Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit A8N-SLI und Dualchannel

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.12.2006, aktualisiert 13.01.2007, 3944 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich nutze das Board A8N-Sli und Betreibe dort 2*512MB Ram von Kingsdon im Dualchannel. Dieses rennt auch soweit. Jetzt wollte ich 1GB nachstecken, doch dann geht garnichts mehr. Ich habe meine beiden Riegel in 1A und 2A stecken. Egal wo der dritte reinkommt (1B oder 2B) es geht einfach nicht... Habe ich beim googlen was falsch verstanden, oder geht das einfach nicht?

Ausserdem habe ich eine MSI GeForce 7300GS drin. Das System ruckelt sehr häufig allein schon im XP. Der 3DMark06 geht absolut nicht und selbst Die Sims 2 ruckelt, wenn der Blick über die Stadt schwenkt.

Hat wer einen Rat? Da lief selbst mein Sempron 2800+ noch besser mit ner GeForce 4 MX 400
Mitglied: Rainman
31.12.2006 um 00:48 Uhr
Hi, entweder das Board läuft nur mit 4 belegten Ram Plätzen hatte ich bei einem A7V880 , und/oder du mußt Dualchannel im Bios deaktivieren, außerdem müssen alle Speicher Singlesidet sein (einseitig bestückt) beim 939 Sockel, wenn man mehr als 2 Stück einbauen will. mfg
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
31.12.2006 um 00:51 Uhr
Das mit dem Dual Channel kann so bei dir nicht laufen mit 3 Speicher funtkioniert das nur bei einem nForce 2 oder bei einem SIS 655 Board. Hast du mal alle neuen Treiber installiert für Grafikarte, Mainboard und alle überflüssigen Anwendungen beendet?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
31.12.2006 um 01:00 Uhr
Hi,
habe jetzt ja die beiden 512er im Dual laufen. Beide sind doublesided. Wo soll mann denn noch singlesided herbekommen? Hab ich lange nicht gesehen....

Würd also heissen, wenn ich aufrüsten will, müssen die alten fliegen!?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
31.12.2006 um 01:03 Uhr
Tip 1: Hatte sowas ähnliches im Netz gelesen, da stand aber nur was von nForce und den habe ich ja...

Tip 2 : Ja, alles gemacht, bringt nix . . . Der PC gehörte damals einem Beaknnten, Er hatte XP drauf und alles lief. Ich hab ihn übernommen und erstmal ne Zeit nur Linux 64bit draufgehabt. Damit war ich super zufrieden. Seit ich dann XP mit selben Treibern wie damals installiert hab, muckt das Dingen . . .
Bitte warten ..
Mitglied: Rainman
31.12.2006 um 01:04 Uhr
Hi, ja oder du besorgst dir noch einen 1 GB Riegel und entsorgst die 2 512er auf E-Bay mehr als 2 GB ist sowieso blödsinn. SS Speicher gibts von MDT allerdings auch nur 512er. Wenn du nur 2 Speicher verbaust ist egal ob SS oder DS bzw. schau dir bei Asus die QVL an. mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
31.12.2006 um 01:09 Uhr
Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust, noch mehr Kohle darein zustecken *gg*
Der eine GB ist von MDT. Ärgere mich ehrlich gesagt sehr, dass ich damals so geizig war und kein Corsar oder sowas gekauft habe. Wenn ich jetzt was kaufe, dann nur noch davon, dann muss ich aber mit meinem alten "Schrott" mischen.
Bitte warten ..
Mitglied: Rainman
31.12.2006 um 01:13 Uhr
kann ich verstehn hab hier ein K8N neo 4 -F von MSI auf dem laufen 2x512 von Corsair mit 2x512 von MDT ohne Probleme einfach probiert und funktioniert oft hat man das Glück beim 939 Sockel aber nicht. mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
31.12.2006 um 01:21 Uhr
Du hast jeweils die beiden gleichen auf einem Kanal, oder?

Merkst du viel von dem Dualchannel oder eher nicht? Da Streitet man sich ja noch drum . . .
Bitte warten ..
Mitglied: Rainman
31.12.2006 um 01:29 Uhr
ja und Dualchannel merkt man schon, aber die Versprochenen 33 % sind es mit Sicherheit nicht ist der gleiche Blödsinn wie PCI-Express ist doppelt so schnell als AGP 8x und der Witz ist das AGP 8x gerademal 5% schneller war als 4x, das einzig gute an SLI ist das man sich zu gegebener Zeit einfach eine 2. Karte dazustecken kann wenn die Leistung nicht mehr reicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
31.12.2006 um 05:27 Uhr
Hey,
hab mir grad noch 2 verschiede 256er zum Testen herbei gebettelt. Der eine ist SS, der andere DS und siehe da, es läuft... Sogar sehr stabil und ne Ecke schneller als vorher.

Was das jedoch zu meinem Problem tut, kann ich nciht sagen =D
Bitte warten ..
Mitglied: Rainman
31.12.2006 um 12:33 Uhr
Hi, also so würde ich das nicht betreiben, teste das ganze mal mit Mem-Test, ich würde den einen MDT Riegel nehmen , die anderen verkaufen und einen 2. baugleichen MDT dafür besorgen, danach würde ich XP plattmachen und sauber neu installieren und befor du ins Internet gehst Firewall und Virenscanner installieren, allerdings würde ich auch von deiner 7300 keine Wunder erwarten, aber XP sollte die auch schaffen .
Die Ruckler die du beschreibst hatte ich mit einer TV Karte hab dann unter Systemstart einfach den automatischen Start deaktiviert und schon lief das ganze, bau einfach alle PCI-Karten aus wenn vorhanden. mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
31.12.2006 um 15:26 Uhr
Hi,
nein, ne Dauerlösund soll das auch nciht sein. Nur ein Test, ob das wirklich nur mit 2 bzw 4 Riegeln läuft, und wie die Bestückung sein muss. Wie man sieht, frisst er aber auch DS, wenn er 4 drin hat!!

Wunder erwarte ich nicht. Aber sie sollte schon das packen, was meine GeForce 4 MX 400 gemacht hatte mit 128MB

Als PCI habe ich nur meine FritzCard nachgepackt, die aber brav darin bleibt, weil ich hier sonst nicht nerven kann *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
13.01.2007 um 23:48 Uhr
Hoi,
habe jetzt 4 512er Kingsdon DS laufen und es geht =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Spooler Probleme
Frage von joergWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen wir auf unseren Terminalserver das Problem, dass der Spooler sind in unregelmäßigen Abständen aufhängt. Die Vermutung liegt ...

Hardware
Probleme mit der Tastatur
gelöst Frage von hometownHardware2 Kommentare

Moin Moin habe ein ganz komisches Problem Ich soll mehre PC neu mit Win 7 und Windows 10 bespielen ...

Windows Server
Probleme mit Serververbindung
Frage von EnriqeWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich im Betrieb das Problem, dass sich Netzlaufwerke auf einem Server nicht verbinden ...

Batch & Shell
Probleme mit PSWindowsUpdate
Frage von supertuxBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte eben PSWindowsUpdate einrichten, so wie es aussieht hat das mein Vorgänger es auch schon verwendet. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...