Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm zum Anzeigen des Plattenplatzverbrauchs der User auf einem Server 2003 gesucht

Mitglied: Sliego

Sliego (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2009, aktualisiert 17:07 Uhr, 3772 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

da die Platten des Windows 2003 Server immer voll sind suche ich ein Tool, welches mir anzeigt, wieviel ein einzelner Account an Speicherplatz auf dem Server verbraucht, bzw. wieviele Dateien er dort abgelegt hat. Allerdings ergibt sich hierbei das Problem, daß nicht alle Accounts im AD Zugriff auf diesen Server haben sondern nur ein Teil der Accounts. Insofern sollte das sich das Tool nur auf ein bestimmtes Share stürzen und dort schauen, welche Accounts es findet. Toll wäre zudem noch eine OpenSource-Lösung ...

Vorab vielen Dank für eure Hilfe,
viele Grüße

Sliego
Mitglied: 45877
18.02.2009 um 17:23 Uhr
viel die einzelnen accounts benötigen?

jeder account hat nen ordner?

dirsize, treesize usw. heissen deine neuen freunde...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.02.2009 um 17:24 Uhr
Serrvus,

dazu gibt es viele Lösungen - bei W2k3 würde ich dir "Disk Quotas" empfehlen.

Aber das ist mit "Vorsicht" zu geniessen (wie jede andere Löung auch) denn:

  • stammen die Daten von einem Restore - gehören Sie auf einmal dem Admin
  • hat ein User etwas geändert und abgespeichert - gehören die dann ihm.

Im gegensatz zu den vielen anderen Wegen, um den Plattenverbrauch nur anzeigen zu können, kannst du auch Platenplatz limitieren.
Und ist bei W2k3 dabei.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
18.02.2009 um 18:40 Uhr
Ich finde Foldersize klasse.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.02.2009 um 18:46 Uhr
Ergänzend zu Timo: Erst ab 2003 R2 kannst Du einzelne Ordner unter die Lupe nehmen, vor R2 nur Partitionen.
Bitte warten ..
Mitglied: ZyNerd
18.02.2009 um 19:07 Uhr
Hallo Sliego,

ich nutze windirstat (siehe http://www.windirstat.info ) dafür.

Cu
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Sliego
24.02.2009 um 11:17 Uhr
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.

Das Problem stellt sich eigentlich nicht für die Home-Laufwerke. Vielmehr geht es hier um ein Share, was von allen Usern voll (lesen + schreiben + ändern) genutzt werden darf. Hier kann ich nicht mehr sehen, welcher User welche Dateien wohin kopiert hat.

Im Grunde bräuchte ich ein Tool, was mir die Dateien nach User zusammenfaßt udn auch die Größe der Dateien ausgibt. In etwa wie folgt:

User X:
Datei 1 - 120 KB
Datei 2 - 200 KB

User y:
Datei 3 - 1000 KB

usw. ...

Habt ihr sowas vielleicht schon mal gesehen?

Danke & Grüße
Sliego
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Programm für Personalbeziehungen gesucht

Frage von DDioxxMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich weiß nicht in welchem Forum ich meine Frage posten soll aber ich suche ein bestimmtes Programm und ...

Windows Installation

Programm in "Programme und Funktionen" nichtmehr anzeigen lassen

gelöst Frage von HainoonWindows Installation9 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich der Registry Einstellungen. Es ist ja bekannt das es möglich ist, die ...

Windows Userverwaltung

Programme der User beenden als Administrator

gelöst Frage von Stefan007Windows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Ziel: immer wenn ich die Warenwirtschaft updaten muss, sollen alle Mitarbeiter das Programm beendet ...

Windows Server

Powershell: Alle User anzeigen, die Zugriff auf einen Share haben

gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server3 Kommentare

Hallo Ihr PS-Freaks, ich möchte gerne alle User anzeigen, die Zugriff (also mindestens Lesen) auf einen Share haben. Damit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...