bin gerade voll verunsichert, das die Firma auf meine ganzen privaten Daten zugreifen kann und diese sogar sichern konnte.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

LG medico

Content-Key: 2465763798

Url: https://administrator.de/contentid/2465763798

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 10, 2022 at 13:19:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

reichst du denn in der RDP-Verbindung deine lokal gemappten Laufwerke durch? Dann lassen die sich auf dem Ziel-PC auch scannen. Das kannst du in den Einstellungen der RDP-Verbindung aber deaktivieren.

Gruß
Member: medico
medico Apr 10, 2022 at 13:30:51 (UTC)
Goto Top
Also per RemoteDesktop werden nur Drucker und Zwischenablage mit übergeben.
Laufwerke sind nicht angehackt.

Kann die VPN Verbindung denn die Laufwerke mit übertragen?
Member: medico
medico Apr 10, 2022 at 13:31:59 (UTC)
Goto Top
Also auf der Remotedesktop werden die Laufwerke auch nicht angezeigt, sie sind nur lokal auf meinen Rechner.
Kann er diese durch die VPN Verbindung sehen?
Mitglied: 148523
148523 Apr 10, 2022 at 14:16:26 (UTC)
Goto Top
Member: DTCTVE
DTCTVE Apr 10, 2022 at 14:51:44 (UTC)
Goto Top
Wenn du z.B. eine Netzfreigabe auf deinem Rechner eingerichtet hast mit den Zugriffsberechtigungen "Jeder darf lesen" ist das ohne Probleme möglich.

Ansonsten wie bereits erwähnt, die RDP-Verbindung.


Vielleicht fällt jemand anderem noch weiteres ein, aber das wären für mich erstmal die zwei Punkte.
Member: bitnarrator
bitnarrator Apr 10, 2022 at 19:13:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Privater Rechner im Firmennetzwerk, das immernoch Admins das durchgehen lassen nach Wannacry und co.

Oder ist ein Virus bei dir aufm Rechner, der sich grade ins Firmennetz verteilt und so bei den Virescannern der IT aufgefallen ist?

Sonst noch irgendwelche Software vom AG auf dem privaten Rechner? Was für einen VPN-Client?

VG
bitnarrator
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 11, 2022 at 06:11:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @koernerd:

Wenn du z.B. eine Netzfreigabe auf deinem Rechner eingerichtet hast mit den Zugriffsberechtigungen "Jeder darf lesen" ist das ohne Probleme möglich.

Ansonsten wie bereits erwähnt, die RDP-Verbindung.
Außer den beiden Punkten wüsste ich jetzt auch nicht wie das zustande kommen soll.

Welcher VPN Client ist das? Der PC ist aber kein Domänenmitglied oder? (Also dein Arbeitgeber hat auch keine lokalen Benutzer oder so)Wird dein Internet-Traffic komplett durch das VPN geroutet? Dazu mal einen tracert auf 9.9.9.9

Frag doch mal den Admin woher er das wissen möchte, vielleicht hat er ja auch sein eigenes Laufwerk gescannt, a la I hacked 127.0.0.1....
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 11, 2022 at 15:09:43 (UTC)
Goto Top
Der Admin hätte wohl mal den VPN Zugang beschränken sollen, damit nur dieser und RDP geht.
Mitglied: 148523
148523 Apr 18, 2022 at 07:38:56 (UTC)
Goto Top
Zeit das der TO seinen Thread nun auch endlich als erledigt schliesst !
How can I mark a post as solved?