Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem die SQL-Datenbank in den Standby modus zu bringen.

Mitglied: Dr-Sokrates

Dr-Sokrates (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2008, aktualisiert 14:44 Uhr, 6177 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bräucht Hile! Und zwar versuche ich eine SQL-DB zu sichern. ich habe einen Maintenance Plan eingerichtet und auch das Log-Shipping auf einen Backupserver aktiviert. Es funktioniert auch soweit, nur dass ich gelesen habe, dass die Datenbank (des Backuprechners) im Standby mode sein muss. Wie kann ich diesen einstellen?
Und reicht es wenn der Backuprechner übernehmen muss, dazu die Datenbank einfach dann in den "normalen" (oprativen) Zustand zu bringen oder hab ich da was ganz falsch verstanden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Sokrates
Mitglied: Logan000
09.06.2008 um 12:20 Uhr
Hallo Herr Doktor

Ich nehme mal an es handelt sich immer noch um MS SQL 2k mit SP3?

Ich bin zwar kein Experte zum Thema Standbyserver.
Aber ich denke der Standby Modus wird beim wiederherstellen der Sicherung eingestellt.
In der Oberfläche des Enterprisemanagers heist der Punkt "Datenbank im schreibgeschützten Modus verwenden".

Was das "scharf schalten" des Standbyservers angeht, habe ich das ganze so verstanden:
Nach dem Ausfall des der 1 Servers stellst du auf den Standbyserver die letzten Fehlenden Transaktionsprotokolle wieder her (im Schreibgeschützten Modus).
Und mit dem Letzten Transaktionsprotokoll schaltest Du dann den Modus auf "Datenbank weiter ausführen".
Bitte warten ..
Mitglied: Dr-Sokrates
09.06.2008 um 13:55 Uhr
Hallo,
danke für Deine Hilfe! Ja es ist noch MSSQL-Server 2000 SP3.
Aber was ich jetzt grundsätzlich nicht verstehe ist, werden die Transactionlogfiles jetzt auf dem Backusystem automatisch eingespielt oder muss man dazu noch etwas erstellen (Script, etc.)? Oder reicht es wenn ich beim Einrichten des Log-Shippings sage welcher der Backup-Server. Das funktioniert nämlich bei mir nicht. Also er schreibt in das Logfile, unter C:\SQL-DB\Log (auf Backupsystem) in dem Errorlog, dass die das Transaktionlogfiles XX Minuten nicht zurückgespielt wurden.
Das müsste doch automatisch gehen, oder?
Danke nochmal!

Lg Sokrates
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
09.06.2008 um 14:28 Uhr
Wie gesagt das ist nicht mein Spezialgebiet und benutzt habe ich das auch noch nicht.

werden die Transactionlogfiles jetzt auf dem Backusystem automatisch
eingespielt oder muss man dazu noch etwas erstellen (Script, etc.)?
Oder reicht es wenn ich beim Einrichten des Log-Shippings sage
welcher der Backup-Server.
Ich denke da muss noch etwas eingerichtet werden da die Transaktionsprotokolle ja überall liegen könnten.

Das müsste doch automatisch gehen, oder?
Ich glaube du überschätzt das System hier. So wie ich die Dokumentation verstehe, macht das Log-Shipping nicht mehr als Transaktionsprotokolle auf den Standbyserver zu kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr-Sokrates
09.06.2008 um 14:44 Uhr
Ja ich glaube da könntest Du Recht haben! Ich glaub nämlich auch dass ich das überschätzt habe. Es müssen noch Scripts erstellt werden, welche die Logfiles einspielen!
Wäre ja auch zu einfach und zu schön gewesen wenn das so geklappt hätte.
Danke nochmal für die Mühe!
Klasse!!!!

Besten Gruß!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

SQL Abfrageergebnis in eine Variable bringen?

gelöst Frage von FISIStewBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch :D Ich habe eine SQL Query Abfrage die auch so ...

Vmware

USB Gerät - Soundkarte an ESXi VM StandBy Modus

Frage von maddigVmware3 Kommentare

Hallo, ich habe zurzeit ein kleines Problem. Ich musste einen alten PC bei uns virtualisieren. Dieser hatte eine Onboard ...

Backup

SQL Online Datenbank sichern

Frage von DPiegzaBackup9 Kommentare

Hallo zusammen, Da mein letzter Beitrag als gelöst markiert ist und leider nur die ftp-Sicherung klappt, hier ein neues ...

Windows Server

Backup von SQL-Datenbanken auf einem Netzwerkshare!

gelöst Frage von gmeurbWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich nutze hier einen SQL Server 2008 R2 und möchte Backups auf einen Netzwerkshare durchführen. Die Backups laufen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...