Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ein Profil für Alle (2003 TS)

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2008, aktualisiert 12:27 Uhr, 3746 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi werte Kennergemeinschaft, ich benötige Euern geschätzen Rat.

Ich habe bei uns im Büro einen W2003 als TS eingerichtet. Aller Planungen zum Trotz kommen nun immer wieder noch Änderungen hinzu, das war es dann wohl mit dem Default User Profile. Also immer hin zu allen Clients und Änderungen vornehmen.

Nun meinen Frage: Besteht die Möglichkeit alle User auf dem TS auf ein Profil festzunageln. Will sagen, ich mache Änderungen an einem bestimmten Profil und alle User greifen darauf zu. Ob Änderungen im IE oder Desktopeinstellungen etc. ausnahmslos alles wird in diesem Profil eingestellt und bei jeder Anmeldung greifen die TS User nur auf dieses Profil zu.

Klar individuelle Einstellungen sind dann für die User tabu, aber gibt es eine Möglichkeit dieses zu realisieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Chris
Mitglied: gemini
26.04.2008 um 08:55 Uhr
Hallo Chris,

das sollte machbar sein indem du allen betroffenen Benutzern ein einziges servergespeichertes TS-Profil zuweist. D. h. die Profilpfade aller Benutzer zeigen auf den selben Pfad.
Dieses Profil machst du dann mandatory, also die ntuser.DAT in ntuser.MAN umgenennen.

Die Benutzer können dann zwar Änderungen vornehmen, diese werden jedoch bei der nächsten Anmeldung wieder überschrieben.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
26.04.2008 um 09:15 Uhr
OK, vielen Dank, habe ich verstanden. Aber wenn ich die ntuser.dat umbenenne, wie kann ICH dann noch Änderungen an dem Profil vornehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
26.04.2008 um 09:25 Uhr
Aber wenn ich die ntuser.dat umbenenne, wie kann ICH dann noch Änderungen an dem Profil vornehmen?
Hmm, gute Frage *grübel*
Ahhh...!!! ntuser.DAT > ntuser.MAN > ntuser.DAT > ntuser.MAN > ...

Zur 'Arbeitserleichterung' kannst du das Umbenennen auch mittels Script, quasi auf Knopfdruck erledigen.

Frage: Wie oft gedenkst du denn ein vorgegebenes Benutzerprofil zu ändern?

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
26.04.2008 um 09:35 Uhr
Naja, der Server läuft seit letztem Wochenende. Seit dem kamen jeden Tag Änderungen hinzu. Vor allem Sicherheitseinstellungen beim IE. Hintergrund: Wir setzen DATEV ein. Und wenn Du einen Server nach DATEV-Richtlinien konfigurierst, kannst Du froh sein, wenn sich u.a. beim IE noch Google öffnet. Da ist so ungefähr fast alles dicht, was dicht sein kann. Also Gruppenrichtlinien anpassen, lockern etc. Das ist mir jetzt zu blöd. Deswegen möchte ich das Profil für alle User einrichten. Dann weiß ich, was auf dem Server passiert und gut ist. Dabei ist davon auszugehen, dass mir die User in den nächsten Tagen, Wochen ihr Leid klagen was nicht geht. Also gehe ich davon aus, das der Anpassungsprozess vielleicht 1-2 Wochen stark sein wird. Aber ich denke, dass mit dem Umbennen der ntuser.dat sollte schon O.K. sein. Es muss ja nicht unbedingt so sein, dass ein User gerade in dem Moment meint eine Änderung machen zu müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.04.2008 um 12:27 Uhr
Schon mal was von Gruppenrichtlinien gehört. Da müsstest du die meisten Einstellungen hinterlegen können
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
TS Profile umziehen
Frage von dashmcWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben unsere User derzeit auf zwei verschiedene Terminalserver (2012 R2 x64) aufgeteilt. Die TS-Benutzerprofile wurden per ...

Windows Server
Migration Fileserver - TS Profile
gelöst Frage von BellociWindows Server3 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, Anleitungen, wie man am geschicktesten eine Migration von Fileservern hinbekommt, gibt es zuhauf Daraus resultiert ...

Windows Server
Profil im 2008er TS löschen
gelöst Frage von seppmairhubrWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich habe mal wieder ein seltsames Phänomen Der Standardweg zum entfernen eines Profiles klappt hier nicht ...

Windows Server
TS 2003 - Standdarddrucker
Frage von 119785Windows Server2 Kommentare

Hallo, also folgende Situation: 1 TS Server 2003 diverse Drucker sind installiert. Kein Drucker kann als Standdarddrucker hinterlegt werden. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...