Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Recovery von AD und Exchange 2003 mit NT Backup

Mitglied: Icybaby

Icybaby (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2006, aktualisiert 16.10.2006, 3890 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo erst mal,

bei mir läuft der Server zwar anstandslos trotzdem möchte ich ein Verfahren entwickeln um im Notfall den Server wieder einzurichten.
Es geht um WinServer 2003 mit AD und Exchange 2003

Ich habe mit NT Backup die komplette C Partition gesichert, die Systemstate und den Postfachspeicher. Dann hab ich zuerst die C Partition wiederhergestellt und dann die Systemstate. Das AD konnte auch wiederhergestellt werden.

Dann hab ich Exchange von CD installiert mit /disasterrecovery
Dabei hat er gemeckert, dass die mapi32.dll nicht die erforderliche version hätte. Dann hab ich diese Datei umbenannt und die Installation ist durchgelaufen. Allerdings konnte ich nicht den Postfachspeicher über NTBackup einspielen da der Exchangedienst nicht laufen würde. Bei einem Neustart bleibt er dann bei Netzwerkeinstellungen werden geladen hängen. (Auch nach mehreren Stunden wartezeit)

Irgendwelche Ideen? Mein Ziel ist es mit NTBackup auszukommen aber ich würde auch gerne Tips entgegennehmen die auch Drittprodukte beinhalten.

Die ganzen Anleitungen die ich gefunden habe sind immer davon ausgegangen, dass man nur Exchange wiederherstellen will und nicht gleichzeitig das AD.

Viele Grüße
Marcus
Mitglied: Rafiki
13.10.2006 um 22:08 Uhr
Du schreibst, dass du mit NTBackup auskommen möchtest. Das nenne ich mal eine Herausforderung und ich wünsche viel Spaß dabei. Aus eigener Erfahrung finde ich die Festplattenkopiertools von Acronis gut. Die normale Version für EUR 70 erlaubt leider nicht einen Windows Server zu kopieren. Für "ein wenig mehr", ca. EUR 700, gibt es die Serverversion.

Acronis True Image 9.1 Server für Windows
http://www.acronis.de/enterprise/products/ATISWin/

Einen ganzen Server sichern, online oder offline und im Notfall einfach auf eine neue, leere Festplatte wiederherstellen.

Natürlich geht das auch mit Knoppix, aber du musst den Server dafür herunterfahren und einige Linux Kenntnisse sollten vorhanden sein.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.10.2006 um 23:47 Uhr
Das sollte schon gehen, auch wenn ich es noch nie in der Form proboert habe.
Schau dir doch mal die Seite an: http://www.msxfaq.net/admin/ntbackup.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Icybaby
16.10.2006 um 10:00 Uhr
[edit] das sollte eigentlich die Antwort für Rafiki sein, sorry [/edit]

Ich habe aber auf der anderen Seite auch gelefen, dass ein Image restore nicht das geeignete Mittel sei um ein AD zurückzuspielen. Die Rückspielung der Systemstete sein angeblich die einzige Möglichkeit das AD zu restaurieren. Ausserdem hat das Image den Nachteil, dass es die Log Datei vom Exchange nach dem Backup nicht abschneidet.

Sorry aber irgendwie wird das nicht der richtige weg sein.

Gruß Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Icybaby
16.10.2006 um 10:18 Uhr
Genau die Seite hab ich als Referenz benutzt. Wie gesagt das Backup zu erstellen geht herrlich einfach. Nur bei einem Restore klappt das ganze nicht. Das AD lässt sich damit zurückspielen, Exchange macht aber Probleme.

Die Anleitung sagt, dass man für Exchange Restore Win2003 Server neu installiert mit den gleichen Hostnamen Domainnamen und Organisation. Und sich dann Exchange neu installiert und danach das Exchange Backup zurückspielen. Ich kann mir auch vorstellen das dies funktioniert.

Aber:
Ich möchte das ja gleichzeitig mit dem AD wiederherstellen. Wenn man der Seite glaubt muss man auf Jeden Fall die Systemstate restoren. Das funktioniert soweit auch. Nur wenn es dann an das Exchange restore geht treten die Probleme auf.

Gruß Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Acronis Backup and Recovery - Benutzerrechte fürs Backup

gelöst Frage von JohnDorianBackup2 Kommentare

Hallo Brüder und Schwestern, ich will in meinem AD verstärkt mit Service-Usern arbeiten, da ich den Domänen-Admin nur noch ...

Linux

Android backup und restore im Recovery-Modus

gelöst Frage von LochkartenstanzerLinux5 Kommentare

Moin, Ich hatte mir vor 2 Monaten einen trekstor surftab breeze 7 quad für den Urlaub der Kids geholt. ...

Backup

Server Recovery testen aus vorhandenem Backup

Frage von Diddi-tbBackup8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Fujitsu Server mit Server 2008 und der Backup Software Shadow Protect Server. Hin und ...

Backup

Acronis Backup und Recovery - Alternative von Symantec

Frage von EZimmerBackup3 Kommentare

Hallo, wir nutzen aktuell noch Acronis Backup & Recovery. Ich möchte aber auch eine Lösung von Symantec umsteigen. Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...