Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxy mit hoher kompression

Mitglied: EvilMoe

EvilMoe (Level 2) - Jetzt verbinden

18.11.2009 um 17:55 Uhr, 7388 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

bei mir ist leider nur ein ISDN Anschluss vorhanden, DSL ist nicht verfügbar.
Nun ist Surfen ja ziemlich nervig. Meine Frage ist da ich mehrere Server (einen root mit Debian Etch, 2 Vserver mit Lenny) habe ob ich dort ein Proxie installieren kann der den Datenverkehr so gut es geht komprimiert und dann bei mir wieder entpackt werden.

Ich kenn da zb Onspeed das genau das macht. Allerdigs muss es ja auch so mit einem eigenen Proxy möglich sein. Nur eben welche Software.


Gruß
Mitglied: 2hard4you
18.11.2009 um 21:49 Uhr
Moin

DENKFEHLER!!

Dein Proxy ist (egal wie gut er komprimiert) völlig egal - über die Leitung kommt trotzdem nicht mehr rüber - weil alles hinter dem Endpunkt der Leitung steht - ein Proxy kann Dir nur helfen, bissel Traffic aus der Leitung zu nehmen - und das macht JEDER Proxy - squid etc.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
18.11.2009 um 22:01 Uhr
Abend,

einen Denkfehler habe ich nicht. Mir ist klar das sich dadurch meine bandbreite nicht erhöht sondern das ich nur ein paar Bytes beim übertragen sparen kann und somit der Seitenaufbau schneller wirkt.

Gibt es dafür vllt spezielle Software? squid sagt mir was. Gibt es dafür gute Anleitungen für eine einfach konfiguration?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.11.2009 um 22:10 Uhr
Servus,

ganz ganz ganz ehrlich...

Nimm nem USB UMTS Stick - einfacher, schneller kein gefrickel..
Oder probiers vielleicht doch mal aus, wenn du eh einen Root Server hast - solltest du dich auch wie @@--ruth@@root auskennen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
18.11.2009 um 22:15 Uhr
Zitat von EvilMoe:
Abend,

einen Denkfehler habe ich nicht. Mir ist klar das sich dadurch meine
bandbreite nicht erhöht sondern das ich nur ein paar Bytes beim
übertragen sparen kann und somit der Seitenaufbau schneller
wirkt.

Gibt es dafür vllt spezielle Software? squid sagt mir was. Gibt
es dafür gute Anleitungen für eine einfach konfiguration?

und was willst Du da komprimieren?

Tuts zu squid gibt es wie Sand am Meer - www.gidf.de sollte helfen

Ansonsten der Tip von Timo - UMTS-Stick

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
18.11.2009 um 22:20 Uhr
UMTS Stick kommt nicht in Frage da hier 5 Pc's laufen und bei 5GB Trafficvolumen sich die 60€ für einen UMTS Stick von T-Mobile nicht lohnen würden.(3G ist nur davon hier verfügbar).

Ich sage ja nicht das ich mir keinen Proxy installieren kann. Ich fragte ledeglich ob es für so einen Fall eine besondere Konfiguration gibt oder sogar eine spezielle Software gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
18.11.2009 um 23:35 Uhr
Hallo,

Dein Proxy ist (egal wie gut er komprimiert) völlig egal -
das ist nicht ganz richtig.
Neben einfach Webcaches (wie Squid), die bei lokaler Installation das Mehrfachladen von Dateien verhindern können (was Browser z.T. auch schon selber tun), gibt es auch "Proxys", die das Volumen für Neuübertragungen verringern können. Wie? Z.B. durch HTTP-Komprimierung (standardtisiert & trotzdem nicht überall eingesetzt, und kann Squid sicher auch) oder in dem Grafiken umgewandelt werden (geringer Auflösung, stärkere Komprimierung, kann Squid m.W. nicht). Bringt tatsächlich was (für's Surfen, nicht für Downloads), sieht aber dann im Fall der Grafiken hässlich aus. Deswegen vornehmlich für mobile Geräte genutzt (bei Vodafone gibt's das afaik umsonst dazu). Nach der Beschreibung von Onspeed gehe ich davon aus, dass das auch ein derartiger Dienst ist.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.11.2009 um 01:06 Uhr
Servus,

btw: damit das "überhaupt" was bringen kann - sollten es auch zwei Proxy werden - einer innen - einer aussen.

Und Kabelfernsehen gibts da - wo die 5 Rechner sind auch nicht?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
19.11.2009 um 06:51 Uhr
Zitat von 60730:
Servus,

btw: damit das "überhaupt" was bringen
kann - sollten es auch zwei Proxy werden - einer
innen - einer aussen.

Und Kabelfernsehen gibts da - wo die 5 Rechner sind auch nicht?

Gruß
Nein, Kabel gibt es hier leider auch nicht. Hier stehen auch nur 2 Häuser und ein Dorf ist ca 1KM entfernt wo DSL möglich ist, Kabel ist dort aber auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
19.11.2009 um 07:45 Uhr
Hmm - aber Strom habt ihr schon? Oder laufen da noch die Hamster im Laufrad - und wenn alle 5 PCs an sein sollen dann stellt sich einer mit der amerikanischen Bullenpeitsche vor den Hamsterkäfig...

Ok, ernsthaft: Ich würde nen Squid bei dir im Haus aufsetzen und dort genügend Cache-Platz zur Verfügung stellen. Klar kannst du versuchen mit irgendwelchen Kompressionstricks auf nem Server im Web die Seiten vorzuladen und die dann zu dir zu übertragen. Ich würde aber davon ausgehen das du dann nur längere Wartezeiten hast als jetzt - und kaum "benefit". Denn was machst du wenn die Seite aktive Inhalte (Ajax) hat? Hier musst du die Daten eh immer wieder von dir senden/empfangen -> und das müsste immer über den Proxy im Web laufen. Dasselbe gilt natürlich auch für andere Seiten bei denen du was eingibst (z.B. hier ;) -> du gibst ja zumindest Benutzername/PW ein). Wenn dann dein Proxy im Web steht muss trotzdem der ganze Rotz immer wieder zu dir durch die Leitung (Sinn des Proxys ist ja das er die Daten vom lokalen Cache an den Client liefert - und nicht das er Daten unterdrückt!). Von daher wird ein lokaler Proxy bei dir deutlich mehr Sinn machen...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
19.11.2009 um 14:40 Uhr
ich selber surfe manchmal über mein handy welches kein umts kann, und habe somit meine lausigen 56k, deswegen war ich auch auf der nach einem browser der schneller bei solchen sachen ist. Da musste ich an einen nachricht von vor ein paar monaten denken, dass opera eine funktion eingebaut hätte, um webseiten bei langsammen verbindungen zu beschleunigen.

ok, lange rede kurzer sinn :P

opera hat den sogenannten "turbo modus" dort wird deine webseite über die proxies von opera geleitet und es ist wesentlich schneller.
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
19.11.2009 um 15:11 Uhr
Zitat von rony-x2:
ich selber surfe manchmal über mein handy welches kein umts kann,
und habe somit meine lausigen 56k, deswegen war ich auch auf der nach
einem browser der schneller bei solchen sachen ist. Da musste ich an
einen nachricht von vor ein paar monaten denken, dass opera eine
funktion eingebaut hätte, um webseiten bei langsammen
verbindungen zu beschleunigen.

ok, lange rede kurzer sinn :P

opera hat den sogenannten "turbo modus" dort wird deine
webseite über die proxies von opera geleitet und es ist
wesentlich schneller.

Genau so etwas wie von Opera der Turbo Modus brauche ich! Allerding wollte ich nicht den Browser wechseln. Man merkt merklich das es schneller ist als normal (das Bilder schlechtere Qualität haben ist egal).
Gibt es dafür eine Software?
Ich will kein Proxy der die Daten Lokal speichert damit die Seite nicht neu geladen werden muss.
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
19.11.2009 um 15:39 Uhr
soetwas geht nur, wenn du "außen" einen proxy hast.

denn der kann daten schnell empfangen, und sie dann an dich in komprimierter form weiterschicken.

so wie opera das macht.

wenn dir das alles zu teuer oder aufwendig ist, dann kann ich opera empfehlen.

ich surfe auch nur über diesen browser wenn ich mit dem handy online bin ;)
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
19.11.2009 um 15:44 Uhr
Zitat von rony-x2:
soetwas geht nur, wenn du "außen" einen proxy hast.

denn der kann daten schnell empfangen, und sie dann an dich in
komprimierter form weiterschicken.

so wie opera das macht.

wenn dir das alles zu teuer oder aufwendig ist, dann kann ich opera
empfehlen.

ich surfe auch nur über diesen browser wenn ich mit dem handy
online bin ;)

Deswegen habe ich auch erwähnt das ich einen root Server habe bzw. noch Vserver ;)
Opera habe ich sogar installiert und funktioniert auch gut, nur halt möchte ich nicht meinen Browser wechseln.
Und ich denke auch das ein eigener Proxy noch etwas schneller ist da ich dann der einzige Client wäre der darauf zugreifen würde nicht wie bei Opera ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Proxy mit lokalem Proxy weiterleiten
Frage von picturedeskLAN, WAN, Wireless

Guten Tag Wir nutzen bei uns in der Firma einen Proxy-Server mit Proxy-Scripts. Nun möchten verschiedene Personen eine Software ...

Webbrowser

Firefox auf Terminalserver - hohe Speicherauslastung?

Frage von DeeJayBeeWebbrowser9 Kommentare

Hallo zusammen! wir betreiben hier Windows Server 2008 R2 als Terminalserver. Es ist neben dem tollen IE ebenfalls noch ...

Windows 7

SVCHOST verursacht hohe Prozessorlast

gelöst Frage von cardischWindows 76 Kommentare

Hi@all, habe von einem Kumpel dessen Spiele-PC zwecks "tuning" erhalten. Ausstattung: Gigabyte GA EP45DS3R mit Core 2 Duo E8400 ...

SAN, NAS, DAS

Hohe Latenzzeiten auf SAN

gelöst Frage von RoxyyoSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht so recht wo und wie ich anfangen soll zu suchen folgendes: Wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Peripheriegeräte
Bild über Netzwerk an Monitor
Frage von Ghost108Peripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...