hedrich
Goto Top

Probleme beim Runterfahren seit macOS Sierra 10.12

Moin Moin, seit ich Sierra auf dem Mac drauf habe quäle ich mich mit Problemen. Zumeist sieht es so aus, dass ich den Mac nicht richtig runterfahren kann. Bei mir läuft das zumeist über die Kombination CTRL+ALT+CMD+Auswerfen-Taste (rechts oben). Nur in den letzten Tage wurden dann zwar alle Apps geschlossen, der Desktop war "frei", aber dann war Schluss - der Rechner fährt dann nicht runter. Ich kann machen was ich will (auch "Sofort beenden" geht dann nicht mehr), letztlich muss ich dann den AUS-Knopf drücken. Ich habe in den letzten Tagen auch schon Apps gelöscht (aus der Vermutung heraus, sie könnten evtl. noch nicht kompatibel sein), dann im sicheren Modus hochgefahren und neu gestartet - keine Änderung. Auch ein Scan mit Malwarebytes lief ohne Erfolg durch, der Rechner ist sauber. Das Update auf Sierra musste ich zwar abbrechen, weil sich 12 Stunden nichts getan hat und der Rechner wie tot gewirkt hat, aber ich das Update dann noch einmal durchlaufen lassen und es gab keine Problem.

Ich habe dann aber festgestellt, dass der Fehler nicht immer sofort nach dem Hochfahren bzw. auch nicht nach einiger Zeit kam. So habe ich 15 - 30 Minuten auch schon am Stück gearbeitet, und dann ließ er sich wie gewohnt runter fahren. Daher vermute ich immer noch, dass irgendeine Anwendung diesen Fehler auslöst. Eben gerade bin ich auf die Seite meines Druckerherstellers (HP) gegangen und habe festgestellt, dass die im Moment weder Treiber noch Software für mein OS 10.12 anbieten. Und beimm Drucker / Scanner könnte die zeitliche Abfolge auch hinkommen, den nutze ich nicht immer oder eben einfach nicht sofort. Könnte ein fehlerhafter Treiber tatsächlich der Grund sein?

Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee was ich probieren könnte?

Danke an alle im Voraus!!

Content-Key: 317178

Url: https://administrator.de/contentid/317178

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Oct 07, 2016 at 20:23:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

verrätst du uns

-welchen Mac du hast
-was da drin verbaut ist
-was vor Sierra drauf lief

?

LG,

tomolpi