vburak
Goto Top

RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben

Hallo,

ich würde gerne zwei vorhandene Hyper-V Host zu einem zusammen fügen. Nicht nur die VMs sollen verschoben werden, sondern auch das Storage mit Controller.
Ich hab ungefähr eine Vorstellung wie es durchgeführt wird, aber wollte noch mal nachfragen ob man etwas bestimmtes beachten sollte.

Server 1 (Server 2008R2) hat leider nur einen sehr schlechten RAID Controller ohne Cache und die Performance für 4 VMs ist unter aller Sau. Ein RAID10 für Host+VMs besteht aus 4x500GB 7200rpm Festplatten. Dieser wird mit Veeam gesichert.

Server 2 (Server 2012) hat einen Adaptec 6805 HW RAID Controller mit BBU, aber hier läuft nur eine einzige VM (Server 2008 R2) als Dateiserver. In der VM wird mit Acronis 11.7 gesichert.
Der Server hat 2x RAID10 Arrays: 1x RAID10 (4x500GB) für Host + kleine VM Daten und 1x RAID10 (4x2TB) für die Daten.

Ich denke, man sieht die Nachteile bei jedem einzelnen Server. Der eine hat keine Performance und der andere hat einen guten Controller aber kein großes Nutzen dafür. Außerdem nervt mich Acronis langsam und mit Veeam ist das alles viel flexibler.

Jetzt ergeben sich aber einige Probleme:
- der 2012 nutzt VHDX Dateien, die beim 2008 R2 nicht gelesen werden können
- die VHDX Datei für die eine VM ist 3,6TB groß. Genutzt wird aber nur 1TB. Also deutlich überdimensioniert. Wobei man das über PowerShell und Resize-VHD ja verkleinern kann.
- Funktioniert das Umstecken des Controllers mit Festplatten ohne das die Arrays kaputt gehen?

Idee fürs Vorgehen:
- Backup von allen VMs und gegebenenfalls von den Hosts machen!!!
- die große VHDX Datei auf die notwendige Größe verkleinern
- VM Dateien von Server 1 vorübergehend auslagern damit die später einfach wieder drauf kopiert werden können
- Controller von beiden Servern ausbauen
- Adaptec Controller in ersten Server einbauen
- Festplatten vom Server 2 in gleicher Reihenfolge beim Server 1 einbauen
- Server 2012 auf Server 1 installieren
- alles wieder einrichten, VM Dateien wieder zurück kopieren und importieren
- Beten, das alles funktioniert!

Irgendwelche Ratschläge? Ich werde mir das das nochmal alles etwas detaillierter aufschreiben, damit ich nichts übersehe/vergesse.

Viele Grüße

Burak

Content-Key: 332740

Url: https://administrator.de/contentid/332740

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Solution Franz-Josef-II Mar 21, 2017 updated at 09:48:39 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es richtig verstehe willst Du den Server 1 mit dem Controller vom Server 2 für alle VMs verwenden?

Für die Performance ist nicht nur der Controller sondern auch der Rest vom Server interessant face-wink

Kannst Du den Adaptec zusätzlich einbauen? Falls ja, dann kopiere einfache die VM weg, baue um, installiere das OS und kopiere zurück und die anderen 4VMs sind eh da. Dann verschiebe sie dorthin wo Du willst.


Ich will pro Server eine 10GBit Netzwerkkarte (Kupfer) einen Netzwerkspeicher, dort drauf die vhd(x) und dann ist es mir egal von welchen Server aus zugegriffen wird face-wink Tja, den Chef muß ich noch überzeugen face-wink
Member: em-pie
Solution em-pie Mar 21, 2017 at 09:46:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum nicht einfach die VM auf Server 2 verkleinern und alle übrigen VMS von Server 1 auf Server 2mit rüberziehen.
Danach Acronis auf Server 2 deinstallieren, VEEAM dort installieren und den Server 2 als primären in den Produktivbetrieb überführen?

oder hat Server 1 etwa mehr RAM/ CPU-Power?

Gruß
em-pie
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Mar 21, 2017 at 09:49:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
oder hat Server 1 etwa mehr RAM/ CPU-Power?

Ist meine Vermutung face-wink
Mitglied: 108012
Solution 108012 Mar 21, 2017 at 11:33:36 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Funktioniert das Umstecken des Controllers mit Festplatten ohne das die Arrays kaputt gehen?
Wenn das ein Controller ist der ein BIOS oder eine Firmware hat, die es einem erlaubt, die Einstellungen
abzuspeichern dann sollte es kein Problem geben damit, nur sichern musst Du die Einstellungen dann auch vorher.

der 2012 nutzt VHDX Dateien, die beim 2008 R2 nicht gelesen werden können
Ich würde mal mit dem Chef reden wollen und dann einen Plan machen wollen der sich auch so nennen und sehen lassen
kann und zwar für einen größere Umstrukturierung. Ist nicht böse gemeint nur man sollte es sich nicht schwerer machen
als man es braucht. Und wenn die Daten irgendwie nur wichtig sind wäre es natürlich auch nicht schlecht das beide Server
die selben Dateien verwalten und dazu kompatibel sind. Denn dann einfach irgend wann einmal auf zwei Server im Cluster
und dahinter ein oder zwei SANs mit allen VMs umzusteigen wäre ja nun auch nicht sooooo schlecht, denn die Server vorne
tauscht man immer mal wieder aus nur die SANs dahinter und der 10 GB Switch die kann man so richtig lange benutzen!!!!!

die große VHDX Datei auf die notwendige Größe verkleinern
Bitte nur mit einer Kopie arbeiten und versuchen, denn wenn es nicht funktioniert dann bist Du dran und hast nichts mehr!
Also immer nur eine Kopie nehmen und damit versuchen funktioniert alles ist es ja kein Problem, wenn aber nicht hast Du
immer noch die Originaldatei.

Irgendwelche Ratschläge? Ich werde mir das das nochmal alles etwas detaillierter aufschreiben, damit ich nichts übersehe/vergesse.
Eventuell die Über die

Beten, das alles funktioniert!
Das hilft immer! Es löst meist nicht das Problem selber, aber es beruhigt einen ungemein!

@Franz-Josef-II
Für die Performance ist nicht nur der Controller sondern auch der Rest vom Server interessant 
Stimmt, aber ein Controller ohne Cachemodul benutzt den RAM als Puffer für die Daten und der ist auch für die
VMs zuständig oder besser auf diese verteilt und wenn dann einmal zu wenig im Server ist, kann es zu Problemen
kommen, also alles sollte schon gut zusammen spielen! CPU, RAM, Controller und die Größe sowie die Geschwindigkeit
aller SSD/HDDs sollten einfach zueinander passen.

Kannst Du den Adaptec zusätzlich einbauen? Falls ja, dann kopiere einfache die VM weg, baue um, installiere das OS
und kopiere zurück und die anderen 4VMs sind eh da. Dann verschiebe sie dorthin wo Du willst.
Ich würde auch zu zwei identischen Server OS raten wollen die beiden ein und das selbe VM Format lesen können.
(Homogenisieren)

Ich will pro Server eine 10GBit Netzwerkkarte (Kupfer) einen Netzwerkspeicher, dort drauf die vhd(x) und dann ist es
mir egal von welchen Server aus zugegriffen wird  Tja, den Chef muß ich noch überzeugen 
Ist auch nicht schlecht oder verkehrt und schafft die ganzen LAGs ab die man sonst aufsetzt!
Gute Switche und reichlich Auswahl sind zur zeit auch gegeben!
Cisco: (SMB/KMU)
  • Cisco SG500XG 8x RJ(45) & 8x (SFP+)
  • Cisco SG550XG (16x SFP+)

Netgear: (SMB/KMU)
  • M7300 als Core Switch mit Layer3 Lizenz oder Layer2 zur Serveranbindung & M5300 Switche
Alles in einem Rack und gestapelt (Switch Stack) mit und ohne Switch Core
  • Netgear M4300 Serie
Spine-Leaf Konzept für Etagenswitche als Core Switche

Gruß
Dobby
Member: vBurak
vBurak Mar 21, 2017 at 21:34:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten.

Der Server 1 hat 2x Intel Xeon E5607 So. 1366, 48GB RAM und ein redundantes Netzteil.
Der Server 2 hat 1x Intel Xeon X3450 So. 1156, 16GB RAM und auch kein redundantes Netzteil!

Somit hat Server 1 mehr Leistung und ausfallsicherer. Server 2 will ich quasi abschaffen oder vielleicht die restliche Hardware als Backup Server einsetzen.

Ein SAN Storage wäre auch interessant und würde ich echt gerne mal einsetzen, doch leider wird das sicher eine Anschaffung im fünfstelligen Bereich. Da fällt der Kunde um wenn er das sieht ;). Zur Zeit funktioniert es soweit eigentlich auch gut, allerdings möchte ich schon den Pool an Ressourcen, sei es Controller oder Veeam Software, die bereit stehen gescheit nutzen.

Bitte nur mit einer Kopie arbeiten und versuchen, denn wenn es nicht funktioniert dann bist Du dran und hast nichts mehr!
Kann ich nach vollziehen und ich bin auch immer nervös wenn irgendwelche Änderungen an VHD(X) Dateien vorgenommen werden. Nur ist die mit 3,6TB nicht gerade flexibel zum Hin- und Herkopieren. Deswegen dachte ich ein Backup machen (Acronis wie immer, und manuell mit Veeam) ist einfacher.

Kannst Du den Adaptec zusätzlich einbauen? Falls ja, dann kopiere einfache die VM weg, baue um, installiere das OS und kopiere zurück und die anderen 4VMs sind eh da. Dann verschiebe sie dorthin wo Du willst.
Kann den leider nicht zusätzlich einbauen, da nur 8 HDD Slots zur Verfügung stehen und ich ansonsten das Host-Array vom Server 2 direkt löschen muss. Dann müsste ich diese Dateien wo anders hinkopieren.

Ich werde wie gesagt alles nochmal durchgehen und einen Plan aufschreiben. Versuche in kurzer Zeit "Altlasten" wie z.B. auch einen WinXP-Server (steinigt mich, dass ich sowas Server bezeichne) endlich abzulösen. Am Ende steht dann nur noch 1x DC, 2 Hyper-V Hosts und 2x Backup-Server da.


Gute Nacht

Burak
Mitglied: 108012
108012 Mar 21, 2017 at 22:58:00 (UTC)
Goto Top
Somit hat Server 1 mehr Leistung und ausfallsicherer. Server 2 will ich quasi abschaffen oder vielleicht die restliche Hardware
als Backup Server einsetzen.
Kann man sicherlich auch machen, oder aber für weniger VMs benutzen die dann aber dem Betrieb noch weiter dienen!
Radius Server, OpenLDAP Server, IDS Server für Sensoren, PRTG, UBNT WLAN Controller, Nagios2 oder Incinga Server
oder ein Squid-Proxy Server für die Firma, die Einsatzmöglichkeiten sind da unbegrenzt.

Ein SAN Storage wäre auch interessant und würde ich echt gerne mal einsetzen, doch leider wird das sicher eine Anschaffung
im fünfstelligen Bereich.
So kann man das auch sehen, ist schon klar nur eine gebrauchte NetApp die Dir (Euch) hier schon helfen würde geht bei
ca. 2000 Euro los und das bis hin zu 7.000 Euro, klar kann man auch immer wieder kommen und dann lieber das Geld als
Lohn einstreichen, nur wenn jeamand anderes die Idee hat oder gar mit einem starken NAS auskommt für 3.500 Euro ist
der Kunde auch wieder weg!

Da fällt der Kunde um wenn er das sieht ;).
Und jetzt geht es Ihm besser mit diesem Problem? Wohin willst Du die ganzen Daten umkopieren?

Gruß
Dobby
Member: vBurak
vBurak Mar 22, 2017 at 08:11:52 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Dobby,

Kann man sicherlich auch machen, oder aber für weniger VMs benutzen die dann aber dem Betrieb noch weiter dienen!
Ich werde prüfen für was man das einsetzen kann. Wenn ich aber wieder VMs einsetze, brauche ich eine neue Windows Server Lizenz und dann besteht wieder die Sache mit dem Backup. Das man Veeam nicht nur wegen einer VM nochmal kaufen muss für den Server ist ja einer der Gründe warum ich das verschieben möchte.

klar kann man auch immer wieder kommen und dann lieber das Geld als Lohn einstreichen,
Wir haben einen Servicevertrag, also die Arbeit die ich mir da mache ist quasi "unbezahlt", weil wir eh schon ne ganze Menge sonst machen.

Und jetzt geht es Ihm besser mit diesem Problem? Wohin willst Du die ganzen Daten umkopieren?
Welches Problem denn? Es ist ja nicht so, dass der Kunde nicht arbeiten kann, sich beschwert dass alles langsam ist - nichts von all dem. Aber im Interesse vom Kunden die jetzige Aufstellung zu optimieren ist doch nicht schlecht? Natürlich kann ich auch mit einem Angebot für SAN Storage kommen, aber wird das denn wirklich gebraucht, wenn die jetzigen Kapazitäten ausreichen? Die Daten werde ich auf das Backup Storage kurzfristig kopieren, weil dort noch Platz ist.

Gruß,
Burak
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Mar 26, 2017 at 09:16:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vBurak:
Kann den leider nicht zusätzlich einbauen, da nur 8 HDD Slots zur Verfügung stehen und ich ansonsten das Host-Array vom Server 2 direkt löschen muss. Dann müsste ich diese Dateien wo anders hinkopieren.

Ich habe nicht nach den Festplatten gefragt face-wink Für die Zeit des Umbaus einfach fliegend einbauen. Geht (wenn es geht, also der Controller eingebaut werden kann) wesentlich schneller als irgendwelche Kopieraktionen.
Member: vBurak
vBurak Apr 16, 2017 at 13:19:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wollte nur berichten, dass alles soweit funktioniert hat.

Habe ausreichend Backups gemacht und die VMs direkt wegkopiert.
Vom Server 2 habe ich mir die Adaptec Konfiguration gespeichert und die Information ausgedruckt, also welche Festplatte an welchem Connector hängt.

Im Server 1 dann alles eingebaut. Zu erst war ich schockiert, weil gemeldet wurde, dass einige Festplatten nicht gefunden wurden oder nicht reagieren. Beim dritten Neustart wurde wohl die Konfiguration so angenommen und alle Festplatten mit RAID Verbunde waren da?! Kann ich ehrlich gesagt nicht erklären.

Hab anschließend Windows Server 2012 neu installiert alles eingerichtet, Windows Updates 4 Stunden lang installiert (ja, gutes altes Windows Update, sogar selbst mit PSWindowsUpdate dauert es ewig...), die VMs in Hyper-V importiert und die Gast-Erweiterungen aktualisiert. Alles funktioniert soweit!
Demnächst konvertiere ich die VHD zu VHDX Dateien.

Unabhängig davon: Was ich nicht so toll fand, war Bluescreen in Folge von Firmware Update. Bevor ich den Server herunter gefahren habe, habe ich vom Adaptec Controller die Firmware aktualisiert. Das hat auch funktioniert und der Controller startete wieder, ABER Windows brachte beim Starten nur noch Bluescreen mit "inaccessible boot device". Ich nehme mal an, weil der Treiber in Windows für den Controller nicht aktuell war, hat da etwas nicht gepasst. Da ich eh neuinstalliert habe, war es irrelevant. Bei Adaptec habe ich aber auch nichts gesehen, dass man zuerst den Treiber aktualisieren sollte? Vielleicht in Zukunft Finger weg von Controller Firmware Update und "never touch a running system"?

Vielen Dank und schöne Ostern
Burak