Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PTR Eintrag - Denkblockade

Mitglied: N8Chatter

N8Chatter (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2007, aktualisiert 03.05.2007, 13921 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem bei der Konfiguration von Zonen:

Wir hatten die Domäne Netz.TLD bei Provider A gehostet. Es handelt sich dabei um einen dedizierten Server. Auf dem Server war unter anderem die eigene Homepage erreichbar, der Server macht Mail und weitere Kundenhomepages sind dort erreichbar. Die Zone Netz.TLD wurde vom Provider gepflegt.

Nun sind wir mit der Domäne Netz.TLD zum Provider B auf einen anderen dedizierten Server umgezogen. Die Kundenhomepages und die Mailfunktionalität blieben auf dem alten Server. Die Zone wurde natürlich daraufhin vom Provider A gelöscht, sie wird nun mit einem eigenen NS gepflegt.

Mein Problem ist nun der fehlende PTR Eintrag für den alten Server. Aufgrund des Fehlens des Eintrages wird die Mail natürlich vom gegnerischen MX abgewiesen (SPAM).

Meine Frage ist nun: Wer legt den PTR Eintrag an? Ich habe mit dem alten Provider A telefoniert, er sagte mir nicht ganz überzeugend, dass der Server nun falsch konfiguriert sei und somit ein reverse lookup nicht möglich ist. Ich bin der Meinung, das der Provider A den PTR anlegen muss, denn ich habe die entsprechende reverse-lookupzone eingerichtet. Nutze ich nun direkt die eigenen NS wird der auch entsprechend aufgelöst, nur wird die Info natürlich nicht weiter hochgebeamt.

Mache ich da nun einen denkfehler oder ist Provider A in der Pflicht?

Danke im Voraus für die hilfreichen Hinweise!

Gruß
N8Chatter
Mitglied: Rafiki
02.05.2007 um 20:12 Uhr
Wer ist denn für deine IP Adressen zusändig?
Bei dem DNS Server muss der Eintrag gemacht werden.
Auf der Webseite http://www.dnsstuff.com/ findest du "Reverse DNS lookup", das sollte dir weiter helfen.

Beispiel: www.heise.de -> 193.99.144.85

Reverse DNS for 193.99.144.85
Generated by www.DNSstuff.com

Preparation:
The reverse DNS entry for an IP is found by reversing the IP, adding it to "in-addr.arpa", and looking up the PTR record.
So, the reverse DNS entry for 193.99.144.85 is found by looking up the PTR record for
85.144.99.193.in-addr.arpa.
All DNS requests start by asking the root servers, and they let us know what to do next.
See How Reverse DNS Lookups Work for more information.

How I am searching:
Asking a.root-servers.net for 85.144.99.193.in-addr.arpa PTR record:
a.root-servers.net says to go to sunic.sunet.se. (zone: 193.in-addr.arpa.)
Asking sunic.sunet.se. for 85.144.99.193.in-addr.arpa PTR record:
sunic.sunet.se [192.36.125.2] says to go to ns.ripe.net. (zone: 99.193.in-addr.arpa.)
Asking ns.ripe.net. for 85.144.99.193.in-addr.arpa PTR record:
ns.ripe.net [193.0.0.193] says to go to ns.heise.de. (zone: 144.99.193.in-addr.arpa.)
Asking ns.heise.de. for 85.144.99.193.in-addr.arpa PTR record: Reports www.heise.de. [from 193.99.145.37]

Answer:
193.99.144.85 PTR record: www.heise.de. [TTL 86400s] [A=193.99.144.85]

To see the reverse DNS traversal, to make sure that all DNS servers are reporting the correct results, you can Click Here
Bitte warten ..
Mitglied: N8Chatter
03.05.2007 um 10:07 Uhr
Danke Rafiki für die Info. Nun hab ich endlich einen Beleg dafür, dass meine Vermutung richtig ist und der 'alter' Provider doch in der Pflicht ist. Dieser stellt sich nämlich quer und will partout keinen PTR record erstellen und behauptet, dass er das garnicht kann.

Ich glaube die sind schlichtweg beleidigt, weil wir einen Dienst nach dem anderen von denen abziehen..
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
03.05.2007 um 13:26 Uhr
Wenn die Adressen PI sind (provider Independent, siehe ripe.net Auskunft) dann muss er die IP's an den neuen ISP transfereieren. Ähnliche wie bei einem Domaintransfer. Wenn die IP's dem Provider gehören dann soll dir dein neuer Provier IP Adressen zuweisen.

gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PTR (Reverse DNS) - Einträge
Frage von tigernrwE-Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu PTR-Records. Wir haben eine Hauptfirma (Firma A) und ein Tochterunternehmen (Tochter A) ...

Windows Server

PTR Eintrag hinzufügen über Site2Site VPN

Frage von geocastWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe folgendes Szenario. Ich habe zwei Standorte. In Standort A mit Subnetz A steht ein Domain ...

Windows Server

Funktion "DNS-A- und -PTR-Einträge nur nach Aufforderung vom DHCP-Client dynamisch aktualisieren"

gelöst Frage von Peter007Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich diese Option im DHCP unter DNS verstehen. DNS-A- und -PTR-Einträge nur nach Aufforderung vom ...

DNS

PTR Record falsche IP

gelöst Frage von BenandroDNS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem. Es geht um einen Exchange Server im Rechenzentrum. 2 Server + Firewall. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 21 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...