odde23
Goto Top

Raid1 aus Acronis Image wiederherstellen

Acronis True Image Echo Server 8 Image in ein Raid1 zurückspielen.

Hallo zusammen,

wie bereits an anderer Stelle geschrieben, kämpfe ich mit einem degraded Raid1 bei dem ein Rebuild nicht mehr möglich ist, weil auf der noch vorhandenen Platte des Raids leider ein Block error beim lesen auftritt und das Rebuilden dadurch abgebrochen wird. Ich habe jedoch von dem Server (W2K3 Domänencontroller) ein aktuelles Image, das mit Acronis True Image Echo Server 8 erstellt wurde.

Ich möchte daher nun folgendes machen, beide Raid-Platten gegen neue tauschen und ein neues Raid1 konfigurieren. In dieses Raid1 soll dann mit der Acronis Rettungs-CD das Image des Servers eingespielt werden. Soviel zur Theorie.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass es beim einspielen von Raid Images häufig zu problemen kommt, weil die Raidplatten nur als "Singleplatten" von Acronis erkannt werden face-sad. Da der Server aktuell im Betrieb ist und ich erst nach dem Austausch der Platten weiß, ob dieses Problem auch bei mir auftreten wird, ist nun meine Frage, wie ich in diesem Fall am geschjicktesten vorgehen soll, so dass ich das Image irgend wie in das Raid bekomme. Die Hardware des Servers bleibt bis auf die HDDs dabei unverändert.

Hier nochmals einige Infos zu der Hardware, insbesondere zu dem Raid-Controller:

- HP Proliant ML310 G5
- Raid-Controller: Adaptec Emebded Raid (auf dem Server ist auch der Adaptec Storage Manager installiert)
- OS: W2K3 Server als DC

Da ich diese Rettungsaktion nur in einer Nachtschicht machen kann (Downtime) wäre ich sehr dankbar, wenn ich vorab einige Tipps bekommen könnte.

Rettungsversuche per "chkdsk /f/r" und Seatools waren leider ohne erfolg, so dass die noch laufende HDD zwingend zeitnah ersetzt werden muß.

Gruß
Odde23

Content-Key: 152923

Url: https://administrator.de/contentid/152923

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Oct 13, 2010 at 08:28:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Raid sollte IMMER nur als 1 Platte auftauchen, egal wo.
Wenns das nicht tut ists kein Raid oder etwas ist dran kapputt.
Bau das Raid1 auf, Syncronisiere die Platten vollständig im Raidbios
und spiele dann das Image zurück, das wird dann auf beide Platten beim Raid
1:1 geschrieben und gut is.

Du darst die Platten nur NICHT vorher irgendwie ins laufende Windows klemmen,
da diese dann einen Mount Point bekommen und später dein Windows Boot sonst
im Endlos-Bluescreen-Restart endet.


Mfg.
Member: Supaman
Supaman Oct 13, 2010 at 08:33:44 (UTC)
Goto Top
das verfahren wäre in deinem fall:
aktuelles image ziehen - defekte platte(n) ausbauen - neue platten einbauen - raid mit neuen platten erstellen - image zurück spielen

#1
WENN acronis deinen raid-controller erkennt, ist das die einfachste möglichkeit - aber.....
- booten bzw hardware erkennung von CD oder usb-stick kann ein unterscheid sein
- die neuste acronis version ist nicht immer die besten, d.h. eine ältere version kann besser funktionieren

#2
weiterhin bliebe noch die möglichkeit windows PE cd erstellen mit passendem raid-controller treiber

#3
image an einem anderen pc auf eine non-raid platte spielen und dann am server das raid-1 im laufenden betrieb erstellen, die meisten controller können das

#4
separate platte am server anschliessen, windowsxp oder win7 installieren mit raid controller treiber, acronis installieren, das raid-1 erstellen und unter winxp/win7 das image auf das raid zurückspielen.
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 13, 2010 at 08:36:22 (UTC)
Goto Top
ich glaube was Odde meinte ist, dass die beiden Platten des RAID-Verbundes im Acronis als zwei Singleplatten auftauchen... das Problem hatte ich auch einmal als ich True Image gebootet habe.... leider weiß ich nciht mehr wie ich das gelöst habe... ich glaube ich konnte irgendwo im Acronis die Raidtreiber einspielen, sodass er das erkannt hatte ...
Oder bei einem Raid1 habe ich einfach auf beide Platten das Image zurückgespielt... hach ich weiß es leider nicht mehr face-smile
Member: Odde23
Odde23 Oct 13, 2010 at 08:47:15 (UTC)
Goto Top
@Phalanx82:
Erst mal vielen Dank für Deine nützlichen Tipps von vor einigen Tagen. Ich konnte damit zwar leider das Problem nicht lösen, aber es war ein Versuch wert und ich habe wieder was dazu gelernt. Hat übrigens alles zusammen gerade mal 2,5 stunden gedauert. Sollte man also immer als erstes versuchen.

@ShitzOvran:
Genau dieses Problem meinte ich. Habe zumindest im Internet gelesen, dass dies häufiger vorkommt.

@Supaman:
Welche Lösungsmöglichkeit ist die sinnvollste? Gibt es hierfür irgend welche Tutorials? Ich werde natürlich zunächst die von Dir beschriebene Standardvorgehensweise Raid-Erstellen -> Image einspelen -> fertig versuchen. Was aber wenn dies nicht geht, weil beide Raidplatten in Acronis als Zwei-HDDs auftauchen und nicht als eine Platte. Ich sollte aus Zeitgrpünden für diesen Fall einen Plan B bereithalten. Da ich den Server damals nicht aufgesetzt habe und derjenige der das Raid und Acronis eingerichtet hat, nicht mehr greifbar ist, weiß ich natürlich nicht, ob Acronis von der Notfall-CD aus das Raid erkennt oder nicht face-sad. Da es degraded ist, lässt sich das so auch nicht feststellen.

@all:
Hat sonst jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Wie gesagt es ist ein Adaptec SATA Raid1.

Gruß
Odde23
Member: Odde23
Odde23 Oct 13, 2010 at 08:51:43 (UTC)
Goto Top
@all

Weitere Fragen siehe meinen vorherigen Post... zeitlich leider etwas nach oben gerückt.

Gruß
Odde23
Member: killinator007
killinator007 Oct 13, 2010 at 09:16:06 (UTC)
Goto Top
@Supaman
Das sind genau die Möglichkeiten, die man machen sollte um das ganze wieder zum laufen zu bringen ;)

@Odde23
Grundsätzlich ist es bei Acronis so, je neuer die Version, desto besser sollten die Controller erkannt werden. Testen kannst du das ganze ja mit einer
Boot CD - wird die eine Festplatte noch erkannt, kannst du davon ausgehen, das Acronis den Raidcontroller bzw. die Platten erkennt (den Umbau etc. kannst du ja auch später machen)

Problem #
Die Acronis Boot CD startet, findet aber keine Festplatten

Möglichkeit 1:
Acronis im abgesicherten Modus starten (hierbei erfolgt der Zugriff auf die Festplatten direkt übers Bios)

Möglichkeit 2 - 4 siehe Kommentar von Supaman

Gruß Michael
Member: Odde23
Odde23 Oct 13, 2010 at 10:49:37 (UTC)
Goto Top
Der Umbau der Platten und Prüfung muß zeitgleich erfolgen, da ich nur ein sehr kleines Zeitfenster (Wochenende) für die gesammte Maßnahme habe.

Ich werde mir nun mit BartPE vorsichtshalber noch eine Installation zusammennageln. Da es sich um einen Server handelt, habe ich noch meine Frage, kann ich mit BartPE auch ein W2K3 OS einbinden oder geht das nur mit XP? Ich frage deshalb weil ich vermeiden möchte, dass der Rechner am Ende gar nicht mit XP gebootet werden kann.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 13, 2010 at 15:27:56 (UTC)
Goto Top
Hallo, odde 23,

wie in Deinem vorherigen thread schon erwähnt, hatte ich mal ein heftiges Problem mit einem nvidia-Software-raid-1 auf meinem billig-ProLiant. Letztlich ein Treiberproblem gewesen, das sich nach Aktualisierung geheilt hatte, aber:

Aus Verzweiflung hatte ich einen anderen ProLiant OHNE Raid das Acronis-Image des Raid-Systems aufgebügelt (nebenher auch noch auf ein AMD-System statt ursprünglich INTEL) - zu meinem Erstaunen lief das tadellos durch.

IMHO wäre auch folgender Weg möglich: Nur eine neue Platte ohne RAid-Aktivierung an den Controller hängen, das Image zurückspielen und das Raid erst danach voll bestücken und in Betrieb nehmen - dann sollte der mirror eigentlich durchlaufen ....

Das ganze ohne Garantie, denn wie gesagt, bei mir war es ein reines Software-Raid.

Eventuell hilfts - viel Glück dabei, Thomas
Member: Odde23
Odde23 Oct 13, 2010 at 15:52:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ja könnte sein das es geht. Ich hab nun heute mehrere Schlachtpläne erstellt, wie ich vorgehen werde. Zunächst werde ich versuchen, das ganze so herzustellen, wie es vorgesehen ist. Zwei neue Platten rein, Raid erstellen und Images aufspielen. Hab mir dazu nun die aktuellste Version vom True Image Echo Server bei Acronis als Rescue Medium gezogen. Ferner habe ich mich in die BartPe-Geschichte eingelesen. Auch die Lösung mit dem Array Buil aus einer normalen HDD sollte gehen, zumindest wird es im Controller -Manual beschrieben. Außerdem habe ich mir überlegt, dass wenn alle Stricke reißen, ich auf eine banale SATA-HDD das OS samt Acronis installiere und dann aus diesem gebooteten System heraus (hier wird dann ja das RAID erkannt) den Müll zurückspiele.

Was mich aber an der ganzen Sache tierisch ankotzt, ist, dass so ein Server nicht gerade billig ist, das Acronis ebenfalls nicht und dass dann alles irgend wie immer auf ein "vielleicht" und "könnte" hinaus läuft. Hab bei Acronis gefragt, ob der Controller von der Rescue CD unterstützt wird. Antwort: Es werden eien Vielzahl von Controllern unterstütz. Echt toll face-sad.

Ich habe so langsam den Eindruck, dass man das OS gar nicht in ein RAID packen sollte, sondern lieber täglich Backups anfertigen und an verschiedenen Orten ablegen (physikalisch getrennt). Dann hat man den ganzen Streß nicht, weil ein restor einer Systempartition auf eine normale Platte ist in der Tat kein Hexenwerk. RAID für die Datenpartition - ja, kann ja einfach zurückkopiert (restored) werden. Raid füs OS - NEIN. Kann mich aber auch täuschen.

Gruß Odde23
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 13, 2010 at 17:10:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Odde23,

wenn dieses Mistraid seit dem Treiberupdate nicht klaglos funktionieren würde und ich nicht so ein stinkend fauler Hund wäre, hätte ich das Raid schon lange über den Jordan getrieben - ICH BRAUCHE DEN MIRROR NICHT!! Leider habe ich ihn aber einmal installiert, und das Auflösen klappt definitiv nicht, dann müßte ich also auch ein Image auf eine einzelne HDD einspielen ... Da warte ich lieber auf den Tag, wo mir der Trödel um die Ohren fliegt - da lohnt der Aufwand dann wenigstens ....

Gruß, Thomas
Member: Odde23
Odde23 Oct 14, 2010 at 12:08:27 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

was mir gerade noch eingefallen ist, ist das Acronis doch auch eine Möglichkeit bietet, Festplatten zu klonen. Wäre es evtl. auch ein erfolgsversprechender Lösungsanatz, wenn ich zunächst zwei zusätzleiche neue HDDs einabue und mit diesen ein neues RAID bilde und anschließend die noch lauffähige HDD des degraded Arrays per Acronis auf das neue RAID klone? Dann müßte ich das Raid nur noch im BIOS als Bootable markieren und es müsste doch möglich sein, dass dann das neue RAID läuft. Würde mir den ganzen Mist mit dem Imagen ersparen. Oder ist das keine gute Idee?

Möchte die Ausfallzeit des Systems eben so gering wie nur möglich halten.

Gruß
Odde23
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 14, 2010 at 12:48:37 (UTC)
Goto Top
Hallo, odde23,

das wird IMHO nicht funktionieren, weil der Kontroller da mit Sicherheit nicht mitspielt, der liest glaube ich die Kenndaten der Platten aus und bildet für das Raid Prüfsummen (??).

Gruß, Thomas
Member: spongebob24
spongebob24 Oct 14, 2010 at 14:23:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe das so gemacht zuerst Raid 1 gebildet dann eine Platte gezogen auf die andere Image zurückgespielt und dann die 2te Platte wieder rein.
Allerdings mit der Acronis 9.1 Version.

Da ich jetzt aber alles auf Xen habe hat sich das Thema soweit erledigt.
Hast du keine Virtuelle Maschine rumstehen wo du notfalls den Server dort hochfahren kannst?

mfg
Member: Odde23
Odde23 Oct 14, 2010 at 14:44:41 (UTC)
Goto Top
hi spngebob24,

mit Platte ziehen wird das nichts werden, da das RAID aufgrund eines Plattendefekts bereits degraded ist und auch die noch laufende RAID-Platte einen Knacks hat, so dass sie sich nicht mehr rebuilden lässt.

Eine VM für den Einsatzbereich wo der Server genutzt wird, habe ich leider im Moment auch nicht griffbereit.

Gruß
Odde23
Member: Odde23
Odde23 Oct 14, 2010 at 14:48:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

das RAID würde ich ja zuvor mit dem Controller in der selben Maschine bilden. Der Server 4 HDD Einschübe. Ich würde also nur die Partitionen von der einen RAID-Platte mit Acronis auf die andere Klonen. An den IDs für die Platten und den Prüfsummen für den Controller würde sich ja nichts ändern. Er kennt ja die Platten und hat die Daten ja auch "höchst persönlich" auf die Platten geschrieben.

Ich werds mal versuchen, wenn es nicht klappt, mache ich eben die Lösung mit dem Image.

Gruß
Odde23

P.S.: Hast übrigens recht mit dem regelmäßigen hinhören vom am Server ob man schon wieder ein Ticken hört.
Member: spongebob24
spongebob24 Oct 14, 2010 at 14:49:36 (UTC)
Goto Top
aber ein funktionierendes image hast du doch oder? und du machst ja ein neues raid und von dem ziehst du eine spielst zurück und steckst dann wieder rein.
ich kann das ja mal unsern lehrling versuchen lassen und dir dann bescheid geben wie es ging
da kann er sich mal auf unseren testservern austoben face-wink
Member: Odde23
Odde23 Oct 14, 2010 at 15:01:01 (UTC)
Goto Top
Hallo spongebob24,

Plan A:
ich habe mirt zunächst foogendes überlegt. Ich erstelle ein aktuelles Image aus der noch funktionierenden Platte. Habe zwar welche aber die sind immer schon einige Stunden alt (nächtliche Sicherung). Wenn ich das aktuelle Image habe, entferne ich die noch vorhandenen RAID-Platte und setze zwei nagelneue HDDs ein. erstelle über das Adaptec Bios ein neues RAID1. In dieses RAID1 spiele ich dann das Acronis Image ein. Frage ist nur, ob Acronis auf den Controller tatsächlich Zugriff hat, wenn man von der Rescue-Bootet.

Plan B (Plan A hat nicht geklaptt):
baue die alte RAID-Platte wieder ein und boote von dieser. Dann Klone ich im gebooteten Zustand die aktuelle beschädigte Platte auf das neu erstellte RAID. Fahre herunter, entferne die verbliebene Platte des alten Raids und stelle im Bios das neue RAID auf bootable. Hab ich zwar noch nie gemacht könnte aber klappen.

Oder welchen Vorschlag hast Du? Bin für jede Anregung dankbar face-smile.

Gruß
Odde23
Member: Odde23
Odde23 Oct 15, 2010 at 16:24:28 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das Backup läuft inzwischen. So wie es ausschaut erkennt Acronis True Image Server die beiden RAID HDDs als eine Platte. Wenn ich das RAID rebuilded habe und das Image zurückgespielt ist, werde ich mich hier wieder melden wie es lief.

Gruß Odde23
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 15, 2010 at 18:53:15 (UTC)
Goto Top
Na denn, viel Spass .... und viel Glück!

Gruß, Thomas
Member: Odde23
Odde23 Oct 15, 2010 at 20:17:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

das backup läuft nun schon set 4 Stunden und benötigt noch weitere 2 stunden. Voll ätzend. Ich hoffe es wird noch bevor ich vom stuhl kippe vor lauter Langeweile. Naja, hab mir immerhin mal nen Film eingelt, damit die Zeit schneller verint.

Kannst mir die Daumen drücken.

Gruß Stefan
Member: Odde23
Odde23 Oct 16, 2010 at 07:49:52 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

so heute Nacht lief alles durch. Backup war um 23 Uhr fertig. anschließend habe ich ein neues Array per QuickInit erstellt, auch dies lief ohne weiteres durch. Dann habe ich das Image ins neue Array gespielt und dann um 03:00 Uhr das erste Mal gebootet. Lief auch alles bis zur Benutzeranmeldung tadellos hoch, doch dann begann der ###. Es kam die Meldung, dass ein Dienst nicht gestartet werden konnte. War der DHCP Dienst. Auch gab es nach dem Login einige Fehlermeldungen von wegen TCP/IP. Dann musste ich feststellen, dass viele Programme nicht korrekt liefen usw. sprich das Imagen war ein Schuss in den Ofen. Die Ursache habe ich vermutlich auch schon ausmachen können. So wie es ausschaut hat Acronis das Image nicht aus der noch funktionierenden alten RAID-Platte erzeugt, sondern aus der neuen RAID-Platte auf die das Array-Rebuild nicht möglich war, weil auf der Quellplatte Blöcke einen Knacks hatten. Ich habe den Eindruck, Acronis hat bei der Imageerstellung einfach lustig von beiden HDDs des alten Arrays Daten gezogen - immer gerade von dem Laufwerk wo es etwas gefunden hat. Viel mir dadurch auf, dass geplante Tasks im neu aufgespielten System angeblich am 12.10. das letzte mal liefen. Das ist so aber nicht richtig. Diese laufen nämlich täglich und wurden auch bis gestern immer ausgeführt.
Hat jemand so was schon mal erlebt?

Ich habe nun das Array noch mal platt gemacht, mit Acronis ein Image aus der alten Platte gezogen (vorsichtshalber alle anderen bis auf die Backupplatte zuvor abgeklemmt) und nun läuft das neue Einspielen. Meine Augendeckel hängen dafür inzwischen fast im Keller.

Gruß Odde23
Member: Odde23
Odde23 Oct 18, 2010 at 07:10:59 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das Array läuft nun wieder ohne Probleme. Das Imagen war erfolgreich.

Gruß
Odde23
Member: spongebob24
spongebob24 Oct 18, 2010 at 07:18:41 (UTC)
Goto Top
war das eine Image ein Online Image? Denn bei Image mit Acronis die ich Online erstellt habe hatte ich auch schon des öfteren Probleme mit Diensten die danach nicht mehr gingen.
Member: Odde23
Odde23 Oct 18, 2010 at 07:37:26 (UTC)
Goto Top
Hallo spongebob24,

nein, ich habe das Image im heruntergefahrenen Modus (System war über die Rescue-CD gebootet) gezogen. Irgend wie wurden die Dateien aber bei der Imageerstellung inkonsistent gezogen. Ich habe dann das Image nochmals gezogen (nur mit der noch guten HDD des Array). Dann lief das Ganze sauber durch.

Gruß
Odde23
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 18, 2010 at 11:16:48 (UTC)
Goto Top
Hallo, Odde 23,

was lange währt, wird gut .... Letztlich ist Acronis TIS sein Geld doch wert.

Aber immer daran denken: das RAID macht ticktack .... face-smile

Gruß, Thomas
Member: Odde23
Odde23 Oct 18, 2010 at 11:59:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ja, da hast Du wohl Recht mit dem Mirror. RAID ist nichts für die Systempartition. Das habe ich inzwischen gelernt. Für reine Datenplatten mag es in Ordnung sein, wobei ich inzwischen denke, dass ein RAID lediglich Sicherheit suggeriert ohne diese in Wirklichkeit überhaupt zu bieten. Das Wichtigste ist und bleibt wohl ein gescheites Backup, das möglichst "oft" erstellt werden sollte.

Eines weiß ich aber auch, so einen ### wie dieses WE brauch ich so schnell nicht mehr. War in der Nacht von Freitag auf Sonntag nicht im Bett, dafür fast 38 Stunden lang im Büro. Dank dem tollen RAID.

Grüße
Stefan