Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit VB-Script zum Verbinden der Netzwerkdrucker unter Windows 7

Mitglied: holsthn

holsthn (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2009 um 10:34 Uhr, 12969 Aufrufe, 4 Kommentare

Unter Windows XP funktioniert meine Anmeldescript zum Verbinden der Drucker wunderbar - unter Windows 7 macht es leider Probleme.

Hallo
Ich habe in eine SBS2003-Domäne ein Script, das bei der Anmeldung die Drucker verbindet.

Unter Windows XP läuft das Script herforragend durch und hat nie Probleme verursacht.
Unter Windows 7 habe ich nun folgende Probleme:

Über eine VBS Datei lasse ich die Netzwerkdrucker verbinden. Es werden 4 Drucker verbunden und der Standarddrucker gesetzt.

Windows 7 fragt, ob es die Treiber installieren soll und macht dies auch brav nach Bestätigung.
Jedoch bekomme ich danach eine Fehlermeldung und nur der Standarddrucker wird installiert bzw angezeigt.
Hier erstmal mein Script:

01.
' Variablen deklarieren 
02.
Dim objNetwork, objShell 
03.
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network") 
04.
Set objShell = CreateObject("Shell.Application") 
05.
 
06.
 
07.
' Variable belegen 
08.
strPrintSRV = "DeinDruckServer" 
09.
 
10.
' Drucker verbinden 
11.
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\srv-bgl\CD1018" 
12.
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\srv-bgl\HPColorLaser" 
13.
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\srv-bgl\HP1300Briefp" 
14.
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\srv-bgl\HP_JCGU" 
15.
 
16.
' MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description 
17.
 
18.
' Als Standarddrucker setzen 
19.
 
20.
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\srv-bgl\CD1018" 
21.
Set objNetwork = Nothing 
22.
Set objShell = Nothing
aa3e3f1a2beaf67d4ec5cb9edfc1f061-f74d9fd79638d11a4298834ba07a70cd-fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


So - ich hoffe ich habe alles richtig formatiert und detailliert genug beschrieben.
Bei den Antworten müsste beachtet werden, dass das Script auch weiterhin unter XP lauffähig sein muss.
Über jede Antwort und Hilfe freue ich mich riesig und möchte mich schonmal im Voraus bedanken!
Viele Grüße
Mitglied: Implementor
03.12.2009 um 08:56 Uhr
Dieses Problem hatte ich auch!

Ich habe das Problem gelöst durch GPO: Computer/Richtlinien/Administrative/Drucker/Point-and-Print-Einschränkungen -- aktivieren

Drucker werden jetzt bei mir Installiert, nur Netzlaufwerke nicht!

Da bin ich noch am Suchen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
25.03.2010 um 19:41 Uhr
- du musst "point and print" deaktivieren nicht aktivieren!!

allerings musst du das lokal auf dem w7 rechner machen, da in windows 2003 die gpo nicht vorhanden ist.

- die netzlaufwerke werden verbunden, wenn man die uac deaktiviert.


grüße
Bitte warten ..
Mitglied: santana2000
15.11.2010 um 10:58 Uhr
Obwohl dieser Beitrag schon veraltet ist, möchte ich trotzdem noch etwas dazu sagen, für die jenigen die beim googlen hier landen.

Die GPO Einstellungen müsst ihr nicht Lokal vornehmen, da diese dann für alle user gelten, auch für die admins..!

Um die GPOs für Win 7 auf einen 2003 DC vornehmen zu können, müsst Ihr die RSAT (Admin Pack) auf einem Windows 7 Client installieren, welcher sich auf der selben domäne befindet. danach könnt ihr mit euren Admin Account die 2008er GPOs über den Win7 Client configurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
15.11.2010 um 11:06 Uhr
das mit dem rsat-pack ist auch eine gute möglichkeit. vor allem dann wenn wann weitere 2k8 gpos benutzen möchte.
ich habe die "point and print" gpo lokal deaktiviert und zwar direkt im masterimage, sodass sie gleich auf allen pcs vorhanden ist.
was soll aber schlimm dara sein wenn die point and print gpo auch für admins gilt??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Netzwerkdrucker automatisch verbinden unter Windows 7

gelöst Frage von DESTANOWindows 712 Kommentare

Hallo zusammen, in der Firma haben wir einen PC, welcher sich in einem Schulungsraum befindet. Dieser PC löscht alles ...

VB for Applications

VB-Script in VB-Script starten und Parameter übergeben

gelöst Frage von denkisVB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Scriptgemeinde, ich muss mehrere Rechner für den Übergang in eine neue Domäne vorbereiten. Dafür sind drei wesentliche ...

Windows Server

Netzwerkdrucker per GPO verbinden

Frage von padimonuWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich würde gerne einen Netzwerkdrucker (eingerichtet auf einem Printserver) per GPO verteilen. Die Zuweisung ist auch erfolgt. ...

Batch & Shell

Probleme bei der Ausführung eines VB-Scriptes

Frage von AuricGoldfingerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Script geschrieben: Leider bekomme ich bei der Ausführung den Fehler Was mache ich falsch?? ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...