kryptos92
Goto Top

Problem mit Intel Netzwerkkarte

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Server aus einzelnen Komponenten zusammengebaut, den ich für verschiedene Tests mit VMware und Windows nutzen möchte.

Für VMware ESXi musste ich eine separate Netzwerkkarte von Intel einbauen, da der Realtek OnBoard Chip nicht unterstützt wird.

Mit der Intel Netzwerkkarte habe ich jetzt aber ein sehr merkwürdiges Problem: Mal funktioniert sie, und dann wieder nicht. Der Fehler tritt jeweils nach einem Neustart auf. Wenn die Netzwerkverbindung einmal steht, funktioniert sie bis zum nächsten Neustart problemlos.

Der Fehler tritt sowohl unter VMware ESXi und Windows 7 auf. Wenn ich unter Windows 7 in die Adaptereinstellungen gehe, wird mir die Netzwerkkarte angezeigt, aber dort steht es wäre kein Kabel angeschlossen. Natürlich habe ich schon verschiedene Kabel getestet.

In einem anderen PC funktioniert die Netzwerkkarte dagegen ohne Probleme.

Meint ihr der Fehler könnte am Mainboard liegen oder arbeiten Netzwerkkarte und Mainboard einfach nicht korrekt zusammen?
Ich erlebe etwas derartiges zum ersten Mal und bin leider völlig ratlos. Ich kann jetzt eigentlich nur auf gut Glück eine andere Netzwerkkarte bzw. ein neues Mainboard kaufen.

Bezeichnung der Netzwerkkarte: Intel Gigabit-CT-Desktopadapter (EXPI9301CTBLK PRO1000)
Bezeichnung des Mainboards: MSI Z87-G43

Grüße
kryptos

Content-Key: 273435

Url: https://administrator.de/contentid/273435

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi May 31, 2015 at 16:37:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal so als erste Idee: richtige Treiber von der Intel Homepage installiert?

Grüße,

tomolpi
Member: StefanKittel
StefanKittel May 31, 2015 at 16:44:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da gibt es ganz viele Ursachen.
Das einfachste was Du probieren kannst ist die Geschwindigkeit fest einzustellen.
Vermutlich GBit Full Duplex.

Viele Grüße

Stefan
Member: kaiand1
kaiand1 May 31, 2015 updated at 16:47:36 (UTC)
Goto Top
Deaktiviere die OnBoard Lan im Bios.
Update die Treiber vom Hersteller ggfs einen älteren mal Probieren bzw den Standardtreiber vom Betriebssystem nehmen.

Hast du mal versucht auf 100MB fest einzustellen bzw auf 1000 ?.
evtl hast du eine Fehlerhafte/STörung auf der Netzwerkleitung wo die Netzwerkkarte die Geschwindigkeit nicht aushandeln kann.
Mal eine andere Dose/Port/Lan-Kabel verwenden.
Wenn es ein Schlauer Switch ist hast du da mal in den Logs auf dem Port geschaut ?
Die Switch Diagnose bzw auf dem PC mal die Lanleitung Testen lassen?