Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit Windows Freigabe

Mitglied: laster

laster (Level 2) - Jetzt verbinden

06.09.2011 um 16:17 Uhr, 3098 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

das Problem ist kurz beschrieben:

01.
net view \\servername 
bringt Fehler 53
01.
net view \\ip-Adresse 
listet die Freigaben.
IP-Adresse passt zu Servername (nslookup).

Da muss es einen Windowsbefehl mit einer GUI geben, wo man irgendwas löschen kann um das Problem zu lösen (ich meine nicht den Explorer zum Löschen der Daten ...

Ich komm einfach nicht auf den besagten Befehl und somit nicht weiter.

Kennt jemand den Befehl??

Gruß
LS
Mitglied: aqui
06.09.2011 um 16:37 Uhr
ipconfig /flushdns --> Leert den DNS-Auflösungscache.
Bitte warten ..
06.09.2011 um 16:42 Uhr
Hallo aqui,

der Servername wird richtig aufgelöst, name passt zur IP.

ipconfig /flushdns
oder / und
netsh interface ip delete arpcache
lösen nicht mein Problem.
Gruß
LS
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.09.2011 um 17:30 Uhr
Dann hast du ein DNS Problem oder Rechte Problem ! Gib mal den net view \\servername inkl. der vollständigen Domain ein !
Oder net view \\servername /u:domainaccount password
Bitte warten ..
07.09.2011 um 11:37 Uhr
Hallo,

Dann hast du ein DNS Problem oder Rechte Problem !
kann ich nicht sehen, denn:

nslookup, ping mit servername und/oder ip-adresse liefert immer die richtigen Daten. Auch ipconfig /displaydns liefert korrekte Daten.
net use b: \\ip-adresse\c$ /user:domaene\administrator geht,
net use b: \\servername\c$ /user:domaene\administrator geht nicht (systemfehler 53 aufgetreten).

Es muss da noch was anderes geben, igrendwas mit gecachten Daten...?

vG
LS
Bitte warten ..
07.09.2011 um 12:19 Uhr
Ach ja,

net view oder net use auf einen anderen Server geht, bzw. von anderen Clients (gleicher Benutzer ist angemeldet) geht das auch auf den besagten Server.

Ich könnte das Benutzerprofil auf dem Client löschen und neu anlegen, würde das Problem wahrscheinlich lösen. Es muss doch aber eine 'einfachere' (von der Bearbeitungszeit dieses Problems mal abgesehen) geben?

Gruß
LS
Bitte warten ..
07.09.2011 um 16:26 Uhr
Hallo aqui,

Peinlich, peinlich!!

es lag an einem falschen Eintrag in der lmhosts ...

Nochmals vielen Dank für die Bemühungen.
Das blöde Windows gibt aber auch keinen Hinweis und holt sich die Namen für Dateifreigaben halt nicht von den DNS Einträgen, sonst aber schon ...

schönen nachmittag
LS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Problem mit Windows Drucker Freigabe
Frage von thomasreischerMicrosoft19 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben aktuell folgendes Problem: unsere User arbeiten mit einer Terminalsoftware die auf einem Windows Server 2012 ...

Windows 10

Freigabe Problem direkter Zugriff auf IPadress

Frage von fabio84Windows 103 Kommentare

Hey Jungs sehr stranges Problem Ausgangssituation: keine Domäne, -> nur Workgroup 2 Pcs im Netzwerk (2x win10) Ziel Zugriff ...

Windows Server

Freigaben, Berechtigung Problem nach Deaktivierung von Vererbung

Frage von opc123Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem mit Berechtigungen bei einer Ordner Struktur. Ein Ordner mit darunterliegenden Ordnern sollte geändert werden. ...

Windows Userverwaltung

NTFS-Berechtigungs-Problem im Kontex mit Freigaben

gelöst Frage von ErikBerlinerWindows Userverwaltung3 Kommentare

Guten Tag, wir haben folgendes Problem: Auf einem Fileserver erfolgte die Erstellung einer Freigabe (Berchtigung Vollzugriff für Domänen-Admins und ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 10 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...