Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit globaler SERVER Variablen - PHP SELF - Datei nicht gefunden

Mitglied: ChristophD

ChristophD (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2011 um 15:07 Uhr, 5484 Aufrufe, 6 Kommentare

Halle Freunde,
Es handelt sich bei meinem Beispiel um ein anscheinend veraltetes Skript aus einem Buch, welches ich meinen Bedürfnissen angepasst habe. (Eine Dateneingabemaske für einen Gästebucheintrag) Die eingegebenen Werte sollen nun als Variablen zur Weiterverarbeitung genutzt werden können indem ich via $_POST['name des Formularfeldes'] darauf zugreife.

Mein Code sieht so aus : (BITTE NICHT AUF XSS-Problematik hinweisen! Code ist vereinfacht dargestellt.)

01.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> 
02.
<html> 
03.
<head> 
04.
<title></title> 
05.
</head> 
06.
<body align="center">
01.
<?php 
02.
if (!$_POST['GB_entry_sending'] && !$_POST['name']) { 
03.
 
04.
?>
01.
<style type="text/css"> 
02.
#GB            { position:relative; margin-top:10px; background:url(http://localhost/GB_entrymask1.jpg)no-repeat center; height:400px; width:500px;} 
03.
#GB .name      { position:relative; margin-top:50px; margin-right:70px; } 
04.
#GB .company   { position:relative; margin-top:15px; margin-right:70px; } 
05.
#GB .email     { position:relative; margin-top:15px; margin-right:70px; } 
06.
#GB .title     { position:relative; margin-top:40px; margin-right:70px; } 
07.
#GB .homepage  { position:relative; margin-top:10px; margin-left:190px; } 
08.
#GB .message   { position:relative; margin-top:15px; } 
09.
#GB .submit    { } 
10.
#GB .reset     { } 
11.
</style> 
12.
 
13.
<form method="POST" action="
01.
<?php echo $PHP_SELF ?>
01.
"> 
02.
<div id="GB" align="center"> 
03.
  <input class="name" type="text" name="GB_entry_name" value="" size="35"><br> 
04.
  <input class="company" type="text" name="GB_entry_company" value="" size="35"><br> 
05.
 
06.
  <input class="email" type="text" name="GB_entry_email" value="" size="35"><br> 
07.
  <input class="title" type="text" name="GB_entry_title" value="" size="35"><br> 
08.
  <textarea class="message" name="GB_entry_message" value="" rows="7" cols="56"></textarea><br> 
09.
  <input class="homepage" type="text" name="GB_entry_homepage" value="" size="35"><br> 
10.
  <input class="submit" type="submit" name="GB_entry_submit" value="Send" size="15"> 
11.
  <input class="reset" type="reset" name="GB_entry_reset" value="Reset" size="15"> 
12.
  <input type="hidden" name="GB_entry_sending" value="1"> 
13.
</div> 
14.
</form>
01.
<?php 
02.
} else
03.
echo "Dein Gästebucheintrag wurde erstellt."
04.
05.
?>
01.
</body> 
02.
 
03.
</html>
Mein erwüschtes Ergebnis sollte sein das die eingegebenen Formulardaten nun mit Aufrufen wie diesem als Variablen erreichbar sind:
01.
... 
02.
echo "$_POST['name'] hat einen Beitrag geschrieben."
03.
...


Mein Problem:
Nach Eingabe der Daten und drücken von SUBMIT, erhalte ich eine Fehlermeldung vom Browser:
FEHLER: Datei nicht gefunden.
Die Dateien unter /C:wamp/www/<?php echo $PHP_SELF ?> konnten nicht gefunden werden.

+) Bitte überprüfen Sie die Addresse auf Rechtschreib.... und andere Fehler.
+) Bitte überprüfen Sie ob die Adresse umbenannt, gelöscht oder verschoben wurde.

Erwarten würde ich nach Drücken von Submit aber die Meldung "Dein gB-Eintrag wurde erstellt."



Folgende Einstellungen habe ich bisher verändert (und ebenfalls den Code entsprechend verändert):
PHP-Einstellung safe_mode="off" - keine Veränderung bei der Umstellung von $SERVER['PHP_SELF'] auf $PHP_SELF
short_tag_handle="on" - keine Veränderung bei den PHP Aufrufen von <?php zu <?



Als Hobbyprogrammierer hoffe ich, ich habe mein Problem klar dargestellt und jemand hat die passende Lösung "im Nähkästchen"
Danke schon im Voraus.
Mitglied: Guenni
02.05.2011 um 16:39 Uhr
Hi ChristophD,

eine Anweisung mit ; abschließen:

01.
<?php 
02.
 
03.
<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post"
04.
 
05.
?>
Und lass dir mal den Quelltext anzeigen, ob nach "action" der Scriptname da steht.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: ChristophD
02.05.2011 um 17:00 Uhr
Hallo Günni.
Im Quelltext steht vor und nach drücken von Submit KEIN Scriptname da sondern $_SERVER['PHP_SELF']... exakt so wie es im Original der Datei steht (davor) bzw. die Fehlermeldung (danach).

Das abschließende Semikolon habe ich hinzugefügt aber es hat das Problem auch nicht gelöst (steht übrigens auch im Buch ohne - Vl. gibt es dafür einen Grund... Wissende sind angesprochen ). Ebenfalls habe ich es mit
01.
<form action='<?php echo "($_SERVER[PHP_SELF])"; ?>' method="post">

und
01.
...$action="$_SERVER['PHP_SELF']";
01.
<form action='<?php echo "$action"; ?>' method="post">
versucht. ebenfalls kein Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
02.05.2011 um 17:44 Uhr
Hi Christoph,

wenn im Quelltext $_SERVER['PHP_SELF'] steht, dann wird das Script auch nicht von PHP verarbeitet. Mögliche Fehler:

- falsche Dateiendung, die muß .php sein
- es läuft kein PHP
- es läuft kein Webserver

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: ChristophD
02.05.2011 um 20:39 Uhr
Hallo Günni,
Danke für den Hinweis. Der Code war ständig einwandfrei, es lag daran das mein Editor die Datei nicht über den Webserver angesprochen hat sondern direkt im Browser übersetzt hat.

Ich glaub ohne Dich wär ich bald verzweifelt auf einer Brücke gestanden Aber es is ja jetz alles gut... Danke dir.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
02.05.2011 um 22:37 Uhr
eine Anweisung mit ; abschließen:

Die letzte Anweisung in einem <?php-Block braucht kein Semikolon.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
04.05.2011 um 09:38 Uhr
Hi dog,

eine Anweisung mit ; abschließen:
Die letzte Anweisung in einem <?php-Block braucht kein Semikolon.

Ja, das ist richtig. In einem reinen PHP-Script ist auch kein abschließendes ?> nötig.

Aber wenn das Semikolon fehlt ist es doch nötig.

Und so weiter . . .

Warum schlafende Hunde wecken?

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Benutzerdefinierte Datei 404.php wird nicht gefunden.

gelöst Frage von JD20001Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem auf einem Webserver 2008 R2 mit IIS7.5 ich habe eine benurtzerdefinierte Datei "404.php" ...

Entwicklung

Label Software mit globaler Variable

Frage von amayerEntwicklung2 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich Labels gestalten kann. Ansich nichts besonderes, Bild, ...

PHP

PHP - Variable in anderes PHP-Skript mitgeben

gelöst Frage von Jens4everPHP3 Kommentare

Hi zusammen, könnt ihr mir kurz helfen? Ich habe folgendes vor: Ich möchte, dass beim Aufruf von "check1.php" eine ...

PHP

PHP Pfad nicht gefunden

gelöst Frage von miichiii9PHP5 Kommentare

Hallo Miteinander Ich möchte gerne einen Pfad im PHP öffnen. Dies wird wie folgt bewältigt: Mein Problem ist das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...