f3nris
Goto Top

Probleme mit Netzwerkverbindung

Guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit eine LAN-Kabel quer durch meine Wohnung gelegt, um ein Zimmer mit anständigen Internet zu versorgen. Schon am Anfang hatte ich Probleme eine stabile Verbindung herzustellen und bin allerlei Szenarien durchgegangen. Habe den Switch getauscht, die Leitung komplett getauscht, verschiedene Rechner verwendet oder mal direkt ohne Switch angeschlossen. Mittlerweile ist es wieder so, dass die Verbindung sehr instabil ist. Jedes Mal sagt die Netzerkschnittstelle das kein Kabel angeschlossen wäre.

Erstmal zum Aufbau:
_________
| Fritzbox |
|
|
_________
| Switch1|
|
_________
| Switch2|----NAS
| |
PC1 PC2

Ich hoffe das ist aussagekräftig genug face-smile.

Interessanterweise wird es schlimmer sobald ich den zweiten Rechner einschalte, dann spielt die Netzwerkkarte an dem einem Rechner total verrückt. Wechselt alle paar Sekunden von "Es ist kein Kabel angeschlossen" zu normalen Betrieb. Ping-Pakete gehen verloren oder es gibt eine Zeitüberschreitung.

Habe jetzt schon wieder verschiedene Dinge durchgetauscht: Kabel, Switch, andere Netzwerkkarte.

Sobald der andere Rechner aus ist, geht alles wieder.

Woran kann soetwas noch liegen?

Ich hoffe die Experten können mir mal hier weiterhelfen. Bekomme noch eine Krise.

Grüße

Content-Key: 386534

Url: https://administrator.de/contentid/386534

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 15, 2018 at 06:03:18 (UTC)
Goto Top
Moin...
nutzt du DHCP? wenn nein, haben alle unterschiedliche IP Adressen?
was sind das genau für switche? Typ & Bezeichnung
was genau für Kabel hast du gekauft ?
was ist, wenn du nur einen switch nutzt ?
haben deine PC´s unterschiedliche Hostnamen?

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2018 at 07:54:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @f3nrIs:
ich habe vor einiger Zeit eine LAN-Kabel quer durch meine Wohnung gelegt
Gekauftes Patchkabel oder ein Verlegekabel und dort Stecker drsn gecrimpt oder das Verleh´gekabel ordentlich auf je eine CAT 5e/6 Dose aufgelegt?
Über welche länge reden wir überhaupt?
Mal am Switch und an deine Netzwerkkarte Autnogeotiation ausgeschaltet indem du die Übertragungsrate fest eingestellt hast sofern dein uns unbekannter Switch dies kann?
Selbst ein CAT5e Kabel gibt dir stabile 1 GBit/s.
WLAN ist aber an Rechnern überall (Loop möglichkeit) aus?
Wie läuft es zwischen Switch1 und Swich 2?
Mal einen anderen Switch 2 genommen (nein, nicht dein Switch 1)?

Gruß,
Peter
Member: f3nrIs
f3nrIs Sep 15, 2018 at 09:19:48 (UTC)
Goto Top
Es ist ein gekauftes Patchkabel, da ich von meinem Vermieter aus keine Dosen anbringen durfte. Deshalb sah ich da die einzige Möglichkeit.

Das Kabel ist eines von Dätwyler Cat6 S/FTP 10 Meter.

Einen anderen Switch habe ich derzeit nicht, so konnte ich nur die beiden gegeneinander tauschen oder direkt an die Fritzbox gehen. Aber jedes Mal selbes Fehlerbild. Switche sind ein Cisco SG110-D08 und ein WD desktop Switch (Ja, ich weiß nicht gerade High-End). Selbst wenn ich den Cisco oder den WD direkt an der Fritzbox betreibe, aber ich immer den gleichen Fehler. Soweit ich das überschaue, kann man leider an keinen von beiden etwas einstellen.

Ich komme eventuell günstig an einen TP-Link TL-SG32... der sollte doch etwas mehr drauf haben, als die genannten Büchsen oder?

An den Rechnern habe ich überall feste IP-Adressen eingetragen und die Namen sind unterschiedlich. DHCP ist an der Firtzbox aber an, wegen diversen WLAN-Geräten (Handy, Tablet). Autonegotation hatte ich nur bei einem aus, beim anderen habe ich es jetzt nachgeholt... dennoch gleicher Fehler.

Also die Variante wo eine Verbindung zwischen beiden Switchen besteht, läuft bisher gefühlt am schlechtesten. Da habe ich quasi im Sekunden-Takt Disconnects.

Was auffällt: in dem Moment wo ein Disconnect auftritt, leuchten die Dioden am Switch durchgehend und blicken nicht mehr wie vorher.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2018 at 10:10:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @f3nrIs:
Das Kabel ist eines von Dätwyler Cat6 S/FTP 10 Meter.
Das sollte eher nicht dein Problem verursachen

Einen anderen Switch habe ich derzeit nicht, so konnte ich nur die beiden gegeneinander tauschen oder direkt an die Fritzbox gehen. Aber jedes Mal selbes Fehlerbild.
Welches Kabel liegt zwischen deinen Switchen? Das gekaufte? Mal eine andere Länge versuch da die elektrichen eigenschaften sich damit auch ändern und falls daher kommen es sich ändern kann (nicht muss). Mal ein Kabel genommen welche 5 Meter länger ist?

Switche sind ein Cisco SG110-D08
Das ist ein auslaufender unmanaged Switch.

und ein WD desktop Switch
WD kann Festplatten bauen, aber keine Switche, auch dieser WD MY Net Switch ist nur zugekauft bzw. unter dem Label WD verkauft worden.

Selbst wenn ich den Cisco oder den WD direkt an der Fritzbox betreibe, aber ich immer den gleichen Fehler. Warum überhaup zwei Switche?
Dann scheint deine Fritte schon probleme mit den Autonegotiation zu haben was aber auch auf das verwndete Patchkabel zurückführen kann. Fritte mal gegen eine andere getauscht?

Soweit ich das überschaue, kann man leider an keinen von beiden etwas einstellen.
Das ist bei unmanaged Geräten so

Ich komme eventuell günstig an einen TP-Link TL-SG32... der sollte doch etwas mehr drauf haben, als die genannten Büchsen oder?
Zumindest ist der Managebar.

Also die Variante wo eine Verbindung zwischen beiden Switchen besteht, läuft bisher gefühlt am schlechtesten. Da habe ich quasi im Sekunden-Takt Disconnects.
Das kann dein verwendetes Kabel sein welches mit Autonegotiaten nicht genutzt werden kann. Evtl mal ein 5 Meter längeres getestet.

Da an beiden Seiten vom Kabel elektronische Bauteile Passiver und Aktiver natur sitzen und diese jeweils Toleranzen haben kann das zusammenwirken nicht gegeben sein bzw. zu diesem Verhalten führen. Ein Widerstand hat z.B. eine Toleranz von +- 20% und ist daher preiswerter als eine mit +- 0,1%. Und in einer Fritte wird sicherlich das teure eingebaut. Das ist ein Massenprodukt. Wenn du ein Wasserrohr mit einen anderen verschrauben tust, brauchst du irgendeine Verschraubung. Stell dir vor die Toleranzen lassen das nicht zu und du hast zwei Wasserrohre 1 Zoll und eine Verscharubung 1 Zoll. So in etwa kann das bei dir die eigentliche Ursache sein. Unglücklich.

Gruß,
Peter
Member: juhu01
juhu01 Sep 16, 2018 at 07:36:09 (UTC)
Goto Top
Kabeltype:
4-Draht 8 oder nur 2.
oder vielleicht nur stromkabel ?
frei oder in der wand, teppichboden.

Geschwindigkeit? 10/100/1000
fullduplex oder halfduplex
Länge des Kabel. (es soll ja Patchkabel mit 100m geben. face-wink
Dose oder Stecker/Stecker

netstat -es liefert ?

Drops

Ein paar Fehlerquellen....
Servus
Member: f3nrIs
f3nrIs Sep 16, 2018 at 11:55:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @juhu01:

Kabeltype:
4-Draht 8 oder nur 2.
oder vielleicht nur stromkabel ?

Dätwyler Cat6 S/FTP mit 8 Drähten.

frei oder in der wand, teppichboden.

Entlang der Wand in einem Verlegerohr.


Geschwindigkeit? 10/100/1000
fullduplex oder halfduplex

Fullduplex 1000Mbits

Länge des Kabel. (es soll ja Patchkabel mit 100m geben. face-wink

Länge mit dem aktuellen Kabel beträgt 10 Meter.

Dose oder Stecker/Stecker


Stecker
netstat -es liefert ?

IPv4-Statistik:

                           Empfangen           Gesendet

Bytes                      78784960        10089240
Unicastpakete                 76575           43195
Nicht-Unicastpakete             925            1885
Verworfen                         0               0
Fehler                            0               0
Unbekannte Protok.                0

IPv4-Statistik

  Empfangene Pakete                    = 25862314
  Empfangene Vorspannfehler            = 0
  Empfangene Adressfehler              = 33
  Weitergeleitete Datagramme           = 0
  Empfangene unbekannte Protokolle     = 0
  Empfangene verworfene Pakete         = 47219
  Empfangene übermittelte Pakete       = 25910384
  Ausgabeanforderungen                 = 12416147
  Verworfene Routingpakete             = 0
  Verworfene Ausgabepakete             = 17991
  Ausgabepakete ohne Routing           = 76
  Reassemblierung erforderlich         = 240
  Reassemblierung erfolgreich          = 119
  Reassemblierung erfolglos            = 0
  Erfolgreiche Datagrammfragmentierung = 33
  Erfolglose Datagrammfragmentierung   = 0
  Erzeugte Fragmente                   = 66


Drops

Ein paar Fehlerquellen....
Servus


Ich werde es erstmal mit einem anderen Switch probieren, am besten einen aus dem Semi-professionellen Bereich. Damit man vielleicht auf einem Webinterface besseren Einblick bekommt wo es haken könnte.

Kann jemand was empfehlen? 8 Ports, 1Gbit, managebar, Webinterface. Budget wäre 150€.

Von Cisco bekommt man da sicher nichts. Zyxcel, TP-Link oder doch was anderes?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 16, 2018 at 12:36:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @f3nrIs:
Von Cisco bekommt man da sicher nichts.
Ohne zu Suchen https://www.alternate.de/Cisco/SG250-08-Switch/html/product/1458410
Bedenke auch deine Netzwerkkarte im Rechner kann die Ursache sein, aber wenn wirklich zwischen Switch1 und Switch2 es miserabel läuft ist es einer wenn nicht beide Switche.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Sep 18, 2018 updated at 10:07:31 (UTC)
Goto Top
Woran kann soetwas noch liegen?
Du benutzt vermutlich einfache Billigswitches die kein richtiges oder nur einseitiges MDI-X können wie üblich bei solcher Hardware.
MDI-X ist die automatische Polungserkennung bei Twisted Pair Kabeln:
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface

Fazit:
Tausche das Verbindungskabel zwischen deinen 2 Switches gegen ein sog. Crossover Kabel oder landläufig auch gedrehtes Kabel genannt.
https://www.reichelt.de/cross-over-kabel-doppelt-geschirmt-1-meter-patch ...
Oder...
Du verwendest einen preiswerten Crossover Adapter der dein aktuell verwendetes Patchkabel "dreht":
https://www.reichelt.de/netzwerk-cat-crossover-adapter-cross-x-adapter-p ...

Das sollte dein Problem im Handumdrehen lösen.