head-crash
Goto Top

RDP von Win7 x64 auf Win Srv. 2008 R2 Enterprise x64 aufgrund Zeitdifferenz nicht möglich?

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich Probleme mit dem RDP-Connect. Es betrifft nur einen Server, auf andere Maschinen kann ich problemlos verbinden.

Beim Verbindungsaufbau erhalte ich die Fehlermeldung "die Identität des Remotecomputers kann nicht verifiziert werden, da eine Zeit- oder Datumsdifferenz zwischen diesem Computer und dem Remotecomputer besteht"

Das Problem trat vor einigen Wochen bereits auf. Nachdem ich Datum, Uhrzeit und Zeitzone überprüft hatte (alles war soweit in Ordnung), habe ich das Problem mit einem Reboot behoben und dann auch nicht mehr weiter darüber nachgedacht.

Heute habe ich nun wieder selbiges Problem...
Ein kurzer Check per Console zeigt keine Abweichungen des Datums oder der Zeit. Die einzige Auffälligkeit ist ein gelegentlicher Absturz der VMWare-Tools im Eventlog. Ansonsten läuft soweit alles problemlos, der Server ist weitestgehend mit Standardeinstellungen und Policies versehen und ich kann mir den Fehler nicht erklären.

Subjektiv habe ich den Eindruck, daß die aktuelle mstsc.exe zickiger ist als ihre Vorgänger. Ich setze die 6.1.7601 ein.

Habt Ihr Tips für mich?

Herzlichen Dank!


Head

Content-Key: 177067

Url: https://administrator.de/contentid/177067

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Nov 30, 2011 at 14:50:43 (UTC)
Goto Top
Ein kurzer Check per Console zeigt keine Abweichungen des Datums oder der Zeit
Hast du dabei auch auf Sommer-/Winterzeit und Zeitzone geachtet?
Ich würde mal eine Zeitabweichung der Kerberostickets vermuten und da zählt halt UTC. Wenn dabei zwar zwei Rechner optisch die gleiche Zeit anzeigen einer aber auf Sommer- und einer auf Winterzeit fährt, dann macht das eine Differenz von einer Stunde aus.
Member: Head-Crash
Head-Crash Nov 30, 2011 at 15:03:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:
Hast du dabei auch auf Sommer-/Winterzeit und Zeitzone geachtet?
Ich würde mal eine Zeitabweichung der Kerberostickets vermuten und da zählt halt UTC. Wenn dabei zwar zwei Rechner
optisch die gleiche Zeit anzeigen einer aber auf Sommer- und einer auf Winterzeit fährt, dann macht das eine Differenz von
einer Stunde aus.

Ja, das habe ich bereits geprüft. Zumindest haben beide Systeme die Automatik aktiv und die Meldung besagt, daß wieder am 25.03. auf die Sommerzeit umgestellt wird. Die Zeitzone ist auch in Ordnung und wird mit UTC +01:00 angegeben. Dies ist korrekt, bei der Sommerzeit wäre es dann ja auch UTC +02:00
Member: Head-Crash
Head-Crash Dec 08, 2011 at 08:45:45 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ein DNS Problem. Wenn ich mit der IP-Adresse (d.h. mstsc -v:<ip>) connecte, funktioniert es. Benutze ich anstelle der IP den Rechnernamen, kommt beschriebenes Problem.
Dies nur als Workaround und zur Info. Ich schließe den Beitrag jetzt.
Member: towi62
towi62 Sep 08, 2013 at 05:28:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dieses Problem hatte/habe ich auch. Bei mir tritt es nach einer nicht ordnungsgemäß beendeten RDP-Sitzung auf, wo der Gast-PC einfach heruntergefahren wird. Dabei meldet er sich wohl nicht ordentlich ab und der gehostete PC bei mir auf Hyper-V hat wohl noch Verbindungsreste.

Bei Verbindung von anderem PC aus mit gleichem User (bei mir der Server) geht es und danach auch wieder vom Original-PC.

cu @ all Torsten