Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP absichern nach Außen

Mitglied: Motte990

Motte990 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2014 um 15:11 Uhr, 1784 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute

Bei uns Zuhause steht ein kleiner Mini pc mit Windows Server 2008 R2 drauf ... Der ist für den Stream server für den Tv und als Backup gedacht soweit auch alles ok.
Zu meiner Frage wie kann ich den Server bzw den RDP Zugang nach außen absichern ? Ich verbinde mich oft vom Handy bzw. vom netbook von der Arbeit aus auf d n Server um zu surfen. Als Router nutze ich die fritzbox von kabeldeutschland .
Bin für Tipps offen
Danke schon mal
Mitglied: killtec
17.12.2014, aktualisiert um 15:36 Uhr
HI,
VPN ist das Stichwort. RDP direkt verfügbarmachen ist Harakiri.
Du kannst dann die Fritz!VPN Software nutzen und dann wie im "LAN" per RDP zugreifen.
Evtl. benötigst du noch eine DDNS, falls nicht bereits vorhanden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Motte990
17.12.2014 um 16:41 Uhr
Da kann ich doch den RDP zugang per Windows Firewall Sperren oder?
An die VPN Sache habe ivh auch schon gedacht ...Also die Fritzbox Vpn Software dann auf den Server ?
oder wie dar ´f ich das verstehn?
Habe mit der software noch nicht gearbeitet oder kann ich auch die Windows eigene VPN Lösung nehmen?

PPTP oder L2TP
PPTP soll man nicht mehr nutzen das weiß ich
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.12.2014 um 18:31 Uhr
Moin,

du hast einen Fritzbox?
Wenn es nicht die billigste vom Provider ist, kannst du direkt auf diese per VPN verbinden.
Dazu gibt es bei AVM ein eigenes VPN-Portal.
Verbinden kannst du dich mit dem Smarten Telefon oder auch einem Tablet/Notebook.

Du musst also kein VPN zu deinem Server einrichten. Wenn du per VPN mit der FB verbunden bist, bist du quasi im LAN und kannst dann so auf die Geräte zugreifen, wie wenn du daheim sitzen würdest.
Zusätzlich ist das Ganze auch noch sicher, was dein derzeitiges RDP-Konstrukt nicht ist!
Bitte warten ..
Mitglied: Motte990
18.12.2014 um 13:26 Uhr
Also ich habe gestern Abend mit dem avm Tool eine Config Datei erstellt die in der fb eingespielt und konnte mich auch mit dem iPhone 5 verbinden also aus dem 3G Netz sowie wlan ... Wenn ich eine aktive vpn Verbindung hatte konnte ich per Browser nicht ins www sondern nur local z.b. 192.168.178.1 die Seite ging der Rest nicht
An was kann das liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
18.12.2014 um 14:36 Uhr
Routing und Access Listen.
In der Config steht was von permit 0.0.0.0. 0.0.0.0 192.168.178.0 255.255.255.0 wenn du das auf 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 tauscht kannst du alles dadurch routen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.12.2014 um 18:52 Uhr
Da kann ich doch den RDP zugang per Windows Firewall Sperren oder?
Nützt ja nix wenn die ganze Welt in deine RDP Pakete reinsehen kann und alles ungeschützt mitlesen kann. Port Verschelierung also den RDP Port auf z.B. 53389 zu setzen hilft nur bedingt, denn RDP selbst ist nicht sicher.
Nimm einfach ein VPN mit L2TP oder PPTP oder auch IPsec das ist auf jedem Smartphone drauf....damit ist das dann wasserdicht.
Anleitungen gibt es hier zuhauf:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Oder am einfachsten auf deinem kleinen Miniserver noch ein Openvpn laufen lassen:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Das ist wenigstens wasserdicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SMTP-Sendeconnector nach außen absichern, aber wie?

gelöst Frage von beidermachtvongreyscullExchange Server5 Kommentare

Guten Morgen, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee für folgendes Problem: Mein EX2010 mit neuesten Updates funktioniert soweit ...

Router & Routing

RDP von aussen funktioniert nicht mehr

Frage von juergenyRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe einen Zugriff per RDP in einem Speedport eingerichtet welcher auch lange Zeit funktioniert hat. Doch seit ...

Windows Server

Windows server RDP mit zertifikaten absichern

Frage von EricG95Windows Server5 Kommentare

Hallo, Zusammen Ich habe ein Windows Server und wollte fragen ob jemand eine gute Anleitung hat wie man RDP ...

Sicherheits-Tools

RDP auf Windows Client mit 2FA absichern?

Frage von StefanKittelSicherheits-Tools7 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Kunden ca. 10 verteilte Client-PCs (Win Prof 7-10, keine domäne) auf die sich Personen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...