Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 19.01.2012 um 16:38:37 Uhr
Leider kann ich den Ordner nicht unbenennen
Set /a rgc +=1
#791

Und den Beitrag verschoben von "Betriebssysteme" nach "Batch & Shell"

gelöst Problem mit Pfadangabe

Mitglied: michifox

michifox (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2012, aktualisiert 19.01.2012, 2335 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

möchte ein Programm starten, aber dieser findet den Pfad nicht

Hallo,

starte über eine kleine Batchdatei mehrere Programme, dies funktionierte bisher auch einwandfrei, doch jetzt habe ich ein Problem.
Die exe-Datei ist in einem Ordner, der z.b. aaa´báaa heißt. Durch den Aphostroph (so glaube ich wie die Striche heißen), findet er
den Pfad nicht.
Leider kann ich den Ordner nicht unbenennen, da dann das Programm nicht mehr läuft.

Gibts da einen Trick?

Mfg

michifox
Mitglied: Alchemy
19.01.2012 um 00:13 Uhr
hallo,

"pfadangabe"

Gänsefüßchen setzen sollte dein Problem lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: michifox
19.01.2012 um 00:51 Uhr
Hi,

also alles in Gänsefüßchen setzen geht auch nicht, das System findet den Pfad nicht, egal ob mit oder ohne GF.
Das mach ich sowieso, da bei manchen Programmen Leerzeichen beinhaltet sind.

Gruß
michifox
Bitte warten ..
Mitglied: Seperion
19.01.2012 um 08:46 Uhr
Ich habe das mal durchgetestet und auch eine Lösung gefunden, oder zumindest funktioniert es bei mir so (Windows 7).

Beispielbatch:
01.
mode con cp select=1252 
02.
C:\ 
03.
"Tést´Test\Test.txt" 
04.
pause
die Codepage 1252 ist ANSI.
ANSI wird beim "Speichern unter.." Dialog des Notepad automatisch vorausgewählt, achte also darauf das auch deine Batchdatei die ANSI Codierung hat.

Gruß Seperion
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
19.01.2012 um 15:00 Uhr
Moin Moin

Versuch mal deine exe direkt in der Kommandozeile zu Starten (mit Pfadangabe in "Tütelchen").
Funktioniert das?
Falls ja. Lass dir die bat aus der cmd erstellen, Etwa so:

01.
Echo "[ExePfad]" >> c:\temp\WasAuchImmer.txt
Darin solte dann ein funktionierender Aufruf sein.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: michifox
19.01.2012 um 20:03 Uhr
Hallo,

danke an alle für die schnelle Hilfe.
Der Vorschlag von Seperion funktioniert auf Anhieb, zeigt zwar kurz vor dem Start und nach dem Beendigung des Programms die folgende Statusmeldung an:

Status von Gerät Con:
Zeilen: 300
Spalten: 105
Wiederholungsraten: 31
Verzögerungszeit: 1
Codepage: 1252

aber das stört nicht!!!

Vielen Dank

michifox
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.01.2012 um 20:10 Uhr
Moin michifox,

Zitat von michifox:
Hallo,

danke an alle für die schnelle Hilfe.
Der Vorschlag von Seperion funktioniert auf Anhieb, zeigt zwar kurz vor dem Start und nach dem Beendigung des Programms die
folgende Statusmeldung an:

Status von Gerät Con:
Zeilen: 300
Spalten: 105
Wiederholungsraten: 31
Verzögerungszeit: 1
Codepage: 1252

aber das stört nicht!!!
Falls es doch irgendwann stören sollte, dann einfach ändern in
mode con cp select=1252>nul
-> dann wird alles nach dahin umgeleitet, wo wir alle mal hingehen. Aber halt sofort.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: michifox
19.01.2012 um 22:48 Uhr
Ja, funktioniert
Super, vielenvielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!1

michifox
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Umlaute in Pfadangaben
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich stehe leider immer noch vor dem leidigen Thema Umlaute in Batches :- Bei Dateinamen und in den ...

Batch & Shell

Robocopy mit Strichen (minus) in den Pfadangaben

gelöst Frage von blue0711Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich muss einige 1000 Dateien aus einer verschachtelten Struktur verschieben, bei der ich allerdings Unterordner ausschließen muss. Soweit ...

Batch & Shell

For-Schleife Leerzeichen in Pfadangabe

gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, mittels For-Schleife sollen zeilenweise Pfadangaben aus einer txt-Datei geholt werden und damit was abgearbeitet werden. Ist ja soweit ...

Batch & Shell

Batch: Pfadangabe in Datei ändern

gelöst Frage von NephrisBatch & Shell6 Kommentare

Ich musste mich bislang nur sehr rudimentär mit batch beschäftigen. Nun komme gelange ich deutlich an meine Grenze, und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...