Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit FTP als Netzlaufwerk

Mitglied: 20089

20089 (Level 1)

30.01.2006, aktualisiert 21.03.2009, 18757 Aufrufe, 9 Kommentare

Mit dem Tool netdrive

Hallo!
Folgende Situation:
Ich habe einen Rechner auf dem ein FTP Server läuft. Durch eine Firewall ist dieser lediglich für FTP Zugriff freigeschaltet. Ich benötige nun Zugriff von meherern Client Rechner auf den FTP Server. Allerdings ist hier zwingend ein Pfad mit Laufwerksbuchstaben erforderlich. Unter Windows 2000/XP kann man zwar FTP Server als Ressourcen hinzufügen, aber keine Laufwerke auf FTP Server verbinden. Habe mir mal ein Tool von Novell namens NetDrive angeschaut, das FTP Server als lokales Laufwerk verbinden kann. Jedoch finde ich diese Lösung nicht so elegant, da ich dann überall diesen NetDrive Client installieren müsste. Weis irgendjemand eine alternative? Funktioniert das verbinden von FTP Servern als Netzlaufwerk vielleicht doch unter Windows 2000/XP?

Ich habe jetz noch folgendes probiert: Auf einem Rechner den NetDrive Client installiert und dann versucht das Laufwerk für andere freizugeben, was aber auch nicht funktioniert. Da man irgendwie Netzlaufwerke scheinbar nicht nochmal freigeben kann. Gibts hier vielleicht irgendeine möglichkeit?

Schönen Gruß
Dennis
Mitglied: 14078
30.01.2006 um 09:27 Uhr
die clients die auf den ftp server zugreifen stehen diese im lan ? warum nicht einfach nach aussen den ftp server weiter publizieren und nach innen die shares anlegen auf diese die user zugreifen koennen ?
Bitte warten ..
Mitglied: 20089
30.01.2006 um 09:47 Uhr
Hallo!
Leider hängen die Rechner nicht im selben LAN.

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
30.01.2006 um 09:53 Uhr
sondern ? wie schnell ist denn die verbindung dorthin ?
Bitte warten ..
Mitglied: 20089
30.01.2006 um 10:50 Uhr
Physikalisch selbes LAN aber virtuell getrennt. Ist normale 100Mbit Verbindung. Ins andere LAN ist halt nur der FTP Zugriff freigegeben. Soll aber aus sicherheitstechnischen gründen so bestehen bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
30.01.2006 um 13:28 Uhr
Hallo Dennis,

wenn Du nicht unbedingt darauf bestehst ein Laufwerk im Explorer angezeigt zu bekommen, dann leg eine Verknüpfung zu dem FTP Server an.

Datei --> Neue Verknüpfung:
Folgende Adresse eingeben:

"ftp://IP-Adresse_oder_Hostname/Resource/noch_ein_Unterordner"

oder mit Benutzerauthentifizierung:
"ftp://Username:Passwort@IP-Adresse_oder_Hostname/Resource/noch_ein_Unt ..."

Der Nachteil hierbei, wie du siehst, ist das Passwort...

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

M.
Bitte warten ..
Mitglied: 20089
30.01.2006 um 13:46 Uhr
Hallo!
Ich benötige aber keine URL wie ftp://IP-Adresse_oder_Hostname/Resource/noch_ein_Unterordner sondern einen richtigen lokalen Pfad, mit Laufwerksbuchstaben und Ordner z.B. X:\Ordner.

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: 20089
30.01.2006 um 16:40 Uhr
Hallo!
Hilft mir leider auch nicht weiter, da dieses VirtuaDrive scheinbar nur eine Verknüpfung anlegt. Wenn ich ein Laufwerk anlege, was auf meinen FTP Server zeigt, wird nach Doppelklick auf das Laufwerk einfach der Browser mit der entsprechenden URL zum FTP Server aufgerufen.

Btw. Unter nem vernünftigen Betriebssystem (Bsp. Unix) ist das alles kein Problem. Da wird sowas von Haus aus unterstützt.

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
30.01.2006 um 18:57 Uhr
Hallo Dennis,

ich nutze dafür Webdrive http://www.webdrive.com/products/webdrive/index.html
In meinem Fall verbinde ich einen Internet-FTP als lokales Laufwerk zum Datenaustausch, da das anfordernde Programm zwingend einen LW-Buchstaben benötigt.

Fünktioniert problemlos

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Vom Netzlaufwerk auf den FTP via Batch?
gelöst Frage von FuryStageCMS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab momentan ein Problem Dienstpläne die auf deinem Netzlaufwerk sind Via FTP aktuell zu halten. Ich ...

Netzwerkprotokolle
Problem bei der FTP-Übertragung
Frage von xbxesxilNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Übertragung von Dateien auf einen FTP-Server bei meinem Hoster. Der Hoster ...

Java
Problem bei Java und FTP
Frage von Marlon1Java1 Kommentar

Hallo :) Ich wollte eigentlich ein Programm schreiben(in Java) was eine Datei von meinem FTP Server herunterlädt. Dazu wollte ...

Windows Server
Problem mit GPO (Netzlaufwerke und NAS)
gelöst Frage von vogtlaender212Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine kleine Umgebung, die ich zukünftig betreuen soll, und habe z.o.g. Problematik ein Problem, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 6 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...