seppmairhubr
Goto Top

Profil im 2008er TS löschen

Hallo liebe Kollegen,

ich habe mal wieder ein seltsames Phänomen...
Der Standardweg zum entfernen eines Profiles klappt hier nicht (System->Benutzerprofile Einstellungen->Benutzername löschen). Ich finde auch unter dem Registryeintrag "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" nicht den entsprechenden SID Eintrag des Users.

Ich hab das Problem, dass ein User den Loginname "DBenutzer" hat und auf dem TS das Userverzeichnis als "D.Benutzer" angelegt wurde. Die Benutzte Software sucht aber anhand von %userprofile% das Verzeichnis und findet es eben nicht.

Ich freue mich über Vorschläge. Danke+Gruss Sepp

Content-Key: 369997

Url: https://administrator.de/contentid/369997

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 04, 2018 at 10:00:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
Der Standardweg zum entfernen eines Profiles klappt hier nicht (System->Benutzerprofile Einstellungen->Benutzername löschen).
Warun nicht? Was passiert oder passiert nicht, wenn Du es so versuchst?

Ich finde auch unter dem Registryeintrag "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" nicht den entsprechenden SID Eintrag des Users.
Na, dann het er wohl kein lokales Profil.

Ich hab das Problem, dass ein User den Loginname "DBenutzer" hat und auf dem TS das Userverzeichnis als "D.Benutzer" angelegt wurde.
Aber auch nur dann, wenn dieser Benutzer zuvor "D.Benutzer" als Logionnamen (sAMAccountName) hatte. Er also nachträglich umbenannt wurde.
Wenn nicht, dann muss es wohl das Profil eines anderen Kontos sein. Das kannst Du ganz einfach über die ACL dieses Ordners feststellen.

Die Benutzte Software sucht aber anhand von %userprofile% das Verzeichnis und findet es eben nicht.
Wenn dem so wäre, hättest Du ja kein Problem. Du meinst sicherlich, dass die Software "%username%" benutzt. Falls ja: Dann wäre diese Software dämlich programmiert.

Ich würde mal im AD oder lokal auf dem Server suchen, ob es nicht doch noch parallel einen Benutzer "D.Benutzer" gibt.

E.
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Apr 09, 2018 at 07:30:23 (UTC)
Goto Top
Hiho Emeriks,

der Fehler lag wohl bei mir. War auf dem falschen Server nachschauen...

Aber doch noch eine Frage:
wäre es nicht ausreichend, wenn ich in der Registry den Pfadeintrag von d.benutzer auf dbenutzer ändere und das das verzeichnnis anpasse auf dbenutzer?

ProfilImagePath: c:\users\d.benutzer -> ändern in c:\users\dbenutzer

Gruss Sepp
Member: emeriks
Solution emeriks Apr 09, 2018 at 07:36:00 (UTC)
Goto Top
wäre es nicht ausreichend, wenn ich in der Registry den Pfadeintrag von d.benutzer auf dbenutzer ändere und das das verzeichnnis anpasse auf dbenutzer?
Wenn Du denn sicher bist, dass Benutzer und Profil zusammengehören, dann kannst Du das so machen.
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Apr 09, 2018 at 13:59:51 (UTC)
Goto Top
Jepp. Hat geklappt. Besten Dank!