Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Netzwerkdrucker - Ping funkktioniert, aber Drucken geht nicht

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2007, aktualisiert 12.10.2007, 9695 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Problem mit einem Netzwerkdrucker. Dieser ist an das LAN angebunden und funktioniert auch einwandfrei. Ich bin gerade dabei, die Standalone PC's gegen ThinClients auszutauschen. Von den Standalone PC's geht das Drucken über diesen Drucker einwandfrei. Nur von den neuen ThinClients geht das Drucken nicht. Ich bekomme einen Ping über die ThinClients auf den Netzwerkdrucker aber kann nix drucken. Ich komme von hier aus auch auf sein Web-Interface drauf. Also Netzwerkmäßig müsste alles funktionieren soweit.

Der Drucker ist auf einem Printserver (Win 2003 Server) installiert mit der IP 192.168.100.102 (Gateway ist 192.168.100.100)

Wir arbeiten hier mit einem Terminaldienst ebenso auf einem Win 2003 Server.

Ich habe auch schon versucht, einen anderen Treiber zu installieren (PCL 6 und PCL 5e) -> PCL6 ist auf den Standalone PC's installiert
Mit beiden Treibern das selbe Problem.

Ich hoffe, dass das hier die richtige Kategorie ist für dieses Thema, habe leider nix besseres gefunden.

Gruß
Mitglied: crash3r
10.10.2007 um 18:53 Uhr
hast du den Drucker bzw Druckertreiber auch als domänen- / Arbeitsgruppenadmin auf dem Terminalserver installiert, und dann nochmal in den einzelnen benutzerkonten?

Hast du den printserver schon restartet?
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
10.10.2007 um 19:04 Uhr
wir arbeiten mit einer citrix umgebung (terminaldienste). wir haben 2 verschiedene citrix server und auf beiden ist der treiber bereits installiert, ja.

und zusätzlich ist der ganze drucker auf dem printserver installiert. printserver habe ich noch nicht neugestartet, nein. bin auch nicht auf die idee gekommen, weil alle anderen drucker auch ohne neustart funktioniert haben.

edit: Die installation ist jeweils auch als domänen admin durchgeführt worden
Bitte warten ..
Mitglied: crash3r
10.10.2007 um 19:16 Uhr
bei den citrix servern kann ich dir leider nicht helfen aber ein vergleichbares problem mit netzwerkdruckern auf thinclients hatte ich in der arbeit auch schon paar mal und da half meistens, einfach den printserver ne minute vom netz zu nehmen und dann neu zu booten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
10.10.2007 um 19:19 Uhr
okay, dann werde ich das morgen mal direkt ausprobieren.
melde mich dann nochmal hier.
Bitte warten ..
Mitglied: crash3r
12.10.2007 um 08:12 Uhr
und, wurde das Problem dadurch gelöst?
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
12.10.2007 um 08:19 Uhr
perfektes timing

Ich habe es eben gerade versucht. Habe den Druckserver einmal komplett neugestartet. Gestern bin ich leider nicht dazu gekommen.

Fehler besteht aber weiterhin. Im druckspooler steht "Fehler - wird gedruckt" und über dem Systray erscheint ein Baloontip mit dem inhalt, dass das drucken fehlgeschlagen ist. also genau wie vorher.
Bitte warten ..
Mitglied: crash3r
12.10.2007 um 08:33 Uhr
hast du den Printserver schon ausgetauscht?
Der derzeit auftretende Fehler kommt bei mir auch immer wenn mein Printserver nen Cache overflow oder dergleichen hat.
Einfach einen anderen schnell konfigurieren und dran hängen.
Was für Printserver benutzt du?
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
12.10.2007 um 08:44 Uhr
neuen printserver aufsetzen ist ein wenig aufwendig. ich bin mir auch nicht sicher, ob das sinnvoll wäre, da 5 andere Drucker auf diesem druckserver auch einwandfrei funktionieren.

edit:
wir benutzen hier einen windows 2003 server als druckserver
Bitte warten ..
Mitglied: crash3r
12.10.2007 um 08:49 Uhr
ich meine ja schließlich auch nicht den Druckerserver (den win 2k3 server) neu installieren, sondern den kleinen Printserver, der ja sicherlich im Büro wo der Drucker an sich steht, stehen muss.
Irgendwie müssen die Drucker ja die Daten vom Server bekommen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
12.10.2007 um 09:04 Uhr
die drucker sind nur am netzwerk angebunden und auf dem zentralen druckserver (win 2k3) installiert und freigegeben. hier gibts keinen kleinen printserver der noch dazwischen hängt.

oder sprechen wir da grade aneinander vorbei?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Mal geht ping - mal wieder nicht
Frage von jensgebkenSwitche und Hubs10 Kommentare

hallo gemeinschaft haben einen w10 rechner und eine easybox 602 seit zwei tagen funktioniert das filezilla und andere ftp ...

Windows XP

Habe WLan Verbindung aber kein Internet (PING geht auch nicht)

Frage von DocMeriaWindows XP3 Kommentare

Steht schon in der Frage: Die Wlan-Verbindung zum Router steht. Der Router "findet" auch den neuen Laptop. (Mit anderen ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker über WLAN erreichen und davon drucken

gelöst Frage von o0Asia0oDrucker und Scanner7 Kommentare

Guten Tag Zusammen Meine Frage wäre wie folgt: Ist es möglich einen Netzwerkdrucker, der nicht über WLAN erreichbar ist, ...

Microsoft Office

Duplex Druck aus Word 2013 auf Netzwerkdrucker

gelöst Frage von rumpel42Microsoft Office7 Kommentare

Hallo, ich hoffe die Frage ist richtig in "Office" - es geht zwar im Drucken, aber ich glaube die ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 10 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 11 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...