Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 10 - Softraid auf Hardraid, oder Softraid

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

09.03.2010 um 09:07 Uhr, 2887 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe gerade ein etwas eigenartiges Problem:
Auf Dell-Servern mit SAS/6-Controllern muss ich ein Raid 10 mit 4 SATA-Platten in Betrieb nehmen (unter Linux).

Die Controller können kein Raid 10, sondern nur Raid 0 und Raid 1.
Ein neuer Controller ist derzeit keine Option.


Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Kombination Hardwareraid+Softwareraid:
Ich lege auf dem Hardwarecontroller zwei Raid 1 an und lege darüber ein Softraid 0.

2. Reiner Softraid:
Die 4 Platten werden durchgereicht und als Softwareraid 10 eingerichtet.


Der Array dient als Speicherort für Xen VMs.

Was würdet ihr machen?

Phil
Mitglied: affabanana
09.03.2010 um 09:13 Uhr
Hallo Phil

Kauf dir einen Richtigen Hardware Riadcontroller von LSI 3ware oder adaptec.

Dann hast Du keine Probleme zu erwarten.

Diesen Software RAID mist kannste direkt in die Tonne kloppen.....

gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
09.03.2010 um 09:18 Uhr
Hallo,

hast Du schon einmal unter Linux Softraid betrieben?
Dann würdest Du das nicht so pauschal sagen.

Außerdem ist das bei den Dell Backplanes nicht so einfach einen Raidcontroller von "Drittanbietern" zu nehmen.

Deswegen schrieb ich oben auch:
Ein neuer Controller ist derzeit keine Option.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
09.03.2010 um 09:22 Uhr
1. ... da das Hardware RAID sicherer erkennt wenn eine HDD fehlerhaft ist und so hoffentlich nie das Soft RAID 0 ein Problem bekommt.

3. RAID 5 ?
EDIT: 3. nein - lieber kein reines Softraid.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
09.03.2010 um 09:30 Uhr
Hallo nxclass,

vielen Dank für die Antwort.

Raid 5 kann der Controller nicht und ein Softwareraid5 würde ich nicht einsetzen wollen.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
09.03.2010 um 09:59 Uhr
Hallo,

ich würde von den aufgezeigten Möglichkeiten die #1 bevorzugen (Hardware-RAID 1 + Software-RAID 0). Bei einem Plattenausfall übernimmt dabei der Hardware-Raid-Controller den Rebuild.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
09.03.2010 um 10:23 Uhr
Hi,

mal davon abgesehen das ich freiwillig niemals ein Softwareraid einsetzen würde
wenns nicht unabdinglich ist, würde ich Option #1 doch vorziehen wenns schon
sein muss. Dann liegt die Gefahr mehr oder minder nur noch am Linux bzw. OS das
du einsetzt was das Raid0 betrifft.

Ich sags schonmal rein proforma: Halte deine Backups von den Daten die du dort ablegen
willst immer aktuell, spart dir irgendwann mit Sicherheit ein böses Erwachen.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Flenn90
10.03.2010 um 08:25 Uhr
Hallo,

persönlich würde ich zu einem RAID 01 tendieren.

Im Software RAID bestehen der Nachteil, den ich sehe, darin, dass sich der zentrale Prozessor neben dem allgemeinen Systembetrieb zusätzlich auch um die Koordination und Steuerung des Zusammenspiels der beteiligten Festplatten kümmern muss, was bei VM`s nicht gerade parktisch ist. Es sei denn dein Server ist hochperformant.

Grüsse

Flenn
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
10.03.2010 um 10:50 Uhr
Hallo,

ich habe ehrlich gesagt seit Jahren kein Raid 01 gesehen, weil IMHO nur noch Raid 10 verwendet wird...

Der Server ist hochperformant (2x4 Kerne). Einen der Kerne könnte ich dafür "abstellen". Ich teste gerade ob bei einem Raid10 die CPU-Last überhaupt deutlich spürbar ist...

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Flenn90
10.03.2010 um 11:05 Uhr
JaJa ich bin halt Old school :D *scherz*

Entschuldige ich habe mich flasch Ausgedrückt =(

Meinte eigentlich deine Erste Variante mit weil Software RAID bin ich kein Freund von aus dem schon genannten Gründen.

have a nice day
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 10 konfigurieren
Frage von ThePinky777Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, wir haben eine neue storage erweiterung gekauft und da ich nicht der ober pro bin was raid konfigurieren ...

Server-Hardware
Korrekte Konfiguration RAID 10
gelöst Frage von takvorianServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Windows HyperV Host habe ich 8 Festplatten hinzugefügt um hier Platz für ein neues RAID ...

Festplatten, SSD, Raid
Fehlerhafte Blöcke im RAID 10
gelöst Frage von Kojak-LEFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich heute angemeldet, weil ich so langsam verzweifle und mein technisches Wissen an seine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 6 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 7 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
Gesichertes NTP, wie z.B. NTPsec oder andere Variante bei Fritzboxen möglich ?
Frage von BruniumRouter & Routing11 Kommentare

Aktueller Zustand: Verwendung von ungesicherten NTP mit Fritzbox Gewünschter Zustand: Verwendung von gesicherten NTP mit Fritzbox Frage: Was gibt ...