coreknabe
Goto Top

Problem bei RDP-Aufwahl

Hallo,

wenn ich mich auf einen unserer 2003-Server per RDP aufwähle, erscheint zwar sofort die Anmeldemaske, wenn ich mich aber angemeldet habe, bekomme ich den blauen Desktophintergrund zu sehen, es sind aber keinerlei Icons da, auch die Startleiste sehe ich nicht. Nach ca. 2 Minuten Wartezeit ist der Desktop dann komplett da. Nach einem Reboot funktioniert es dann wieder einige Tage einwandfrei. Gibt es Tipps, wie ich das ohne Reboot beheben kann? Die Terminalservices kann ich ja nicht einfach neu starten...

Content-Key: 98650

Url: https://administrator.de/contentid/98650

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Oct 08, 2008 at 06:10:17 (UTC)
Goto Top
ich gehe mal davon aus dass du und der server sich im selben lan befinden.
dann könntest du doch einfach die terminalservices per wmi neustarten.
öffne die dienste auf deinem pc. dann klickst du bei "Dienste (lokal)" rechts und wählst "Verbindung mit anderem Computer herstellen.." öffnest die dienste des servers und startest die terminaldienste neu. voila ;)

was das problem mit dem anmelden betrifft würde ich dir mal ein paar sachen vorschlagen:
1) hast du vista auf deinem rechner? dann schau ob das problem auch bei XP auftritt.

1) überprüfe mal die eventlogs deines servers auf fehler oder warnungen

3) kommst du lokal zum server? dann schau dir mal an wieviele user angemeldet sind, bzw. überprüfe die systemauslastung wenn der fehler auftritt
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 08, 2008 at 08:33:40 (UTC)
Goto Top
Hi Kosh,

danke für Deine Antwort. Hab das Problem ausfindig gemacht, der Hauptspeicher erscheint mit 2GB dann doch etwas zu klein. Läuft nach nem Neustart ne Weile um dann irgendwann ne Grätsche zu machen...

Achja, und Terminaldienste einfach so neustarten is nich... Meine auch mal gelesen zu haben, dass das aus irgendwelchen Gründen nicht vorgesehen ist. Für die Terminaldienste ist das "Neustart" / "Beenden" - Feld ausgegraut, direkt am Server gehts auch nicht.

Hast mir aber auf den richtigen Weg geholfen, danke!
Member: Kosh
Kosh Oct 08, 2008 at 08:37:48 (UTC)
Goto Top
Achja, und Terminaldienste einfach so neustarten is nich... Meine
auch mal gelesen zu haben, dass das aus irgendwelchen Gründen
nicht vorgesehen ist. Für die Terminaldienste ist das
"Neustart" / "Beenden" - Feld ausgegraut, direkt
am Server gehts auch nicht.

Ach stimmt, ja. Sorry face-smile
Na hauptsache du bist der Lösung auf der Spur.