Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 1 mit RAID 0

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

23.02.2007, aktualisiert 25.02.2007, 3945 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Com,

ich habe vor, mir einen Rechner zusammenzustellen mit einem RAID 1 System, woe nur die SystemPart drauf ist. Zusätzlich einen RAID 0 System, wo alle Datein gespeichert werden, also will das gnaze kombinieren, aber meine Frage, geht das denn ? RAID 1 mit RAID 0?

(2x10GB mit einer 250GB Platte = alle 3 S-ATA 2)

Und welches Tool benutze ich dafür am besten?

MfG Freaky
Mitglied: brammer
23.02.2007 um 22:34 Uhr
Hallo,

gibt einen schönen, ausführlichen Artikel zum Thema RAID bei wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Das Tool was du dazu verwenden kannst sollte bei deinem RAID Controller dabei sein...
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
23.02.2007 um 22:52 Uhr
...
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
23.02.2007 um 23:11 Uhr
RAID 0+1

Ein RAID-0+1-Verbund ist ein RAID 1 über mehrere RAID 0. Es werden dabei die Eigenschaften der beiden RAIDs kombiniert: Sicherheit (evtl. geringer als beim RAID 10) und gesteigerter Datendurchsatz.

Häufig wird behauptet, ein RAID-0+1-Verbund benötige mindestens vier Festplatten. Dieses ist nicht ganz richtig. Mindestens vier (oder genereller: eine gerade Anzahl von) Festplatten werden nur für die klassischen RAID-0+1-Verbunde benötigt. Aber auch mit nur drei Festplatten lässt sich auf vielen RAID-Controllern ein RAID-0+1 bilden. Die Platten werden dabei jeweils zu 50 % mit Nutzdaten belegt, die übrigen 50% jeder Platte enthalten eine Kopie der Nutzdaten einer der anderen Platten. Die Nutzdaten sowie die gespiegelten Daten werden verteilt (striped). Bei drei Platten sieht das so aus:

Platte A: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte C

Platte B: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte A

Platte C: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte B

Die Nutzdaten werden dabei ebenso wie die gespiegelten Daten RAID-0-typisch über die Platten A, B und C verteilt (striped). Bei Ausfall einer Platte sind immer noch alle Daten vorhanden.


ok alles klar, danke.... hab zwar gegoogled aber wiki übersehen...

werde übrigens alles über Software erstellen müssen, da auf meinem MB kein Controller verfügbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
24.02.2007 um 10:42 Uhr
Hallo Com,

Wer ist Com? Fehlen da Buchstaben?

ich habe vor, mir einen Rechner
zusammenzustellen mit einem RAID 1 System,
woe nur die SystemPart drauf ist.
Zusätzlich einen RAID 0 System, wo alle
Datein gespeichert werden, also will das
gnaze kombinieren, aber meine Frage, geht das
denn ? RAID 1 mit RAID 0?

Ergibt für mich folgenden Sachverhalt: Dein OS ist wichtiger als deine Daten, d.h. Daten weg, kein Problem. OS tot... oh,oh.
Von einem Raid 10 habe ich hier nichts gelesen.
Wen nich jedoch selber nachdenke..... klingt raid-5 auch nicht so verkehrt, oder?

man, man, man.


TZ
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
24.02.2007 um 12:43 Uhr
was wäre die wichtiger???

1.

ein windows 2003 sharepoint server mit sms funktion (RAID1)

oder

2.

Datensicherung auf RAID1, wobei die Datene sowieso jeden tag auf Bänder gesichert werden???



was ist logischer, wofür ein RAID1 benötigt wird

Habe auch mit den Verantwortlichen gesprochen, die wollen aber nur RAID1 und nicht RAID5 oder 10

BTW. Com steht für Community....

MfG Freaky
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.02.2007 um 23:54 Uhr
Wie soll das gehen?

2 * 10 GB
1 * 250 GB

= alle 3 S-ATA 2

???????????????

Welche Platten hast du denn nun?
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
25.02.2007 um 00:09 Uhr
wie soll was gehen???

habe doch den Text rauskopiert aus Wikipedia....


Frage bitte genauer stellen
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.02.2007 um 01:36 Uhr
Welche Platten hast du?

(10 GB mit S-ATA 2 ???????????????)
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
25.02.2007 um 11:17 Uhr
ehm 10 GB...

jo S-ATA oder S-ATA 2 das steht nicht da, hat aber einen solchen Anschluss.

Die Platten wurden vor wenigen Jahren gekauft, als RAID Edition

MfG Freaky
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
25.02.2007 um 16:48 Uhr
was wäre die wichtiger???

1.

ein windows 2003 sharepoint server mit sms
funktion (RAID1)

oder

2.

Datensicherung auf RAID1, wobei die Datene
sowieso jeden tag auf Bänder gesichert
werden???

Für eine Datensicherung brauchst du kein Raid-1. Die erfolgt ja auf Band (wie du geschrieben hast). Raid kann ohnehin keine Datensicherung, sondern nur Datensicherheit (wird gern verwechselt).


was ist logischer, wofür ein RAID1
benötigt wird
s.o.

Habe auch mit den Verantwortlichen
gesprochen, die wollen aber nur RAID1 und
nicht RAID5 oder 10

Ich würde anhand deiner Beschreibung auf typische Entscheider tippen: Von nix ne Ahnung, aber mitreden wollen.
Wenn der Server auch ohne Daten arbeiten kann, würde ich mir beim System für Raid 1 entscheiden. Wenn die Daten aber gebraucht werden, würde ich mich an deiner Stelle bereits auf den ersten Ausfall freuen. Derartige Konstellationen neigen m.E. nach dazu bei Ausfall urplötzlich eine sehr hohe Priorität zu bekommen. Dann ist häufig (je nach Unternehmen) auch die Fragestellung plötzlich anders: Warum haben wir hier ein Raid-0 gewählt? Das war doch gar nicht notwendig.......!

BTW. Com steht für Community....

is mir schon klar.


mfg, TZ
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Raid 0 nach stromlos langsamer
gelöst Frage von OldwareServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, mein Raid 0 läuft nachdem der PC komplett ohne Strom war um ca.100MB/sec. langsamer. Wenn ich dann einen ...

Festplatten, SSD, Raid

Was ist "besser": RAID 1+0 mit 7200er SAS oder RAID 1 mit 15000er SAS Platten

Frage von wiseguyFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich habe für ein privates Projekt leider eine falsche Entscheidung getroffen und 2x 7200er 1TB SAS Platten gekauft, ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid

SBS 2011 auf einem Raid 0 clonen

Frage von Atti58Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe einen (noch) funktionierenden SBS 2011 auf einem HP Proliant ML150 G6, der fälschlicherweise auf ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 3 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 13 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...