hd1340
Goto Top

Wer kann im Raum Essen eine cmos Batterie wechseln ? Asus X51r

Hallo Leute,
ich habe die Beiträge zu diesem Thema gelesen. Diese Arbeit scheint mir etwas zu filigran. Deshalb meine Frage, Wer kann im Raum Essen eine cmos Batterie wechseln ? Asus X51r
für eine Antwort wäre ich Dankbar.

Hallo Leute,
ich habe die Beiträge zu diesem Thema gelesen. Diese Arbeit scheint mir etwas zu filigran. Deshalb meine Frage, Wer kann im Raum Essen eine cmos Batterie wechseln ? Asus X51r
für eine Antwort wäre ich Dankbar.

Content-Key: 150114

Url: https://administrator.de/contentid/150114

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: El-Larso
El-Larso Sep 01, 2010 at 10:07:02 (UTC)
Goto Top
Sers,

Rechner auf (2 oder 3 Schrauben), die Batterie suchen (Knopfzellenbatterie, http://www.akkuline.de/images/bild2/4215.jpg) und den Klipp, der die Batterie festhält nach hinten ziehen.
Batterie raus, neue Batterie rein und fertig.

Echt einfach ;)

Gruß
Member: Spanish
Spanish Sep 01, 2010 at 10:12:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @El-Larso:
Echt einfach ;)
Dir ist schon klar das es sich um ein Notebook handelt? Da ist es nicht "Echt einfach"!

Grüße
Member: HD1340
HD1340 Sep 01, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Sers,
so einfach finde ich das nicht. Lese einmal was die Mitglieder hier schreiben CMOS-Battery ASUS X51R
das ist nichts für mich. Aber danke für die Hilfe.
Member: El-Larso
El-Larso Sep 01, 2010 at 10:27:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spanish:
> Zitat von @El-Larso:
> Echt einfach ;)
Dir ist schon klar das es sich um ein Notebook handelt? Da ist es nicht
"Echt einfach"!

Grüße

Nein war mir nicht ;)
Ich ging davon aus, dass es sich um eine Mainboard Bezeichnung handelt.
Ich google ja vorher nicht die Bezeichnungen ;)

Laptop ist schwieriger... ja...
Mitglied: 45877
45877 Sep 01, 2010 at 10:33:15 (UTC)
Goto Top
Member: cardisch
cardisch Sep 01, 2010 at 11:07:11 (UTC)
Goto Top
Notebooks haben aber i.d.R. keine Knopfzellen, wie ein echter PC.
du solltest das Gerät vielleicht lieber an den Asus Service schicken, mit ein bisschen Glück haben die dafür eine Pauschale, die nicht alszu hoch ist.

Gruß

Carsten
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 01, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:20 (UTC)
Goto Top
Hier gibt es doch sogar schon einen schönen Fred im Forum dazu:

CMOS-Battery ASUS X51R

Da steht alles genau beschrieben, wobei 1 h Arbeit für eine CMOS-Batterie zeugt schon von hoher Ingenieurskunst....:-S
Member: Orlean
Orlean Sep 01, 2010 at 12:18:25 (UTC)
Goto Top
Denn hat der TE ja auch schon oben verlinkt, er traut es sich halt nur nicht zu ;).

Bzgl. 1h Arbeit für ne CMOS Batterie, wer schonmal bei dem einen oder anderen Sony Vaio versucht hat die Festplatte zu tauschen, durfte auch das komplette Notebook auseinandernehmen.
Member: mrtux
mrtux Sep 01, 2010 at 12:18:41 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @cardisch:
Notebooks haben aber i.d.R. keine Knopfzellen, wie ein echter PC.

Was ist das dann, was da im Schrumpfschlauch drin ist?
Viele Geräte haben eine normale, jedoch kleinere Knopfzelle. Die ist entweder fest aufgelötet oder per Anschlussdrähte mit Stecker in einen Schrumpfschlauch gepackt...Habe ich schon x-mal bei den unterschiedlichsten Notebooks ausgewechselt...Aber wenn er noch nie ein Notebook geöffnet hat, sind seine Bedenken berechtigt und oftmals ist die Zelle an den unmöglichsten Stellen verbaut. Wenn sie unter der Tastatur oder unter einer Abdeckung (Speicher, WLAN usw.) liegt, hat man Glück gehabt....

@to
Du kannst ja mal vorsichtig die o.g. Abdeckungen entfernen, da genügt in der Regel ein keiner Kreuzschlitz Schraubenzieher. Wenn unter den Abdeckungen keine Batterie zum Vorschein kommt, ist es für einen Unerfahrenen tatsächlich nicht so einfach..

Zitat von @Mietzekatze:
nicht schwierig, aber wer nicht vernünftig programmieren kann, der sollte auch an keiner Hardwarekomponente rumfummeln face-smile

Und in der Nacht fährt der Zug schneller als auf den Schienen...

mrtux
Member: Mietzekatze
Mietzekatze Sep 01, 2010 at 17:07:11 (UTC)
Goto Top
Hallo HD,
wenn Du zufällig in nächster Zeit nach Stuttgart kommst, wechsel ich dir die Batterie in unter 45 Minuten.
Wenn Du ein paar Tage auf das Gerät verzichten kannst, bestünde auch die Möglichkeit, es mir zu schicken, dann baue ich sie dir ein ud checke auch dein ganzes System durch. Mach ich gern, schnell und zuverlässig - allerdings müßten wir uns über das Porto bzgl. der Rücksendung an dich Gedanken machen ;)
Einem Hersteller, Händler etc. würde ich persönlich keines meiner NBs anvertrauen; ne Batterie wechseln ist sicher nicht schwierig, aber wer nicht vernünftig programmieren kann, der sollte auch an keiner Hardwarekomponente rumfummeln face-smile Meißt wird in der Folge der hochaufwendigen und zeitintensiven Reparatur (lach) ein Preis veranschlagt, der in keinerlei Verhältnis zur Leistung, respektive zum Material steht. Mir bat ASUS für die CMOS ein MoBo für 350€ + Porto an (!) und real kostete mich die Batterie nichteinmal 4€.
lg
Member: Belearas
Belearas Sep 21, 2010 at 10:53:56 (UTC)
Goto Top
Zitat Mrtux

sind seine Bedenken berechtigt und oftmals ist die Zelle an den unmöglichsten Stellen verbaut.

So siehts aus, und wer nicht das feingefühl hat für Hardware den bricht schnell eine leiste oder ein anschluss ab,
ich wechsel oft hardware in notebooks, da hab ich schon sachen gesehen...

Eine super Antwort war von

falloutboy

Sehr löblich!

Ich würde das nicht selber machen, wenn du dabei bedenken hast. Ich muss mich auch
oft ne weile Spielen, wie geht der Clips runter, wie steck ich das kabel wieder an, da hast du
teilweise nur 1mm spiel weils nichtmehr in den stecker geht, dann musst du z.B. die front
verdrehen, und von unten mit einer klemme wieder anmachen, lauter so scherze...

lG
Member: Mietzekatze
Mietzekatze Sep 21, 2010 at 21:31:10 (UTC)
Goto Top
beim besagten asus ist das wirklich ein marathon, allerdings wird es natürlich von mal zu mal schneller und schneller ;)
die cmos ist wirklich das kleinste prob und allgemeinsagend macht übung doch den meister, also alles kein hexenwerk und erlernbar.
beim x51r ist es keine arbeit mit einer pinzette, sondern immerhin noch an einer maschine, einem asus.
beim zerlegen fallen einem dann auch mal so ganz nebenbei auch konstruktionsfehler auf, wie das zwangsläufioge ersticken eines amilo aufgrund fehlender belüftung oder der hitzestau im inspiron 1525 (das ja mittlerweile vom markt ist, da DELL im laufe der jahre wohl auch auffiel, daß das teil ein hitzeproblem hat). letztendlich lohnt sich die arbeit, da reparaturkosten meißt enorm in die höhe gepushed werden und meißt nur eine reguläre arbeitszeit von 30 minuten anfiel face-smile kostenvoranschläge kann sich jeder gerne einmal einholen und nachrechnen...
letztendlich kann man nicht viel falsch machen (außer, daß man bemerkt, daß asus in besagtem modell einige schrauben zuviel verbaut, die einem nur ein ausdrehtrauma bescheren, anstatt real vonn nutzen zu sein) wenn man strukturiert vorgeht und nach 2, 3mal schrauben kennt man sein notebook ohnehin auswendig, denke ich.
beim x51r ist das auswechseln der cmos wirklich eine prozedur, aber ein aufwand, der sich durchaus lohnt.
lg
Member: HD1340
HD1340 Sep 28, 2010 at 09:30:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,
habe den Typ angerufen. Der hat dankend abgelehnt.
Member: HD1340
HD1340 Sep 28, 2010 at 09:35:04 (UTC)
Goto Top
Es ist sogar eine solche Prozedur, dass Computerläden dankend ablehnen. Meißt abgegebener Komentar, nee kein Bock auf Asus lohnt nicht zuviel Arbeit.
Member: HD1340
HD1340 Sep 28, 2010 at 09:40:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
ich weiß nicht was passiert ist am Lpt., aber ich habe den ccleaner installiert und ausgeführt, seit dem ist der Fehler mit der Cmos Batterie nicht mehr aufgetreten. Lpt. läüft seit Wochen wieder jeden Tag ohne Probleme.
Danke für eure Hilfe
HD1340