Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei gleichzeitigem User-Zugriff auf Sharing.

Mitglied: kottan

kottan (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2014, aktualisiert 12:48 Uhr, 1082 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!
Seit der Neuinstallation eines (sauber aufgesetzten) Server 2012R2 Standard habe ich ein Problem, das ich mir einfach nicht erklären kann.

Das Problem:
Greifen mehrere User (von Win7-Clients aus) per Netzwerk gleichzeitig auf eine Freigabe (SMB) des Servers zu, geschieht folgendes:

Der erste User bekommt die Datei sofort und in voller Geschwindigkeit. (80-120Mbyte/s)
Alle anderen User warten 30-60 Sekunden bis ihre Dateiübertragung startet. (Explorer-Status: "Berechnung") Danach funktioniert diese dann parallel.

Auch Programme, die auf einer Freigabe gestartet werden, starten beim ersten User sofort und alle anderen User müssen 30-60 Sekunden warten, bis ihre Übertragung beginnt.

Irgendwie scheint der erste User die jeweilige Datei mit seinem Zugriff temporär zu sperren.

Eine Freigabe auf einem anderen Server funktioniert problemlos:
Bei einer exakt gleich angelegten Freigabe auf einem anderen Server (2008R2) im selben LAN können dieselben User problemlos parallel wie gewünscht zugreifen.

Auch im normalen Betrieb, bei dem die User nicht gleichzeitig auf Dateien am Server zugreifen (Profile, gemountete Userverzeichnisse, ...) scheint alles normal zu funktionieren.

Wie kann man ein derartiges Problem lokalisieren? Schließlich ist das eine 0815-Installation mit ganz normalen Freigaben.

Noch ein paar Infos:
  • Das Problem lässt sich auch mit 2 Hyper-V Win7-Clients nachvollziehen
  • Bei "Microsoft System Center Endpoint Protection" habe ich den Echtzeitschutz testweise deaktiviert. (bringt keine Verbesserung)
  • Der Server hat vier HDs. Zwei sind jeweils per Raid 1 verknüpft. Das Problem besteht bei Freigaben auf beiden Laufwerken.
  • Installierte Rollen: AD, DHCP-Server, Datei-/Speicherdienste, DNS-Server, Druckdienste, Volumenaktivierungsdienst, IIS, WDS, WSUS
  • Zwei Netzwerkkarten sind zu einem Team verbunden.
  • Datendeduplizierung ist aktiviert

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!




Mitglied: fisi-pjm
30.10.2014 um 12:03 Uhr
Hi,

dein Server hat zu 100 % auch noch die Rolle Dateiserver. Welche Funktionen sind dort aktiviert?
Vielleicht so Sachen wie Deduplizierung etc...

MFG
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: kottan
30.10.2014, aktualisiert um 17:50 Uhr
Habe das jetzt im ersten Posting noch aktualisiert.
Ja, Deduplizierung ist aktiviert. (Deaktivieren brachte keine Änderung)
Von Datei- und iSCSO-Dienste sind nur zwei Rollen installiert: "Dateiserver" und "Datendeduplizierung". Keine Speicherpools, kein iSCSI, keine Arbeitsordner.
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
31.10.2014 um 08:30 Uhr
Hmm
irgendwelche seltsamen Einträge im Log?
Bitte warten ..
Mitglied: kottan
31.10.2014 um 13:29 Uhr
Keine, die ich bisher finden konnte.

Neuigkeiten von meinen Tests:
1) Wenn ein User eine Datei über die Freigabe kopiert, hat man die Verzögerung auch lokal am Server.
Auch hier kann ich auf diese Datei in dieser Zeit nicht zugeifen.

2) Lokal am Server kann ich - wenn sonst niemand darauf zugreift - die Datei allerdings zweimal gleichzeitig ohne Verzögerung von A nach B und A nach C kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: kottan
04.11.2014 um 09:55 Uhr
Hat hierzu niemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
04.11.2014 um 10:00 Uhr
Falls möglich mal mit einer live CD Booten und versuchen ob der Kopiervorgang dann besser geht. Dann hast du zumindest schon mal die Hardware ausgeschlossen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server

Gleichzeitige Zugriffe anzeigen lassen, SSH

Frage von sbsnewbieApache Server3 Kommentare

Moin Admins, ein Frage. Habe über Google nichts gefunden, wahrscheinlich habe ich den falschen Suchbegriff eingegeben Mit welchem Kommando ...

LAN, WAN, Wireless

Cable Sharing mit Kat5e

Frage von Mario.ComLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo Miteinander Ich habe vor kurzem meinen Internettarif auf 120 MBit/s erhöht. Diese Downloadrate bekomme ich auch mit meinem ...

Netzwerkmanagement

Spiceworks Helpdesk Zugriff für User

Frage von M.MarzNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo zusammen, gibt es bei Spiceworks auch die Möglichkeit eine Ticket Erstellung für die User einzurichten. Falls es ein ...

Windows Netzwerk

DNS Probleme nur unter einen User

gelöst Frage von facebrakerWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich sitze hier vor einen Windows 7 LAPTOP mit einen mysteriösen Fehler: Wenn ich mich mit dem User ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...