Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme mit File Zilla Server

Mitglied: Kallinger

Kallinger (Level 2) - Jetzt verbinden

20.03.2007, aktualisiert 03.01.2008, 5312 Aufrufe, 7 Kommentare

FTP Server macht Probleme

Servus,

ich habe bei mir FileZilla Server 0.9.23 beta installiert. Nun habe ich folgendes Problem:
--> Ich habe einen Benutzer "Test1" angelgt, und auch ein Passwort hinterlegt.
--> Mit dem User und PW, kann ich mich auch anmelden ...
--> Jetzt ist nur die Frage:

Wo kann ich einstellen, dass ich z.B. die Adresse "ftp://mein.ftp.server.de" haben will ... oder geht das überhaupt ??
Wenn ich in meimem "Netzwerk" auf die IP (ftp://123.456.789.0) zugreife dann kommten die richtigen "Freibagen" ... Aber ich möchte ja auch von "extern" auf die Daten zugreifen.

PS: Die Firewall ist aus und die richtigen Ports sind auch FREI ....

_______________
Grüße Kallinger
Mitglied: Dani
20.03.2007 um 20:12 Uhr
G' Abend,
also du meinst einen Verweis auf ftp.server.de?!
Habe noch ein paar Gegenfragen! *gg*

Also los geht's:
Hast du denn eine feste IP-Adresse?
Hast du eine .de - Domain auf dem Server laufen?
Kannst du weitere DNS-Einträge anlegen (auf einem öffentlichen DNS-Server)?

Wenn das zutrifft, machen wir hier weiter, ansonsten siehts nicht gut aus:
Läuft der FTP auf einem extra Server oder auf dem gleichen, auf den auch die .de Domain zeigt?
Gleicher: Dann brauchst du im DNS nur einen ALIAS hinzufügen
Andere: Neuer HOST-A Eintrag mit einem PTR-Eintrag in der Reverse-Zone


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
20.03.2007 um 20:35 Uhr
Servus,

1) DHCP ist aktiv, ist aber immer die gleiche IP- Adresse ...
2) Das ist kein Server, sondern Win XP Prof. die Software heißt nur "File Zilla Server" hat aber nix
mit einem "echten" Server zu tun (z.B. M$ Windows Server 2003)
3) Somit erklärt sich auch die Frage ... Ich verwende keinen Server ...

PS: Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht so einfach geht, aber du solltest evtl. die Software erst mal sehn ... Also ich komm nicht mehr weiter ..., da steht nix von Domain, DNS, oder sonst was vom Netz ...

___________
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.03.2007 um 20:59 Uhr
Ich kenne FileZilla. Haben wie hier im Labor auch in Benutzung.

zu 1.) Wie kommst du auf DDHCP. Habe davon kein Wort erwähnt. Ich meine eine öffentliche feste IP-Adresse. Du willst ja von außen drauf?!
zu 2.) Das ist egal. Es geht nur um die IP.
Es hat nix mit der Software zu tun. Das ist ein DNS Sache.

Du kannst mal DynDNS ausprobieren (www.dyndns.org). Ist ein kostloser Dienst. Die Zugangsdaten kannst du vielleicht im Router hinterlegen. Somit wäre der FTP über deinname.dyndns.org erreichbar.
Für ftp.server.de brauchst du DNS-Einträge auf einem Internet-DNS-Server!!

PS: Ich bin nicht seit gestern in diesem Branche. *gg* Ich weiß, von was ich da rede. Sonst brauch ich dir keine Antwort geben, oder?


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
21.03.2007 um 07:19 Uhr
Servus,

ich kenne auch DynDns, aber wollte einfach auch mal `n anderes Tool ausprobieren ...
Und die feste öffentliche IP ist so ne Sache ... Die wird neu vergeben, wenn ich meinen Router neu starte.
--> Und da liegt das Problem (denke ich)
--> Aber ich hab nen Kollegen, der über ne Webside (z.B.: ftp://mein.home.ftp.de) im IE zugreift ...

Und ich weiß nicht wie der das macht !?!?!?

_______________
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.03.2007 um 07:52 Uhr
G' Morgen,
wieso fragst du nicht den Kollegen?! Kostet ja nix... *gg*

Sag ich doch.....ohne die, geht nix! Der hat das aber sicher mit einem Server im Internet gemacht oder ne feste IP!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
21.03.2007 um 10:33 Uhr
Tja ... das mit dem Kollegen ist so ne Sache, den seh ich erst wieder in 3 Wochen ... (FAULER HUND ....)

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe ...
Ich spiel einfach noch `n bissl rum und kugg mal ob man doch irgend was einstellen kann!!

thx, 4 ALL
___________________
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
03.01.2008 um 19:43 Uhr
Hallo zusammen,

ist der Thread noch aktiv?

Wenn ja:

1. Für DynDNS braucht man ein Konto, das man sich auf der Seite dyndns.org einrichten kann - ist allerdings alles in englischer Sprache!

2. Dieses Konto muss man dann entweder im Router eintragen unter "Dynamische DNS" (oder ähnlich), oder sofern der Router keine solche Funktion hat, in dem DynDNS - Client, den man auf o.g. Seite bekommt und auf seinem Heimrechner installieren muss.

3.Dann muss man noch den Port, auf dem FileZilla Server (FZS) hören soll, im Router auf die (LAN)-IP-Adresse des Computers weiterleiten, auf dem FZS läuft. Im Allgemeinen ist es der Port 21 und der Port 20. 21 ist für die Steuerung reserviert, 20 für die Daten. Ich empfehle allerdings , irgendeine Kombination aus dem Bereich >10000 zu benutzen. Hier kann man ziemlich sicher sein, dass dieser nicht benutzt wird von irgendeiner anderen Applikation.

4. Diese Kombination muss man nun noch FZS mitteilen. Der Steuerport wird dort eingetragen, wo steht "Listen on these Ports", den anderen bestimmt man (sofern man auch den PassiveMode aktivieren will), indem man die Portrange entsprechend anpasst - ich benutze beispielsweise 20001 als Steuerport und 20000 als Datenport, und meine Range geht von 20000 - 20001... Selbstverständlich kann die auch größer sein, aber dann müssen alle weiteren möglichen Ports auch um Router weitergeleitet werden!

5. Nun ist eigentlich alles eingerichtet für einen ersten Test - Feinheiten wie Verschlüsselung sollten erst dann aktiviert werden, wenn die Grundkonfiguration läuft!


Wenn nein: Beitrag bitte auf gelöst setzen!


kingkong

EDIT: Sorry, mein Fehler, der Beitrag war scheinbar schon gelöst...Vielleicht hilfts ja trotzdem jemandem...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-File-Server - Macs - Probleme
Frage von guenthergranateWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Softwareentwicklung PCs und in unserer Grafikabteilung Windows. Als File-Share verwenden wir ...

Windows Server
Temp-Files auf File Server
Frage von Junkyeight181Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen Server mit dem Betriebssystem Windows Server 2012 Datacenter, welcher als Fileserver dient. Es sind ...

Windows Server
Server 2012r2 - Open Files
Frage von adrian138Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Unser ERP Server (2012R2) enthält sehr viele Open Files. Ich denke nicht das dies so sein sollte. ...

Server-Hardware

Festplatte für (File-)Server geeignet?

Frage von NoLuckerServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem Ich nun leider die zweite defekte Seagate Surveillance (3TB) von meinem Händler geliefert bekommen habe, habe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement17 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...