Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PSShutdown Bug? ...anderes Programm reagiert nicht

Mitglied: schauan

schauan (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2008, aktualisiert 12:36 Uhr, 4564 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

wollte per Script mit PSShutdown in abgemeldetem Zustand einige PC runterfahren. Nun habe ich auf einem PC ein seltsames Phänomen bemerkt. Ich habe mein Script auf dem PC eingerichtet, in die Task eingebunden - Startzeit zum Test ein paar Minuten später, mich abgemeldet und gewartet.

Zur entsprechenden Zeit kam auf einmal eine Meldung, dass ein Programm nicht beendet werden kann - konkret der McAffee Autoupdater. Und ich? war wieder ohne mein Zutun angemeldet !!!
Ich konnte das noch zwei mal nachvollziehen. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...

Anschliessend habe ich den Task manuell gestartet, und der Rechner fuhr, wie gewollt, runter. Danach nochmal zeitgesteuert - und es ging endlich auch so.

Kennt jemand das Phänomen?
Es ergeben sich zwei Fragen
1. Wie kann man nicht reagierende Programme mit PSShutdown beenden?
2. Wie kann man so eine Sicherheitslücke stopfen?

Hier mein Scriptbefehl. -f hatte ich erst beim zweiten Versuch eingefügt.
..
wshShell.run "%windir%\system32\psshutdown.exe -f -k -t 60 -c -m ""Nach dem automatischen Herunterfahren wird dieser Rechner nicht neu gestartet.""" ,1 ,true

System: WXP, aktuelles SP und Patches
PSShutdown: 2.32
- habe gerade die aktuelle 2.52 runtergeladen, aber noch nicht installiert.
Mitglied: DerWoWusste
22.12.2008 um 14:15 Uhr
Klingt unglaublich - was für Drogen waren da im Spiel
In meiner IT-Laufbahn hab ich auch schon allen Sch*** gesehen, aber eine Anmeldung ohne Kennworteingabe? - Respekt.
1. PSShutdown hat doch einen Parameter zum Beenden störrischer Programme
2. Teste weiter mit dem neuen PSShutdown. Und kontrolliere, ob der McAfee Updater so eingestellt ist, dass er mit einem bestimmten Nutzernamen arbeitet - vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer. Das findest Du in der VirusScan-Konsole unter Repositorykofiguration, schätze ich (falls Du VScan Enterprise einsetzt).
Bitte warten ..
Mitglied: schauan
22.12.2008 um 15:00 Uhr
Hallo,

danke erst mal für die Antwort. Ich habe wirklich nicht Silvester vorgezogen, und der 1. April ist auch noch eine Weile hin.
Der McAffee läuft vermutlich unter einem Admin-Konto, ich bin nur lokaler Admin.
Leider habe ich nicht genauer geschaut, welcher user bei der Anmeldung im Spiel war. Ich habe zugleich an 2 Rechnern auf einem Schreibtisch den PSShutdown eingerichtet und bin überzeugt, dass ich abgemeldet war und die Meldung nicht noch vom Abmelden hing. Ich hab's ja noch 2x erlebt. Ich konnte es nun nicht mehr nachvollziehen, nachdem ich den Prozess manuell gestartet hatte.
Ich melde mich morgen wieder ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Programm reagiert nicht - per Powershell neu starten?

gelöst Frage von NathalemBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, wir haben auf verschiedenen Windows Servern Anwendungen laufen die, die Gewohnheit haben sich ab und zu ...

Visual Studio

Dot.Net Bug?

gelöst Frage von MarabuntaVisual Studio2 Kommentare

Ich habe möglicherweise einen Bug gefunden, da der Befehl aus C# u.o. DotNet kommt, wollte ich fragen ob ihr ...

Windows 10

Keine Rechte oder Bugs nach einer automatischen Reperatur

Frage von GeomaxWindows 101 Kommentar

Hallo liebe User! Ich habe ein großes Problem, denn mein Windows lässt sich so gut wie nicht mehr bedienen. ...

Administrator.de Feedback

Sammelthread für Bugs in der Formatierung

Frage von 114757Administrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo Kollegen, liebe Forumsnutzer, damit wir die manchmal etwas nervigen Fehler der Formatierungsanweisungen los werden habe ich diesen Thread ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...