chris123
Goto Top

Ein Profil für Alle (2003 TS)

Hi werte Kennergemeinschaft, ich benötige Euern geschätzen Rat.

Ich habe bei uns im Büro einen W2003 als TS eingerichtet. Aller Planungen zum Trotz kommen nun immer wieder noch Änderungen hinzu, das war es dann wohl mit dem Default User Profile. Also immer hin zu allen Clients und Änderungen vornehmen.

Nun meinen Frage: Besteht die Möglichkeit alle User auf dem TS auf ein Profil festzunageln. Will sagen, ich mache Änderungen an einem bestimmten Profil und alle User greifen darauf zu. Ob Änderungen im IE oder Desktopeinstellungen etc. ausnahmslos alles wird in diesem Profil eingestellt und bei jeder Anmeldung greifen die TS User nur auf dieses Profil zu.

Klar individuelle Einstellungen sind dann für die User tabu, aber gibt es eine Möglichkeit dieses zu realisieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Chris

Content-Key: 86441

Url: https://administrator.de/contentid/86441

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: gemini
gemini Apr 26, 2008 at 06:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

das sollte machbar sein indem du allen betroffenen Benutzern ein einziges servergespeichertes TS-Profil zuweist. D. h. die Profilpfade aller Benutzer zeigen auf den selben Pfad.
Dieses Profil machst du dann mandatory, also die ntuser.DAT in ntuser.MAN umgenennen.

Die Benutzer können dann zwar Änderungen vornehmen, diese werden jedoch bei der nächsten Anmeldung wieder überschrieben.

HTH,
gemini
Member: chris123
chris123 Apr 26, 2008 at 07:15:28 (UTC)
Goto Top
OK, vielen Dank, habe ich verstanden. Aber wenn ich die ntuser.dat umbenenne, wie kann ICH dann noch Änderungen an dem Profil vornehmen?
Member: gemini
gemini Apr 26, 2008 at 07:25:05 (UTC)
Goto Top
Aber wenn ich die ntuser.dat umbenenne, wie kann ICH dann noch Änderungen an dem Profil vornehmen?
Hmm, gute Frage *grübel* face-wink
Ahhh...!!! ntuser.DAT > ntuser.MAN > ntuser.DAT > ntuser.MAN > ...

Zur 'Arbeitserleichterung' kannst du das Umbenennen auch mittels Script, quasi auf Knopfdruck erledigen.

Frage: Wie oft gedenkst du denn ein vorgegebenes Benutzerprofil zu ändern?

Gruß,
gemini
Member: chris123
chris123 Apr 26, 2008 at 07:35:35 (UTC)
Goto Top
Naja, der Server läuft seit letztem Wochenende. Seit dem kamen jeden Tag Änderungen hinzu. Vor allem Sicherheitseinstellungen beim IE. Hintergrund: Wir setzen DATEV ein. Und wenn Du einen Server nach DATEV-Richtlinien konfigurierst, kannst Du froh sein, wenn sich u.a. beim IE noch Google öffnet. Da ist so ungefähr fast alles dicht, was dicht sein kann. Also Gruppenrichtlinien anpassen, lockern etc. Das ist mir jetzt zu blöd. Deswegen möchte ich das Profil für alle User einrichten. Dann weiß ich, was auf dem Server passiert und gut ist. Dabei ist davon auszugehen, dass mir die User in den nächsten Tagen, Wochen ihr Leid klagen was nicht geht. Also gehe ich davon aus, das der Anpassungsprozess vielleicht 1-2 Wochen stark sein wird. Aber ich denke, dass mit dem Umbennen der ntuser.dat sollte schon O.K. sein. Es muss ja nicht unbedingt so sein, dass ein User gerade in dem Moment meint eine Änderung machen zu müssen.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 26, 2008 at 10:27:43 (UTC)
Goto Top
Schon mal was von Gruppenrichtlinien gehört. Da müsstest du die meisten Einstellungen hinterlegen können