julian2222
Goto Top

Prüfen ob Windows Firewall aktiv bei Clients

Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die Windows Firewall auf Clients aktiviert oder deaktiviert ist? Ich dachte, wenn die Firewall deaktiviert ist, ist der Windows Firewall Dienst ebenfalls deaktiviert. Dann könnte ich einfach per "net start" prüfen ob die Firewall aktiv ist oder nicht. Leider bleibt der Dienst gestartet selbst wenn die Firewall deaktiviert ist.

Gruß

Content-Key: 122655

Url: https://administrator.de/contentid/122655

Printed on: April 28, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Chris85
Chris85 Aug 13, 2009 at 07:51:34 (UTC)
Goto Top
Hi

Ja der Dienst läuft auch wenn du die Firewall ausschaltest. du kannst den Dienst zusätzlich beenden, dann kannst du sicher sein, dass Sie nicht mehr läuft.

Wenn du testen möchtest ob Sie läuft oder nicht kannst du einen ping auf den zu testenden Rechner machen, da dieser standardmäßig blockiert wird. ist der Rechner per ping nicht erreichbar läuft die Firewall, falls doch läuft Sie nicht.

Das wäre was mir in der kürze dazu einfällt.

Gruß

Chris
Member: Julian2222
Julian2222 Aug 13, 2009 at 08:12:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich zuerst probiert. Aber ich bekomme selbst bei aktiver Firewall eine Antwort des PC's?

OS: XP Professional SP3
Member: LittleFlame
LittleFlame Aug 13, 2009 at 10:19:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Julian2222,

klingt für mich danach, als wären die Clients so konfiguriert, dass der Ping erlaubt ist, was meiner Meinung nach für die eventuelle Fehlersuche auch Sinn macht.
So kann festgestellt werden, ob der Rechner generell im Netzwerk zu erreichen ist.
Wenn dies nicht gewünscht ist, könntest du natürlich die Ping Anfragen auf allen Rechnern verbieten und somit auch feststellen, ob die Firewall läuft oder nicht.
Dies würde in meinen Augen jedoch die Fehlersuche erschweren.

Grüße LittleFlame