Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Prozessor-Infos bei Windows7

Mitglied: Alexss95

Alexss95 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2010 um 19:26 Uhr, 3385 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich habe seit kurzem Windows 7 und habe dazu gleich eine Frage:

Wenn ich meine System-Infos angucke, dann stehen da 2 Prozessor-Leistungen, die unterschiedlich sind.
Ich habe 2 Kerne, ist dann die erste Leistung für Kern1 und die zweite für Kern2?
Oder ist das Min-/Max-Leistung?

d3c3fb734716cf4d5886b6e8e41f0df6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
Alexss95
Mitglied: Pjordorf
13.03.2010 um 19:38 Uhr
Hallo Alexss95,

Zitat von Alexss95:
Wenn ich meine System-Infos angucke, dann stehen da 2 Prozessor-Leistungen, die unterschiedlich sind.
Wo sind die unterschiedlich?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Alexss95
13.03.2010 um 19:48 Uhr
Hallo, Pjordorf!

Im Bild ist das doch zu erkennen!

895c1310c3f2a9e70652fbdc0358d9bf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
Alexss95
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.03.2010 um 19:52 Uhr
Hallo alexss95,

Zitat von Alexss95:
Im Bild ist das doch zu erkennen!
Nein, das sind keine unterschiede! Das sind rundungsfehler in der Darstellung. Ausserdem, sagt das nur aus, deine CPU eine Intel T2300 CPU ist die mit 1,66GHz getaktet werden kann. Und die wird zur zeit mit 1,67 GHz getaktet. Diese minimale Differenz sind einfach nur Rundungsfehler in der Darstellung.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
13.03.2010 um 21:48 Uhr
Hi
der erste Wert ist im Proz festgebrannt (in deinem Fall von Intel) und der zweite Wert wird einmalig beim Starten ermittelt. Bei einigen CPUs steht da auch ein spaßiger von Speedstep oder PowerNow geminderter Wert der weit weg ist (bei den i7/i5 Serien steht da auch schon mal ein höherer Wert). In deinem Fall:alles OK
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Alexss95
13.03.2010 um 22:29 Uhr
Danke, Sam!

Und ist das nun der Wert beider Kerne insgesamt oder jeweils für einen Kern?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß
Alexss95
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
13.03.2010 um 22:51 Uhr
Hi
das ist immer nur der erste Kern, egal wie viele du hast und gilt für alle Systeme ab WinNT4 (da kam die Anzeige auf). Da bei SMP alle Kerne die selbe FSB Taktfrequenz fahren müssen um Cache Syncron und "predictible" zu bleiben, sind diese normal synchron, was aber seit Vista/Win2008 nicht mehr voll notwendig ist dank NUMA Unterstützung, sprich immer gleich
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Alexss95
14.03.2010 um 08:29 Uhr
Achso! Danke!

Das heißt also ich habe nicht 1.67 Ghz sondern 3.34 Ghz Prozessor-Leistung?

Gruß
Alexss95
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.03.2010 um 09:43 Uhr
Falsch, du hast (zwei Kerne) 2*1.67Ghz, welche auf deine Tasks verteilt werden, aber nie bekommt ein Task mehr als 1.67. Mit Multithreading kann man aber bei einigen Applikationen (Kompressionsprogramme wie 7zip, Videorenderer) damit fast die doppelte Geschwindigkeit bekommen; das ist aber eher selten.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Intranet Infos
Frage von Benet98Netzwerke3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine neue Aufgabe: Ich soll für meiner Firma Informationen (mit über 500 Mitarbeiter) über das ...

Datenschutz
Infos zur DSGVO
Information von kgbornDatenschutz1 Kommentar

Das Thema dürfte die meisten Admins bereits einige Zeit beschäftigen. Für Leute, die sich in eher kleinen Einheiten mit ...

Server-Hardware
Welcher Prozessor für Server?
Frage von chris123Server-Hardware4 Kommentare

Hi, ich plane gerade einen weiteren Server. Grundsätzlich wird es ein HP DL Gen8, 2 CPU´s und 32 GB ...

Webbrowser
BUV Infos - wo schaue ich mich um ?
Frage von FallenWebbrowser4 Kommentare

Hallo ihr lieben Möchte mich schlau machen und mal nachfragen, ob jemand eine BUV hat und mir seine Erfahrungen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 21 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...