Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Radius mit NPS

Mitglied: depalux

depalux (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2012 um 15:33 Uhr, 2726 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen kompletten Radius Server eingerichtet, der auch soweit funktioniert. Allerdings nicht mit allen Geräten.

Habe hier einen 2008R2 Standard Server stehen, der als DC läuft und mit NPS als Radius-Server für Access Points zur Verfügung stehen soll.

Das Ganze arbeitet auch Ordnungsgemäß, ich kann mich korrekt verbinden - allerdings NUR mit Apple Hardware, also iPhone, iPad und Macbook.

Versuche ich, mich mit einem Windows Laptop einzuwählen, erhalte ich immer die Meldung über Fehlschlag der verbindung. Was kann das sein?
Mitglied: catachan
04.07.2012 um 16:25 Uhr
Hi

schau mal ins Radius Log. Dazu kannst du den IAS Viewer verwenden http://www.deepsoftware.ru/iasviewer/.
Danns chau mal ob die Richtlinien im NPS richtig angelegt sind.
Es kann aber auch sien dass bei denen WLAN Settings was nicht stimmt. Würde testhalber mal auf WPA(2)-PSK umstellen um zu testen ob die Verbindung dann klappt. Eventuell gibt auch das AP Log was her.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: depalux
04.07.2012 um 18:08 Uhr
Hallo, habe jetzt nochmal geprüft und einen Umweg gefunden. Wenn ich am Windows Client in der WLAN Verbindung den Haken bei "serverzertifikat prüfen" entferne und die zugangsdaten manuell als SERVER\user mit Passwort eingebe funktioniert es. Warum zum sich Windows Clients mit dem Zertifikat so schwer im Vergleich zu den Apple Geräten?
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
04.07.2012 um 18:26 Uhr
Hi

wird dem Server der die Zertifikate ausstellt vertraut (ist das Zertifikat des Servers in den vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen) ? Ist der Clienjt Mitlgied der Domäne in der auch die CA ist ?
Ist auf den Apple Geräten eine Meldung gekommen dass mit dem ZErtifikat was nicht stimmt ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: depalux
04.07.2012 um 18:41 Uhr
Da liegt es wahrscheinlich!!die Apple Geräte monieren das Zertifikat als nicht vertrauenswürdig, danach geht es aber direkt und ohne Probleme weiter. Die Computer sind Gastgeräte, also nicht in der Domäne. Reicht es aus, auf den Clients das stammzertifikat durch Doppelklick zu installieren? Oder ginge das auch per certmgr.exe?
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
05.07.2012 um 09:12 Uhr
Hi,

dasselbe Problem hatte ich auch, anderer Workaround wäre, den Haken bei "Serverzertifikat" gesetzt zu lassen und das Endgerät bei der ALLERERSTEN WLAN-Verbindung per LAN-Kabel anzuschliessen. WLAN-Verbindung herstellen. Über LAN zieht er sich das Zertifikat scheinbar. Wenn Du das einmal gemacht hast, funktioniert es danach auch mit gesetztem Zertifikat-Haken. Weiß der Geier warum, hab ich auch nie verstanden.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Microsoft NPS zum RADIUS konfigurieren
Frage von denkisWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich bin dazu verdonnert worden ein sicheres WLAN in unserer Infrastruktur zu etablieren. Und wie es eben ist ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN mit Windows NPS Radius ohne Zertifikate

Frage von xTobiasxLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich bin im Moment dabei ein WLAN Netzwerk aufzubauen. Das Gäste WLAN ist schon mit einer pfSense als ...

Windows Server

Nicht Domänencomputer verkabelt und NPS (und WLAN RADIUS)

Frage von derLenhartWindows Server

Hallo, meine Frage ist zunächst eine Verständnisfrage zu NPS. Mich erschließt sich die Arbeitsweise nicht so ganz. Ich habe ...

Windows Netzwerk

Radius Authentifizierung - NPS (kein Domänencontroller verfügbar)

gelöst Frage von stifkeWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo liebe Leute. Ich hänge nun schon des längeren an dem Projekt "Radius Authentifizierung". Dies ist ein Projekt für ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...