Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Routing?

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

11.04.2007, aktualisiert 14.04.2007, 3368 Aufrufe, 6 Kommentare

Liebe Mitstreiter,

heute bin ich beim Support auf folgendes Problem gestossen und konnt nicht weiterhelfen:

1. Kunde hat ein LAN 10.0.1.x, in dem auch ein W2k3 Server steht, der RAS macht
2. Aussendienstler können sich entweder mit ISDN direkt oder mit Breitband über einen Router einwählen und erhalten eine IP aus dem Bereich 10.0.2.210-240 (war schon immer so, wenn Ihr mich fragt, warum....), und gehen dann mit RDV in den TS. Klappt auch alles.
3. Jetzt ruft mich einer an und beklagt, dass immer dann, wenn er sich mit Breitband einwählt und er mit dem Server verbunden ist (VPN über L2TP), sein eigener Internetzugang auf dem Laptop nicht mehr funktioniert. Er hat bei sich daheim ein 10.0.0.x Heimnetzwerk. Wenn er über ISDN rein geht, kein Problem.

Meine Vermutung: Durch das VPN wird sein Gateway/DSN/Router irgendwie verbogen. Kann ich im RAS was verändern, so dass er auch dann bei sich ins Web kann, wenn er mit VPN an der Zentrale hängt? Problem tritt bei Windows und OSX auf. Mein Gedanke geht in Richtung statische Route....

Danke für einen guten Tipp.
Mitglied: gemini
11.04.2007 um 13:00 Uhr
Hi,

fällt mir als Stichwort Split tunneling ein.
Kann man auf Firewalls ggfs. deaktivieren ist aber dann ein Sicherheitsrisiko.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.04.2007 um 17:58 Uhr
Hi,
gehe mal in die Eigenschaften der VPN-Verbindung. Dann nach "Netzwerk", Doppelklick "TCP/IP", Erweitert" und unter "Stand...." den Haken entfernen. Somit kann er wieder über sein Heimzugang online gehen.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
12.04.2007 um 13:16 Uhr
Danke, werds morgen mal versuchen.

Hat jemand eine Idee, wie das mit OSX geht? Dort gibt es kein solches 'Häkchen', und die 'normale' Internetverbindung ist in der Reihenfolge der Netzwerkadapter ganz oben und VPN ganz unten, müsste eigentlich auch passen.
Bitte warten ..
14.04.2007 um 13:15 Uhr
Habs so gelöst:

Den Adressbereich 10.0.2.x habe ich aufgegeben und die RAS-Clients kriegen jetzt per DHCP eine IP aus dem 10.0.1er Netz. Damit geht Internet auch lokal, wobei ich vermute, dass DNS über den Server läuft. Habe aber noch keine Zeit gehabt, das sicher festzustellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.04.2007 um 14:30 Uhr
Hi,
das kannst du ganz einfach testen:
Baue eine VPN-Verbindung auf und mache eine Konsole auf. Danach kannst du einen "nslookup" auf www.google ausführen. Wenn du jetzt meinen vorhigen Rat auch gemacht hast, müsstest du direkt vom DNS-Server die Antwort bekommen. bzw. von dem lokalen Router.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
14.04.2007 um 15:17 Uhr
Danke, mein Verdacht war richtig: Jetzt macht der Server das DNS auch für die VPN-Clients. Nicht ideal, aber wenigstens geht es....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Cisco SG300 - Routing Problem
Frage von StandardpasswortSwitche und Hubs15 Kommentare

Okay, wie erwartet bekomme ich die das Routen mit dem SG300 nicht hin. Hier nochmal die gewünschte Zielkonfiguration: VLAN10: ...

Router & Routing
Routing Problem VLANS Internet
Frage von CyberurmelRouter & Routing74 Kommentare

Hi all , nachdem die Kiste Thread (danke Aqui! ) jetzt einigermaßen läuft für TV und Internet habe ich ...

Router & Routing
OpenVPN Installation Routing Problem
Frage von intaneRouter & Routing48 Kommentare

Huhu, ich habe Schwierigkeiten bei der Installation von OpenVPN auf einen Win10 Rechner. Auf dem Rechner ist eine Software ...

Router & Routing
PFsense Routing Problem
Frage von daMopsiRouter & Routing

Hallo Zusammen, vorab ein paar Informationen. Als Firewall haben wir eine PFSense (aktuelle Firmware) im Einsatz. Diese reicht soweit ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 2 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung25 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...