Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme beim Öffnen von signierten E-Mails

Mitglied: Hummerman

Hummerman (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2010, aktualisiert 20:05 Uhr, 10694 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit Outlook XP beim Öffnen von S/MIME signierten E-Mails.
Und zwar tritt es wie folgt auf: Wird eine digital signierte E-Mail gesendet haben 2 von 20 Rechner damit ein Problem, die Mail zu öffnen, auf den 18 anderen kann man die Mail problemlos betrachten. Outlook meldet nur, das die E-Mail signiert ist zeigt aber keine Vorschau an und auch im eigenen Fenster kann man die E-Mail nicht öffnen.
Alle Rechner befinden sich in der gleichen Domäne und kommunizieren über den gleichen Exchange Server, das Zertifikat stammt von der Internen-CA.

Kennt einer von euch dafür eine Lösung?

Danke!
Mitglied: dog
11.10.2010 um 20:25 Uhr
S/MIME Signaturen können allein schon wegen der Vorgehensweise nicht schuld sein.
Dabei wird nur eine Datei an die E-Mail wie ein regulärer Anhang angehängt.
Selbst ein E-Mail-Programm was S/MIME gar nicht kennt stellt die Mail richtig dar und die Signatur als Dateianhang.

Eine andere Sache ist die S/MIME-Verschlüsselung.

Wenn du das Problem finden willst stell erstmal sicher ob es
a) am Konto
b) am Profil
c) am PC
liegt...
Bitte warten ..
Mitglied: Hummerman
11.10.2010 um 20:31 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort.
Der Fehler tritt nur bei S/MIME signierten, nicht verschlüsselten E-Mails auf. Das Problem zeigen, wie gesagt nur 2 von 20 Rechnern.
Hättest du vielleicht eine Idee, wo ich den Fehler suchen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
12.10.2010 um 14:38 Uhr
Moin Moin,

in welchem Format werden die Mail versandt und in welchem Format empfangen?

Prüfe das was dog geschrieben hat:
zu a) prüfe das Konto und dessen Einstellungen (auch mal auf einem anderen PC)
zu b) lege auf dem PC ein neues Outlook-Profil an
zu c) prüfe das Anti-Virus-Programm, die Sicherheitseinstellungen von Outlook, die Addons etc. pp.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Hummerman
12.10.2010 um 15:02 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort. Meinst du mit dem Format, ob HTML oder Text, wenn ja, dann wurde beides getestet.

a) Konto-Einstellungen sind auf jedem Rechner gleich. An einem anderen Rechner habe ich es noch nicht probiert, werde ich bei Gelegenheit mal machen.
b) wie bei a, werde ich aber mal prüfen
c) Daran kann es eigentlich auch nicht liegen, da alle Rechner gleich sind.

Ich werde mal die Punkte a und b nochmals überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
12.10.2010 um 19:01 Uhr
Moin Moin,

da alle Rechner gleich sind.

Bei einem Auto würdest du das nicht behaupten!
Beispiel: Meine Frau und ich haben genau das gleiche Auto. Ihr Auto springt morgens an, meines nicht.
Ich verstehe es nicht, meines müsste morgens doch auch anspringen, wir haben doch das gleiche Auto! Selbst die Schonbezüge für die Sitze und der Reifendruck sind gleich!

Mein Rat: verlasse dich nie auf solche Annahmen, gerade Computer sind nie gleich!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Hummerman
12.10.2010 um 19:24 Uhr
Damit hast du so gesehen natürlich recht, aber ich meinte damit, dass sich die Rechner sehr stark ähneln und keine zusätzliche Software installiert ist, die darauf Auswirkungen haben könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: Hummerman
03.02.2011 um 14:16 Uhr
Das Problem habe ich mittlerweile gefunden, die Rechner sind tatsächlich "gleich". Und zwar wurden die nicht funktionieren mit der gleichen selbsterstellten Windows-CD installiert. Bei dieser wurden ein paar wichtige Komponenten entfernt, die für S/MIME benötigt werden.
Die einzige Möglichkeit um das Problem zu lösen, war die komplette Neuinstallation.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Empfangene signierte E-Mails können nicht geöffnet oder weitergeleitet werden

Frage von josi04Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir zu meinem Problem etwas Hilfestellung geben: Unser Kunde arbeitet mit zwei Terminalservern. ...

Exchange Server

Eingehende signierte Mails auf Exchange suchen

Frage von MuesliriegelExchange Server1 Kommentar

Hallo! Wir planen die Einführung eines E-Mail-Verschlüsselungsgateways wie Zertificon oder NoSpamProxy Encryption (ehemals enQSig). Interessant wäre dafür zu wissen ...

Outlook & Mail

Outlook probleme mit gespeicherten E-Mails

gelöst Frage von Benny030Outlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kunde benutzt einen Terminalserver auf dem Outlook 2010 läuft und möchte E-Mails ...

E-Mail

Probleme beim E-Mail Empfang

gelöst Frage von TommyB83E-Mail12 Kommentare

Hiho, Blöde Frage, sorry, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe einen Mailserver aufgesetzt, wie x Male zuvor ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...