tommy12345
Goto Top

Raid 5 Daten verloren

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich hatte ein Raid 5 mit drei Platten (drei 80 Gig)
Betriebssystem Win2003
Controller 3Ware 7506 4LP
Mein Rechner hatte Stromausfall
und jetzt kann ich ihn nicht mehr starten weil die Platten nicht mehr angezeigt werden.
In der Array Configuration werden nur noch meine 3 Platten angezeigt aber kein Konfiguriertes Raid mehr
bei starten des Programms kommt eine Meldung:
Disks have existing Data

Da ich den Rechner dringend brauche wäre mir eine Lösung des Problems wirklich wichtig

Gruß
Tommy

Content-Key: 63345

Url: https://administrator.de/contentid/63345

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: tomX23
tomX23 Jul 09, 2007 at 11:36:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Tommy,

hmh.. also leider kenne ich den Controller nicht.
Hast Du den Controller noch ein zweites Mal? Dann würde ich versuchen die Platten an einem anderem baugleichen bzw. kompatiblen controller zu starten. Warnen würde ich auf jeden Fall vor einem Versuch ein neues Raid zu erstellen.
Wenn die Raid-Konfiguration auf dem controller gespeichert war, ist diese vielleicht beim Stromausfall hinueber gegangen. Gibts im Handbuch einen Hinweise, wie im Falle eines Controllertausches zu Verfahren sei?; vielleicht gibt es da einen brauchbaren Hinweis.
Ist nicht viel, ich weiß.

TomX23
Member: Markx
Markx Jul 09, 2007 at 12:14:48 (UTC)
Goto Top
würde dir auch empfehlen, ein Austausch-Kontroller zu besorgen (am besten das selbe Model).. ich kenne es so, das die Array-Infos auf den HDD's stehen.. wenn es also den Kontroller entschärft hat, sollte im besten Fall nach Tausch des selbigen alles wieder gehen..

Wie auch mein "Vorredner" rate ich vom Versuch des "RAID neu erstellen" ab! Und wenn überhaupt, dann erst alle 3 HDD's einzeln als Image ziehen!

PS: ein Tipp, der sicher hier nicht mehr hilft, aber aus Prinzip: da du schreibst, es läuft ein Win2k3, also ein Server, dann bitte bedenken "RAID is not a Backup!".. sprich denke über eine externe Datensicherung nach (zb Acronis True Image Server)..
Member: Supaman
Supaman Jul 09, 2007 at 14:01:58 (UTC)
Goto Top
manche controller bieten die option, das raid neu zu defienieren OHNE es zu initialisieren, sprich es wird nur die raid-info neu geschrieben. sollte man aber aus sicherheitsgründen nur mit 1:1 kopien der platten machen. alternativ kann man versuchen, mit raid reconstructor die daten runterzusichern.

http://www.runtime.org/raid.htm
Member: flugfaust
flugfaust Jul 24, 2007 at 09:51:34 (UTC)
Goto Top
Andere Controller bieten auch die Möglichkeit die RAID Config von den Platten auszulesen. Gibt es die bei deinem Controller evtl.?