einfachroland
Goto Top

RAID-Festplatte ist nach PC-Absturz immer fehlerhaft - was tun?

Eine meiner RAID-Festplatten wird nach einem Absturz als fehlerhaft markiert, setze ich sie auf normal ist sie beim nächsten Start wieder fehlerhaft. Es ist kein Hardwaredefekt, vermutlich war die Festplatte beim Absturz grade am schreiben. Wie kann man das reparieren?

Hallo!

Ich habe ein RAID 0 (Striping) mit 3 Festplatte, die laufen auf einem Intel Matrix Controller. Als Betriebssystem habe ich ein Windows 7 x64, auf Windows-Ebene wird das RAID als eine Festplatte angesehen.
Nach einem PC-Absturz durch Stromausfall ist eine der Festplatten als fehlerhaft markiert (vermutlich hat sie gerade geschrieben).

Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf der Festplatte zu reparieren, so das im RAID wieder alles synchron ist und keinen Fehler verursacht?

danke
Roland

Content-Key: 146426

Url: https://administrator.de/contentid/146426

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 07, 2010 at 11:09:41 (UTC)
Goto Top
Bei nem Raid 0 würd ich mal sagen das Raid neu aufsetzten und die Daten von einer Sicherung wieder zurückspielen.
Mitglied: 91820
91820 Jul 07, 2010 at 11:19:48 (UTC)
Goto Top
Jop seh ich auch so. Viel mehr bleibt dir nicht übrig ;)
Member: EinfachRoland
EinfachRoland Jul 07, 2010 at 12:24:10 (UTC)
Goto Top
Aber das Windows läuft ohne Probleme, ich denke das es hier nur um ein paar Byte gehen kann.

Das RAID 0 funktioniert, nur eine Festplatte wird vom Matrix Controller immer als fehlerhaft markiert. Ich möchte also gar keine Daten retten oder wiederherstellen, sondern nur den Fehler beheben, damit ich es danach weiter nutzen kann...

Wenn ich das RAID neu aufsetzen muss, das Backup zurückspielen usw., das kostet mich sicher nen Tag... darauf hab ich eigentlich keine Lust.

lg
Roland
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 07, 2010 at 12:49:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EinfachRoland:
Aber das Windows läuft ohne Probleme, ich denke das es hier nur um ein paar Byte gehen kann.

Das RAID 0 funktioniert, nur eine Festplatte wird vom Matrix Controller immer als fehlerhaft markiert. Ich möchte also gar
keine Daten retten oder wiederherstellen, sondern nur den Fehler beheben, damit ich es danach weiter nutzen kann...

Wenn ich das RAID neu aufsetzen muss, das Backup zurückspielen usw., das kostet mich sicher nen Tag... darauf hab ich
eigentlich keine Lust.

Sorry, aber bei allem anderen als Raid 0 kann man die festplatte entfernen und neu einbinden dann er neu aufbauen, aber RAID 0 ist einfach nicht grad das beste was man machen kann.
Member: hajowe
hajowe Jul 07, 2010 at 13:31:35 (UTC)
Goto Top
Jop,
da haben die Vorredner absolut recht.
Bei Raid 0 ist es wie eine einzige grosse Festplatte.
Da ist es nicht möglich wie zum Beispiel bei Raid 5 oder Spiegel eine Platte zu entnehmen und neu einzusetzen und anschliessend ein Recovery zu machen.

Bei Raid 0 ist wirklich nur ein Restore von einem Backup möglich.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 07, 2010 at 13:33:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EinfachRoland:
Aber das Windows läuft ohne Probleme, ich denke das es hier nur um ein paar Byte gehen kann.

Das RAID 0 funktioniert, nur eine Festplatte wird vom Matrix Controller immer als fehlerhaft markiert. Ich möchte also gar
keine Daten retten oder wiederherstellen, sondern nur den Fehler beheben, damit ich es danach weiter nutzen kann...

Wenn ich das RAID neu aufsetzen muss, das Backup zurückspielen usw., das kostet mich sicher nen Tag... darauf hab ich
eigentlich keine Lust.

lg
Roland

Vergiss es einfach, zieh ein Backup deiner Daten und setz das Raid neu auf. Alles andere ist extrem-frickeln und führt nur früher
oder später (wahrscheinlich eher früher) dazu, das dein System komplett weg ist und du auch keine Daten mehr sichern kannst.
Also mach es Gleich JETZT, solange es noch geht.
Mit Raid0 experimentiert man nicht mit "ich will das der Fehler weg geht", das läuft entweder zu 100% rund oder garnicht!
Abgesehen davon, warum Raid0? Für was brauchst du das unbedingt? Gibt es eine Daseinsberechtigung von Raid0 in deiner
Syskonfig die du wirklich brauchst, oder ists nur mal "eben so" eingerichtet worden, weil man mal gelesen hat, das man dann etwas
mehr Performance hat?

Ich rate dir dringend eine komplette Datensicherung anzulegen und das Raid neu aufzubauen, ggf. überlegen ob Raid0 überhaupt
sinnvoll ist für Dich.


Mfg.
Member: awagner82
awagner82 Jul 07, 2010 at 13:35:18 (UTC)
Goto Top
Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen.
Member: EinfachRoland
EinfachRoland Jul 07, 2010 at 13:52:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe damals RAID 0 gewählt da ich sowieso ein tägliches Backup meines Systems mache und 95% der Arbeit per SVN ein zweites mal gesichert ist. Somit hab ich es nicht für nötig empfunden eine zusätzliche Datensicherheit zu haben und mich damals für eine große Festplatte mit bester Performance entschieden...

Gibt es RAID-Systeme die sich selbst "reparieren" können wenn ein Fehler auftritt? Ich hab gehört das ganze mit "alte Festplatte ausnehmen, neue reingeben und fertig" läuft in der Realität auch nicht immer so...

Was is denn die einfachste Methode die Daten wieder auf die Systempartition zu spielen?
Ich verwende Acronis Backup&Restore zum backupen der Dtaen, habe aber noch nie eine Sytsemfestpaltte zurücksetzten müssen und bin mir daher nicht sicher die gut das wirklich geht...

lg
Roland
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 07, 2010 at 13:59:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EinfachRoland:
Gibt es RAID-Systeme die sich selbst "reparieren" können wenn ein Fehler auftritt? Ich hab gehört das ganze
mit "alte Festplatte ausnehmen, neue reingeben und fertig" läuft in der Realität auch nicht immer so...

Sagen wir mal so, mit einem guten Raidcontroller läuft's fast immer so ab gut es dauert etwas bis er fertig ist aber man kann Arbeiten. Bei nem Server schaltest du da nicht mal aus.

Was is denn die einfachste Methode die Daten wieder auf die Systempartition zu spielen?
Ich verwende Acronis Backup&Restore zum backupen der Dtaen, habe aber noch nie eine Sytsemfestpaltte zurücksetzten
müssen und bin mir daher nicht sicher die gut das wirklich geht...

Du hast ein Backup und das Rücksicherung noch nie getestet?
Eigentlich sollte das ohne Probleme laufen. Ne BootCD hast du ja?
Member: awagner82
awagner82 Jul 07, 2010 at 14:16:03 (UTC)
Goto Top
Die schnellste Vorgehensweise ist:

1) falsche Platte raus, neue rein
2) RAID neu aufbauen
3) Acronis Boot CD rein
4) Pfad zur Sicherung angeben und einspielen
5) Neustart

Falls Du die Rücksicherung wirklich noch nie getestet hast, Daumen drücken, dass es klappt.
Member: maretz
maretz Jul 07, 2010 at 14:31:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

ob das mit "alte Festplatte raus, neue rein" so läuft oder nicht - das hängt von deinem Controller ab. Ich habe das jetzt mehrfach bei 3Ware-SATA-Controllern gemacht ohne überhaupt nur daran zu denken den Server abzuschalten oder runterzufahren. Defekte Festplatte im Webinterface abgemeldet, raus, neue rein, angemeldet, restore abgewartet -> vergessen...

Wenn man aber nen 08/15-Billig-Controller (ggf. auch nen Softraid-Gedöns) nimmt -> da würde ich das nicht unbedingt probieren... Ist wie überall im Leben: Kauf den billigsten Kram - und du bekommst das billigste. Oder gib etwas mehr Geld aus - und du bekommst was vernünftiges...
Member: EinfachRoland
EinfachRoland Jul 07, 2010 at 14:38:13 (UTC)
Goto Top
@awagner82: Meine Festplatte is ned kaputt, ich hab nur einen Fehler auf der Festplatte ;)

Derzeit hab ich das ganze übers Netzwerk, eine Erfahrung ob das Probleme macht oder ob ich das auf eine interne Festplatte spielen muss?

@maretz: Ich hab so nen durchschnittlichen Intel SATA RAID Controller

lg
Roland