herrboedefeld
Goto Top

Probleme beim mappen der Homelaufwerke W2K3 Server

Hallo zusammen face-wink

ich habe immer wieder das Problem, das sich die User unserer Domäne anmelden und statt der im Profil eingestellten Homelaufwerke einfach nur das gesamte Home$-Verzeichnis zugewiesen bekommen... wenn da nicht die NTFS Berechtigungen wären würde das ja "freie Auswahl" bedeuten.

Leider können die User dann aber auch nicht einfach in "ihr" Homedir wechseln - nicht ausreichend Berechtigung ... ??!!

Manuelles trennen und mappen über net use u: \\server\home$\u.sername geht dann allerdings wieder.

Und damit es nicht so einfach ist, manchmal funktioniert die Anmeldung nach Neustart, manchmal nicht...


Kennt jemand ein ähnliches Problem oder sogar die Lösung ??

Content-Key: 23445

Url: https://administrator.de/contentid/23445

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: c-o-2
c-o-2 Jan 12, 2006 at 21:15:53 (UTC)
Goto Top
Hosa

Erklär mir dein Problem mal etwas gegenauer
wie wird gemappt über Anmeldescript?
wenn ja dann post mal das Script oder einen teil davon.
Mal kucken was da geht?

Zitat:
Und damit es nicht so einfach ist, manchmal funktioniert die Anmeldung nach Neustart, manchmal nicht

Bitte spezifizieren
Member: HerrBoedefeld
HerrBoedefeld Jan 13, 2006 at 05:04:57 (UTC)
Goto Top
O.K. dann mal los face-wink

ich mappe die Homelaufwerke über das Profil des Users,
die anderen Netzwerklaufwerke über ein logon Script.

Und Zitat:
Und damit es nicht so einfach ist, manchmal funktioniert die Anmeldung nach Neustart, manchmal nicht

... bedeutet, das manchmal wennd er User dann den Rechner neu startet die Laufwerke korrekt gemappt werden - also nich einfach nur \\server\home$ sondern tatsächlich \\server\home$\u.sername

... aber Neustart ist eben nicht immer die Lösung, manchmal funktioniert es nach den ersten Neustart, manchmal nach dem 3.ten, 5.ten oder eben gar nicht.


Ich könnte ja nun alle Laufwerke über das Skript mappen, aber es muss doch auch so eine Lösung für dieses seltsame Phänomen geben ..
Member: gemini
gemini Jan 13, 2006 at 06:36:50 (UTC)
Goto Top
Funktionieren die anderen, per Script gemappten, Laufwerke denn einwandfrei?
Dann würde ich an deiner Stelle das Homelaufwerk ins Script aufnehmen.

Mglw. hat es mit dem Punkt im Anmeldenamen zu tun.
Denkbar wäre, dass alles nach dem Punkt als Extension (und das ganze somit als Datei) interpretiert wird. Da aber Dateien nicht gemappt werden können wird das übergeordnete Verzeichnis genommen.
Ist aber, wie gesagt, nur ein Gedanke.

Gruß
gemini
Member: c-o-2
c-o-2 Jan 13, 2006 at 12:46:50 (UTC)
Goto Top
Hosa

wenn das Ding so aussieht
\\Server\Ordner\name

dann versuch mal
\\Server\Ordner\%username%

Ich vermute ein DNS Problem.

Kuck mal in den Ereignisprotokollen nach fehlern bei Anmeldung und DNs fehler
Member: HerrBoedefeld
HerrBoedefeld Mar 02, 2006 at 13:12:04 (UTC)
Goto Top
Hm...

ich hab jetzt die Homelaufwerke ins Skript gepackt.

Am Hauptstandort funktioniert es jetzt.
An anderen Standorten werden jetzt teilweise KEINE Homelaufwerke gemappt ?
Alle anderen Netzlaufwerke funktionieren nach wie vor.

Is schon komisch. Jetzt hab ich die Einen über ein Skript angebunden und die Anderen
über das AD mit dem Homelaufwerk gekoppelt....

Kann doch irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss sein.


Ach so, eins noch: Im DNS Ereignisprotokoll sind keine Fehlereinträge zu finden.