stefankittel
Goto Top

RAID-Controller (PCIe 4x) funktioniert nicht im ASUS P5QPL-AM im PCIe 16x

Hallo,

in meinem Heim-Server mit einem ASUS P5QPL-AM Mainboard möchte ich gerne einen vernüftigen RAID-Controller einbauen.
Ich habe hier einen LSI-Nachbau von Fujitsu-Siemens der in anderen Boards auch prima funktioniert.

Sobald ich diesen in den PCIe 16x Port stecke startet der PC gar nicht mehr. Kein Bild und kein Pieps.
Im BIOS habe ich nichts weiter gefunden.

Laut Handbuch ist es ein PCIe 16x. Oder ist es doch nur ein PEG rein für Grafikkarten? BIOS Update hat nichts gebracht.
Hat da noch Jemand einen Tipp für mich.

Alternativ wäre ich für eine Empfehlung dankbar.
Micro-ATX (für SlimPC) Sockel 775, 2 (besser 4) DDR2 oder DDR3 Steckplätze, 8GB max, 1x PCIe 1x frei (NIC), 1x PCIe 4x frei (RAID), Grafik entweder OnBoard oder gesteckt

Danke

Stefan

Content-Key: 153634

Url: https://administrator.de/contentid/153634

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: trancefer
trancefer Oct 24, 2010 at 20:53:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

es könnte vielleicht sein, dass die Onboard-Grafik abgeschaltet wird, sobald im PCIe-Slot ein elektrischer Kontakt vorhanden ist und der PC deshalb nicht hochfahren will.
Du könntest das ja mal testen, indem Du eine (alte) PCI-Grafikkarte einbaust, sofern Du sowas natürlich noch 'rumfliegen' hast.

Gruß
Member: cardisch
cardisch Oct 25, 2010 at 07:54:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

Board hat ne Onboard Grafik ?! Wenn ja, wäre das die halbe Miete.
Aber wie du schon treffend erwähnt hast:
Afaik sind 16-fach PEG Slots nur für Grafikkarten.
Anders könnte es bei Workstations-Boards ausschauen, aber so eines hast du nicht.

Aber wenn der RAID Controller keinen eigenen Prozesor/Speicher hat ist ein PCIe x1 ausreichend, weil der alleine 250MB/s schaufeln kann (realistisch bleiben ca 200 über), das kann KEIN 08/15 RAID COntroller.

Gruß

Carsten
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 25, 2010 at 09:56:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @trancefer:
es könnte vielleicht sein, dass die Onboard-Grafik abgeschaltet wird, sobald im PCIe-Slot ein elektrischer Kontakt vorhanden
ist und der PC deshalb nicht hochfahren will.
Du könntest das ja mal testen, indem Du eine (alte) PCI-Grafikkarte einbaust, sofern Du sowas natürlich noch
'rumfliegen' hast.
Das probiert ich mal aus

Zitat von @cardisch:
Aber wenn der RAID Controller keinen eigenen Prozesor/Speicher hat ist ein PCIe x1 ausreichend, weil der alleine 250MB/s schaufeln
kann (realistisch bleiben ca 200 über), das kann KEIN 08/15 RAID COntroller.
Um das nicht zu einfach zu machen nutze ich VMWare ESXi darauf. Also geht kein Fake-Raid-Controller. Ich probier es mal mit einem RocketRaid Controller aus. Der Herstellen gibt selber an, dass viele Modell kompatibel wären.

Der Controller den ich habe ist ein PCIe 4x. Ich müßte also den Slot aufsägen.... face-sad

Ich probiert erstmal GFX, dann Controller, dann sägen... Ich berichte von den Zerstörungen.

Danke

Stefan