manuelw
Goto Top

Programme lassen sich nicht mehr starten auf Windows XP

Hallo!

Ich habe von einem Kollegen ein Notebook zur Reparatur bekommen. Nur weiß ich bei diesem Problem auch nicht mehr weiter.

Es geht um folgendes. Man kann auf dem PC keine Programme mehr starten bis auf wenige wie zb. den Taskmanager.

Wenn ich zb. Word starten will, erscheint die Fehlermeldung: "Anwendung nicht gefunden.". Outlook lässt sich aber starten.
Beim öffnen von "Software" in der Systemsteuerung bekomme ich die Meldung " C:\Windows\system32\rundll32.exe Anwendung nicht gefunden."

Habe auch schon versucht mit einer Windows XP CD zu starten nur erscheint dann auch ein Bluescreen mit der Meldung "c0000221 - Unkown Hard Error \Systemroot\System32\ntdll.dll".

Weiß vielleicht jemand wie ich dieses Notebook wieder zum Laufen bekomme? Eine Neuinstallation würde ich nämlich gerne verhindern.

Liebe Grüße,
Manuel

Content-Key: 165077

Url: https://administrator.de/contentid/165077

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: pseudo70
pseudo70 Apr 22, 2011 at 12:14:25 (UTC)
Goto Top
Die Dateien die nicht gefunden werden, sind trotzdem an ihrem Platz? Hast du mal nachgeschaut?
Member: manuelw
manuelw Apr 22, 2011 at 12:25:36 (UTC)
Goto Top
Die Dateien die nicht gefunden werden, sind trotzdem an ihrem Platz? Hast du mal nachgeschaut?

ntdll.dll und rundll.exe befinden sich an ihrem Platz.
Mitglied: 90776
90776 Apr 22, 2011 at 12:29:29 (UTC)
Goto Top
Hi Manuel

was war die letzte Amtshandlung deines Kollegen, vor das Problem aufgeteten ist?

warte lass mich raten, er hat keine Ahnung mehr

Grüsse
Switcher
Member: manuelw
manuelw Apr 22, 2011 at 12:34:02 (UTC)
Goto Top
Er hat eine Systemwiederherstellung gemacht und dabei ist wohl etwas schief gegangen.

L.G.
Manuel
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 22, 2011 at 12:43:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @manuelw:
Er hat eine Systemwiederherstellung gemacht und dabei ist wohl etwas schief gegangen.
Ein unwesentliches Detail. Ist nicht unwichtig.

Na, dann hast du ja noch chancen, oder?

Nur ein rat von vielen: Mach das Notebook komplett neu.

Gruß,
Peter
Member: manuelw
manuelw Apr 22, 2011 at 12:47:44 (UTC)
Goto Top
Na, dann hast du ja noch chancen, oder?

Und welche?
Bei den meisten Programmen, auch bei cmd, kommt beim öffnen der "Öffnen mit" Dialog, falls das etwas weiterhilft.

Neu aufsetzen würde ich gerne vermeiden, da ich mir mit den Treibern dann etwas schwer tue.

L.G.
Manuel
Mitglied: 90776
90776 Apr 22, 2011 at 12:53:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuelw:
Bei den meisten Programmen, auch bei cmd, kommt beim öffnen der "Öffnen mit" Dialog, falls das etwas
weiterhilft.

Ok, eindeutig neuaufsetzten, du hast zwar eine kleine Chance das Ding wieder zum Laufen zu bekommen aber es wird danach mächtig rumzicken

Grüsse
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 22, 2011 at 12:57:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @manuelw:
Und welche?
So schwierig? Entweder Datensicherung nehmen und zurück oder das Notebook komplett neu aufsetzen.

Neu aufsetzen würde ich gerne vermeiden, da ich mir mit den Treibern dann etwas schwer tue.
Die vorher raussuchen. Du kennst das Notebook. Du hast die genaue Bezeichung. Du weisst somit welcher Chipsatz, VGA, Netzwerk, WLAN usw da drin ist. Den Hersteller und / oder die Hersteller der komponenten im Netz zu finden dürfte doch wohl kein Problem darstellen.

Gruß,
Peter
Member: manuelw
manuelw Apr 22, 2011 at 13:11:38 (UTC)
Goto Top
OK. Mir fällt nur gerade ein, dass das auch mit dem neu aufsetzen nicht so leicht werden wird, denn wie bereits ganz oben erwähnt, bekomme ich einen Bluescreen beim booten über die Windows XP CD mit der Meldung "c0000221 - Unkown Hard Error \Systemroot\System32\ntdll.dll".

L.G.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 22, 2011 at 13:16:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @manuelw:
erwähnt, bekomme ich einen Bluescreen beim booten über die Windows XP CD mit der Meldung "c0000221 - Unkown Hard Error \Systemroot\System32\ntdll.dll".
Sicher das du von der CD auch wirklich gebootet hast? Es sieht nicht danach aus. Ansonsten hier mal Lesen.

Es ist aber auch kein problem im Netz nach C0000221 zu suchen (lassen).

Gruß,
Peter
Member: manuelw
manuelw Apr 22, 2011 at 13:24:45 (UTC)
Goto Top
Sicher das du von der CD auch wirklich gebootet hast? Es sieht nicht danach aus. Ansonsten
hier mal Lesen.

Auf jeden Fall, da ich ja anfangs sehe, wie die erforderlichen Dateien geladen werden (unten in der grauen Leiste). Nur dann erscheint eben diese Fehlermeldung.

Bin auch schon die ganze Zeit auf Google unterwegs und suche nach einer Lösung.

L.G.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 22, 2011 at 13:47:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @manuelw:
Auf jeden Fall, da ich ja anfangs sehe, wie die erforderlichen Dateien geladen werden (unten in der grauen Leiste). Nur dann erscheint eben diese Fehlermeldung.
Dann prüfe mal deine festplatte auf Lesefehler (Notfalls ausbauen und im anderen Rechner)

Gruß,
Peter
Mitglied: 99045
99045 Apr 22, 2011 at 13:53:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

kommst du mit der Installations-CD in die Wiederherstellungskonsole (mit [R] in der Menüzeile ziemlich zu Anfang)?
Wenn ja, führe dort mal
chkdsk /r
aus.

Gruß
Member: manuelw
manuelw Apr 22, 2011 at 14:06:29 (UTC)
Goto Top
Hi!

In die Wiederherstellungskonsole schaffe ich es nicht mehr, denn nachdem die Meldung "Windows wird gestarten" unten im grauen balken erscheint und dann am schwarzen Bildschirm die Cursor mehrmals blinkt kommt schon der Bluescreen. Danach sollte dann eigentlich die Auswahl kommen, wo ich auch in den Wiederherstellungsmodus rein komme.

L.G.
Mitglied: 99045
99045 Apr 22, 2011 at 14:12:05 (UTC)
Goto Top
Dann musst du den Rechner mit einer Utility-CD "bearbeiten", auf der auch ein Plattentestprogramm enthalten ist, oder besitzt er ein Diskettenlaufwerk? Dann besorge dir am besten das Diagnoseprogramm des Laufwerkherstellers der Platte.

Im Bios warst du und hast auch nachgesehen, ob vielleicht die Konfiguration der Platte bzw. die Bootreihenfolge evtl. mehrerer Platten geändert wurde und ob in einem evtl. vorhandenen Schacht für irgendwelche Speicherkarten nichts drin liegt?
Mitglied: 99045
99045 Apr 22, 2011 at 14:21:17 (UTC)
Goto Top
Hab hier noch was gefunden. Der Link ist aber fast identisch mit dem oben bereits geposteten.
Ersetz mal die angemeckerten Dateien mit einer funktionierenden Version.
Member: manuelw
manuelw Apr 22, 2011 at 14:22:21 (UTC)
Goto Top
Da bin ich gerade dabei.
Bis jetzt habe ich folgende Resultate des Festplattentest:

Read DMA ...Pass!
Check Smart ... Pass!
Spin Down / Up ... Pass!
Simpe Surface Scan ... Pass!
Write Verify ... Pass!
Random Surface Scan ... Pass!

Und beim Read Surface Scan ist er gerade.
Wobei darunter steht "Error: LBA 6159711 und daneben dreht sich ein /

Bin gerade bei 25 %

L.G.
Member: manuelw
manuelw Apr 22, 2011 at 14:49:49 (UTC)
Goto Top
So wie es ausschaut, ist die Festplatte defekt. Als Ergebnis habe ich eine Meldung mit einem Servive Code "AJ36 : Bas Sector" bekommen.

Ich gehe deswegen mal davon aus, dass die Festplatte defekt ist.

L.G.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 22, 2011 at 14:54:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @manuelw:
Ich gehe deswegen mal davon aus, dass die Festplatte defekt ist.
Richtig. Alles noch Sichern was du brauchst (wo du noch dran kommst) und neue Platte besorgen.

Gruß,
Peter
Member: mrtux
mrtux Apr 22, 2011 at 15:03:34 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @99045:
chkdsk /r

Keine gute Idee!

Nur so als Anmerkung im Nachhinein: Wenn die Platte einen Defekt hat, wird es damit noch schlimmer! Erst führt man eine Datensicherung (Image ziehen, Sicherheitshalber Bit für Bit z.B. mittels dd) durch, dann die Diagnose mit dem Tool des Plattenherstellers und dann erst versucht man das Dateisystem zu reparieren....Umgekehrt kann das böse "in die Hose" gehen und der, der den Tipp gegeben hat, ist dann hinterher auch der Böse.. face-wink

mrtux
Mitglied: 99045
99045 Apr 22, 2011 at 15:08:40 (UTC)
Goto Top
Ich gehe deswegen mal davon aus, dass die Festplatte defekt ist.

War das nur ein Sektor, der als defekt angezeigt wurde?
Mitglied: 99045
99045 Apr 22, 2011 at 15:10:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Keine gute Idee!

Doch. face-smile

Aber du hast selbstverständlich Recht. Ein vorher erstelltes Image ist natürlich anzuraten.
Nur was machst du, wenn das Image nicht klappt?

Eine Anmerkung so im Nachhinein hätte ich dann auch noch:
Sicherheitshalber Bit für Bit z.B. mittels dd)
geht nicht. Die Platte liefert immer mindestens 512 Byte ans Interface, wenn überhaupt. :-P Ob dd dann daraus irgend etwas Vernüftiges in Bit liefern kann, wenn *nichts* ankommt, wage ich mal zu bezweifeln.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Apr 23, 2011 at 12:10:52 (UTC)
Goto Top
Nur was machst du, wenn das Image nicht klappt?

Bei Ghost 8, welches ich immer verwende, gibt es die Optionen "CRC Ignore" und "Force Cloning". Ausserdem lässt sich das Image File danach auf Integrität prüfen. Wenn du allerdings kein Imagefile hinbringst, weil die Festplatte zu defekt ist, dann zuerst alle wichtigen Daten sichern, dann einen Chkdsk /f /r und dann nochmals versuchen, ein Image zu erstellen. Wenns nicht klappt und die Platte durch den Chkdsk ganz geschrottet wirst, dann hast du zumindest die relevanten Daten und kannst auf einer neuen Platte diese dann wieder einspitzen.....
Member: mrtux
mrtux Apr 27, 2011 at 17:04:24 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @99045:
etwas Vernüftiges in Bit liefern kann, wenn *nichts* ankommt, wage ich mal zu bezweifeln.

Das ist doch völlig uninteressant, ob einige Blöcke nicht mehr lesbar sind, denn viel schlimmer ist es wenn der böse "chkdsk /f - Beelzebub" mal richtig loslegt und eine "heisse Sohle" auf die Platte legt! Im Extremfall kann dann noch nicht mal mehr der Datenretter helfen. Besser wenige Daten, als gar keine mehr! Hab das schon x-mal erlebt und besonders lustig wird es, wenn die Kunden selbst Hand anlegen, dann ist meist nix mehr zu retten! Aus dem Grunde auch mein Rat zur Vorsicht mit solchen Tipps, denn im Zweifel bist Du der "Angeklagte"....Hier im Forum sicherlich nicht aber wehe sowas passiert mal bei einem Kunden, das kann richtig teuer werden oder (/und) des Admin's Job kosten, einem früheren Kollegen ist das exakt so schon passiert, mit einer unbedachten (also backuplosen) Dateisystemreparatur....Und mehr brauche ich dazu wohl nicht mehr zu sagen, sowas gehört nämlich zu des Admin's Grundwissen....

mrtux