Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem zwischen Teamviewer 6 und Symantec Endpoint 12

Mitglied: Nightflight

Nightflight (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2011, aktualisiert 20:46 Uhr, 6885 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir verwenden seit Jahren Symantec Endpoint, aktuelle Version 11, ohne jemals Probleme gehabt zu haben.

Ich bin dabei die Version 12 zu testen und musste feststellen, dass SEP 12 Teamviewer 6 und andere Programme im Netzwerk blockiert. Ich habe SEP 12 bewusst ohne die integrierte Firewall installiert, also nur AV und proaktiver Bedrohungsschutz. Jedes Mal, wenn ich TV 6 starte kommt die Fehlermeldung 183, dass es Probleme mit der Netzwerkkommunikation gäbe und auf ein Socket nicht zugegriffen werden könne. Habe alle erdenklichen Ausnahmen in SEP 12 eingetragen, Anwendungsebene, Ordner und für Scans. Ebenso eine Ausnahme für Sonar eingetragen. Hat alles nichts geholfen. Habe SEP 12 nur den AV und ohne proaktiver Bedrohungsschutz installiert. Hat auch nichts geholfen. Dann erneut SEP 11 installiert und es funktioniert wieder alles einwandfrei.

Was mache ich falsch? Symantec KB bin ich schon durchgegangen, aber konnte dazu nichts finden.

Freue mich über jeden Tipp oder Hinweis.

Danke und Gruß,

Nightflight
Mitglied: exchange
18.07.2011 um 00:01 Uhr
Hallo,
Teamviewer benutzt normalerweise Port 80, 443 oder 5938 tcp. Wenn die Ports wirklich offen sind dann könnte es noch an der exe Komprimierung mit upx liegen. Manche Virenscanner erkennen solche Dateien als potentiell gefährlich.

Am einfachsten ist es wenn Du mal ein Ticket bei denen aufmachst, die reagieren da sehr flott.

Gruß
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Nightflight
18.07.2011 um 06:26 Uhr
Hallo,

das habe ich bereits getan, bevor ich hier den Beitrag veröffentlicht hatte. Habe denen sämtliche Logdateien gesendet. Sie können sich das auch nicht erklären.
Die verwendeten Ports kenne ich. Habe auch einen zweiten Test PC aufgesetzt. Nur Win 7 64 Bit, Teamviewer und SEP 12. Windows Firewall ist natürlich deaktiviert und SEP 12 Firewall wurde auch nicht installiert. Keine Chance. Sobald SEP 12 deinstalliert wird, geht alles wieder.


Gruß,

Nightflight
Bitte warten ..
Mitglied: Nightflight
28.07.2011 um 10:23 Uhr
Nachdem ich nun eine wahre Telefon- und Mailorgie hinter mir habe, hier ein paar Infos, die vielleicht dem einen oder anderen helfen können.

Von Symantec haben wir noch nichts gehört. Jedoch haben sich anscheinend bereits einige Kunden von Symantec, die auch Teamviewer benutzen, bei Teamviewer gemeldet, denn diese haben dieselben Probleme wie wir auch. Teamviewer hat das Problem bestätigt. In deren eigenem Testcenter konnten sie feststellen, dass SEP 12 in Verbindung mit Teamviewer Probleme verursacht. SEP 12 blockiert die internen Prozesse von Teamviewer ohne Warnung oder irgendeiner Info dazu und verhindert, dass Teamviewer überhaupt startet. Unabhängig davon, ob die integrierte Firewall von SEP 12 mitinstalliert wird oder nicht, oder unabhängig davon, ob man die Sicherheitsstufe von SEP 12 senkt oder erhöht oder unabhängig davon, ob man Teamviewer als Ausnahme in SEP 12 einträgt oder eben nicht.

Bis auf Weiteres setzten wir wieder SEP 11 ein, bis Symantec das Problem behebt.

Wenn ich weitere Infos habe, werde ich das hier eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nightflight
07.08.2011 um 16:22 Uhr
Problem ist gelöst, nach dem Einspielen der Symantec Updates vom 5. und 6.8.2011. Danach funktionierte alles wie gehabt ohne jegliche Änderungen vorzunehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Teamviewer 12 Testversion zurücksetzten?

gelöst Frage von GeforceWindows Netzwerk4 Kommentare

Servus, ich nutze ab und an den teamviewer um freunden zu helfen. leider zeigt jetzt mein teamviewer an das ...

Windows Server

Symantec Endpoint Protection deinstallieren

Frage von r00t-1337Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, kennt jemand eine brauchbare Lösung um Symantec Endpoint Protection v 12.1.671.4971 via GPO bzw. automatisiert zu deinstallieren. ...

Tipps & Tricks

Symantec Endpointprotection 12, Clustering

gelöst Frage von Henning32Tipps & Tricks1 Kommentar

Moin zusammen, ich möchte gerne auf einen zweiten Server SEP Manager 12 installieren (Hochverfügbarkeit) und mit einem andern Server ...

Sicherheits-Tools

Symantec Endpoint Protection Manager 12.1.6MP1a

Frage von Henning32Sicherheits-Tools2 Kommentare

Moin moin liebe "Administrator- Gemeinde" habe eine frage zu SEPM 12.1.6MP1a bzw. zum LUA. Ich möchte gerne einen eigenen ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 21 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 22 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1015 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...