kiste
Goto Top

RDS Windows Server 2016 Keine Audiozeichnung

Hallo zusammen,

wir haben mehrere 2016er Server als Terminalserver in Betrieb.

Nun benötigen wir für die VoIP Telefonie eine Möglichkeit ein Mikrofon durch die RDP Sitzung

durchzureichen. Was haben wir schon folgendes gemacht:


1. In der RDP Verbindung die Audioaufzeichnung aktiviert.

2. Per GPO die Aufzeichnung für den Remotedesktop Service aktiviert.

3. In der Registry die Audioaufzeichnung aktiviert.

4. Windows-Audio Dienst neugestartet.


Trotzdem wird kein Aufzeichnungsgerät in den RDP Sitzungen angezeigt.

Wie kann das sein?


Gruß Tim

Content-Key: 358789

Url: https://administrator.de/contentid/358789

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 20, 2017 updated at 13:17:09 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich habe mich vor kurzem länger damit beschäftig, Kamera und Mikro an einen 2016er TS durchzureichen (von Win10 aus) - die Resultate waren sehr ernüchternd. Mikro sollte ohne weitere Software gehen - ging auch hier und da, aber die Audioaufzeichnung war dermaßen instabil bzw. qualitativ bescheiden, dass ich das Ansinnen verworfen habe. Auch gab es keine Drittanbietersoftware, die Mikro von 10->2016 per RDP durchreichen kann - alle Softwares, die ich im November fand, waren für vorige Windowsversionen und verweigerten den Betrieb auf Server2016/Win10.
Member: em-pie
em-pie Dec 20, 2017 at 14:42:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich muss gestehen, ich bin jetzt nicht so der Fachmann, aber wenn klassiches Mc-In nicht klappt, bekommt man den ein USB-Device durch die RDP-Session gemapped?

Wen ja, wäre vielleicht ein USB-Mikrofon/ Headset/ Handset die Möglichkeit:

Gruß
em-pie
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 20, 2017 at 14:45:22 (UTC)
Goto Top
Theoretisch bekommst Du ein wie auch immer geartetes lokales Mikro umgeleitet. Praktisch habe ich mich letzten Monat überzeugen dürfen, wie schlecht das funktioniert. Bei der Recherche stieß ich auf endlos viele Threads in Foren, wo es bei manchen ging und bei anderen unlösbar blieb.
Member: em-pie
em-pie Dec 20, 2017 at 15:31:20 (UTC)
Goto Top
Nun, aber verhält sich die Audioschnittstelle der lokalen Soundkarte denn genauso, wie der durchgerichte USB-Anschluss, welcher innerhalb der RDS-Session dann ja als USB-Device und nicht als "vorgekautes" Audio-Device verhält (so meine Theorie, wie gesagt, bin in diesem Thema kein Äksschperde)?
Dies ist ja die spannende Frage, die du, DWW, ja ggf. bereits austesten konntest!?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 20, 2017 at 16:32:17 (UTC)
Goto Top
Wurde getestet, verhielt sich gleich.