koluschkib
Goto Top

Problem mit Vb-Script

Hallo Admin freunde,

hab folgendes problem...

ich soll ein script schrieben, was zwei werte miteinander vergleich mit denn zeichen >< =.

also ergebniss so ein text erscheinen, der eben sagt "Zahl A ist größer/ kleiner/ gleich Zahl B"

hab schon folgenedes zusammen geschuster, aber ab zeile 10, ist irgendwo ein fehler

hoffe einer von euch kann mir helfen und findet denn fehler.

 
on Error Resume Next
dim a 
set a = CreateObject("WScript.Shell")  
a = InputBox("Bitte Wert 1 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben")  
dim b
set b = CreateObject("WScript.Shell")  
b = InputBox("Bitte Wert 2 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben")  

if a > b Then
msgbox a & "ist groeßer als" & b  
else a < b Then
msgbox a & "ist kleiner als" & b  
elseif a = b Then
msgbox a & "ist gleich" & b  
End If

haba uch schon nach möglichkeiten die globale suchmaschiene angeschmiessen, leider erfolglos

hoffe einer von euch kann mir bei diesem problem weiter helfen

grüße

koluschki

Content-Key: 140374

Url: https://administrator.de/contentid/140374

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 12, 2010 at 12:37:06 (UTC)
Goto Top
Hallo!

so funktionierts:

on Error Resume Next
dim a
set a = CreateObject("WScript.Shell")  
a = InputBox("Bitte Wert 1 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben")  
dim b
set b = CreateObject("WScript.Shell")  
b = InputBox("Bitte Wert 2 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben")  

if a > b Then
msgbox a & " ist groeßer als" & b  
elseif a < b Then
msgbox a & " ist kleiner als" & b  
elseif a = b Then
msgbox a & " ist gleich" & b  
End If

wenn das Wörtchen wenn in Zeile 12 nicht wär face-wink


lg
Edi
Member: koluschkiB
koluschkiB Apr 12, 2010 at 12:49:46 (UTC)
Goto Top
hey super

es klappt, dass gibts doch nicht. und es schieterte nur an dem elseif bzw else

blödes programmieren

ist absolut nicht mein ding, aber komme nicht drum

hab noch einige aufgaben vor mir, werdet von mri noch hören face-smile

gruß und adnke noch mal

koluschki
Mitglied: 76109
76109 Apr 12, 2010 at 13:30:47 (UTC)
Goto Top
Hallo koluschkiB!

Mal aus reiner Neugierde, welches Ergebnis erhälts Du, wenn Du z.B. für a den Wert 5 und für b den Wert 10 eingibst?

Ich tippe mal auf "5 ist größer als 10"

Gruß Dieter
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 12, 2010 at 14:09:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Da tippst Du natürlich richtig... face-wink

hier nun die richtige Version (weil: ohne Lösung könnte das koluschkiB einige graue Haare kosten...)

on Error Resume Next
dim a, b
set a = CreateObject("WScript.Shell")  
a = InputBox("Bitte Wert 1 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben")*1  
set b = CreateObject("WScript.Shell")  
b = InputBox("Bitte Wert 2 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben")*1  
if a > b Then
   msgbox a & " ist groeßer als " & b  
elseif a < b Then
       msgbox a & " ist kleiner als " & b  
elseif a = b Then
       msgbox a & " ist gleich" & b  
End If

Tipp1: Achte auf die Einrückung, die geben optischen und organisatorischen Sinn
Tipp2: dim in 1 Zeile erleichtert die Suche...
Tipp3: VBS nimmt an, Deine Eingabe wäre alphanumerisch, daher ist Fünf natürlich größer als Zehn (weil wegen dieses Alphabets).
Die Multiplikation mit 1gibt dem Alpha den Rest face-wink und es wird numerisch draus...

Verlier nicht den Mut, es ist noch kein Meister vom Himmel gestürtzt...
(worüber ich mich eigentlich richtig freue, denn ansonsten müsste die Helmpflicht massiv erweitert werden face-wink

lg
Edi
Member: bastla
bastla Apr 12, 2010 at 14:23:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Edi!
Die Multiplikation mit 1gibt dem Alpha den Rest face-wink und es wird numerisch draus...
Vielleicht wäre etwas weniger "dirty" gelegentlich doch besser (kommentiere mal die Zeile 1 aus und gib dann Text anstelle einer Zahl ein) ...

... zB mit zumindest einem vorsorglichem IsNumeric() ...

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 Apr 12, 2010 at 14:26:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Edi!

Gut erkanntface-smile

Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe ist, warum Du bei dieser Gelegenheit nicht gleich die unsinnigen "set a/b = CreateObject("WScript.Shell") " rausgeschmissen hast? face-wink

das letzte Elseif könnte im Prinzip dann auch noch durch ein einfaches Else ersetzt werden. Gibt ja nur 3 Möglichkeiten

Gruß Dieter
Mitglied: 76109
76109 Apr 12, 2010 at 14:34:12 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla!

Zitat von @bastla:
Hallo Edi!
> Die Multiplikation mit 1gibt dem Alpha den Rest face-wink und es wird numerisch draus...
Vielleicht wäre etwas weniger "dirty" gelegentlich doch besser (kommentiere mal die Zeile 1 aus und gib dann Text
anstelle einer Zahl ein) ...

... zB mit zumindest einem vorsorglichem IsNumeric() ...
Dafür steht ja vorsorglich das "On Error Resume Next" face-smile

Gruß Dieter
Member: bastla
bastla Apr 12, 2010 at 14:40:53 (UTC)
Goto Top
@Dieter
Dafür steht ja vorsorglich das "On Error Resume Next" face-smile
... was allerdings im beschriebenen Fall (Text anstatt Zahl) zu einem etwas unbefriedigenden Ergebnis (nämlich der 4. Möglichkeit face-wink) führen könnte: "Publikum noch stundenlang wartete auf Bumerang" ...

Grüße
bastla
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 12, 2010 at 21:25:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Boys!

Also, so wäre - meinem laienhaften Verständnis zufolge - ein einigermaßen Bugfreier Ansatz:

a = InputBox("Bitte Wert 1 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben")  
b = InputBox("Bitte Wert 2 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben")  
if (isNumeric(a) AND isNumeric(b))  then
   a=a*1
   b=b*1
        if a > b Then
           msgbox a & " ist groeßer als " & b  
        elseif a < b Then
               msgbox a & " ist kleiner als " & b  
        else
               msgbox a & " ist gleich" & b  
        End If
else
        msgbox "Gib wenigstens Zahlen ein, du Dolm"  
end if

btw:
Habt Ihr eine etwas weniger schmutzige Methode als die Multiplikation mit 1, damit vbs die Eingaben einwandfrei vergleichen kann?
Da ich schon seit Jahren mit dieser Methode arbeite, bin ich nie auf etwas schöneres gestossen...

lg
Edi
Member: bastla
bastla Apr 12, 2010 at 21:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Edi!

Sobald Du weißt, dass Du Zahlen verarbeiten wirst, ist die Multiplikation mit 1 eh in Ordnung face-smile (machen wir ja in Excel mit als Text formatierten Zahlenwerten auch nicht anders) ...

Als "cleane" Alternative könntest Du CDbl() verwenden.
Noch eine Anmerkung zu IsNumeric(): Leider werden auch Texte aus Ziffern und einem oder sogar mehreren enthaltenen Punkten von dieser Funktion durchgewinkt und dann auch noch falsch umgewandelt (egal ob mit der Multiplikation oder der Funktion), indem die Punkte einfach unter dem Tisch landen - in allen anderen Fällen ist die Erkennung aber brauchbar ...

Grüße
bastla
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 12, 2010 at 21:42:08 (UTC)
Goto Top
@ bastla!
ich trage den Titel "Master of Dirt" nicht umsonst face-wink
nur mit dem Titel "Quick" haperts oft ein bissl....
wie dem auch sei!
Ich meine aber, Dein Vorschlag mit dem isnumeric ist keine Lösung für das Problem
welches Ergebnis erhälts Du, wenn Du z.B. für a den Wert 5 und für b den Wert 10 eingibst?
Ich tippe mal auf "5 ist größer als 10"

Obwohl der Vorschlag natürlich gut ist... - As usual!

lg
Edi aka, Tha Artist, formaly dim as Dirty (NOT Quick) face-wink
Member: bastla
bastla Apr 12, 2010 at 21:53:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Edi!

Die Konvertierung in eine Zahl ist natürlich immer erforderlich, sollte aber nur durchgeführt werden, wenn auch ein Erfolg zu erwarten ist (weil der umzuwandelnde Text einer Zahl ähnlich genug sieht face-wink) ...

Grüße
bastla
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 12, 2010 at 21:56:34 (UTC)
Goto Top
what 'bout this?

a = InputBox("Bitte Wert 1 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben")  
b = InputBox("Bitte Wert 2 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben")  
if isNumeric(a) AND isNumeric(b) AND instr(a,".")=0 AND instr(b,".")=0  then  
   a=CDbl(a)
   b=CDbl(b)
        if a > b Then
           msgbox a & " ist groeßer als " & b  
        elseif a < b Then
               msgbox a & " ist kleiner als " & b  
        else
               msgbox a & " ist gleich" & b  
        End If
else
        msgbox "Gib wenigstens Zahlen ein, du Dolm"  
end if

btw: SWR --> City of God! Weltklasse!!!
Member: bastla
bastla Apr 12, 2010 at 22:00:27 (UTC)
Goto Top
... oder so (dann werden Eingaben mit einem Punkt als Dezimalzahlen interpretiert):
a = Replace(InputBox("Bitte Wert 1 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben"), ".", ",")  
b = Replace(InputBox("Bitte Wert 2 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben"), ".", ",")  
If IsNumeric(a) And IsNumeric(b) Then
Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 Apr 13, 2010 at 08:10:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Edi, Hallo bastla!

Oha, da ward ihr aber noch fleißig, konntet Ihr nicht schlafen? face-smile

Eine andere Alternative wäre, die Funktion CDbl gleich entsprechend in die Variable konvertieren zu lassen. Das Ergebnis in den Variablen ist dann entweder ein Zahlenwert oder Leer. Allerdings gibt es dann immer noch das Problem bei Zahleneingaben mit Tausenderstellen in Form: 10.128,58. Folglich, müsste man den Anwender erstmal darüber aufklären, wie man Zahlen richtig eingibt (deutsch/deutsch oder englisch/englisch).

Ich würde es z.B. so machen:
Dim a, b

On Error Resume Next
 
a = CDbl(Replace(InputBox("Bitte Wert 1 eingeben", "Eingabebox", "Hier die Zahl eingeben"), ".", ","))  
b = CDbl(Replace(InputBox("Bitte Wert 2 eingeben", "Eingabebox", "Hier die Zahl eingeben"), ".", ","))  

If IsEmpty(a) Or IsEmpty(b) Then
    MsgBox "Gib wenigstens Zahlen ein, du Dolm"  
Else
    If a > b Then
        MsgBox a & " ist groeßer als " & b  
    ElseIf a < b Then
        MsgBox a & " ist kleiner als " & b  
    Else
        MsgBox a & " ist gleich " & b  
    End If
End If

Gruß Dieter