derkabeltrommler
Goto Top

Rechner braucht (fast exakt) eine Minute BEVOR der Bootvorgang beginnt

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ein frisch zusammen gebauter Rechner benötigt VOR dem Bootvorgang ewig. Ich drücke den Startknopf, alle Lampen leuchten und Lüfter drehen sich, mehr passiert nicht. Nach einer Minute meldet sich der Speaker und das System bootet. Die LEDs werden dann auf jeden Fall etwas schwächer und die Lüfter der Grafikkarte hören auf sich zu drehen.
Ich komme dann ohne Probleme ins BIOS. Über die OnBoard Grafik allerdings, habe ich Streifen über den gesamten Bildschirm.

Folgende Komponenten sind verbaut:
- Asus Prime Z270-P
- Intel i5 6600K 3,50GHz
- 16GB DDR4 RAM (HyperX Fury) (2x 8GB Riegel)
- Samsung EVO SSD 250GB
- MSI NVidia GeForce GTX 1060 3GB
- Corsair CX 430W Netzteil
- Towerkühler von be quiet!

Ich habe bereits die Minimalkonfiguration ausprobiert. Kein Unterschied. Egal ob nur CPU, RAM, OnBoard Grafik oder mit Grafikkarte. OnBoard Grafik deaktiviert. Immer das selbe Fehlerbild.
Das Mainboard wurde zum testen einmal mit einem baugleichen Modell getauscht. Auch mit dem neuen Mainboard der selbe Fehler.

Die RAM Riegel habe ich einzeln getestet, vertauscht und in einem anderen System eingebaut (zum testen) - Die funktionieren.

Ich habe das Netzteil in Verdacht, allerdings kein passendes zum ausprobieren da.

Was könnte es denn noch sein? Hat Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Der Trommler

Content-Key: 364115

Url: https://administrator.de/contentid/364115

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Feb 08, 2018 at 14:03:15 (UTC)
Goto Top
Welche BIOS Version nutzt du? Der i5 6600K wird erst ab Version 0207 unterstützt.
Bootet der PC danach normal?
Member: sofifreak
sofifreak Feb 08, 2018 at 14:04:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da du ja bereits nahe zu alles im Kreuztest durch hast, Würde ich hier auf das Netzteil tippen. Defekte Netzteile können die kuriosesten Fehlerbilder hervorrufen.

Weiterhin viel Erfolg.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 08, 2018 at 14:13:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DerKabelTrommler:
Ich drücke den Startknopf, alle Lampen leuchten und Lüfter drehen sich, mehr passiert nicht. Nach einer Minute meldet sich der Speaker und das System bootet.
Welche Einstellungen hat dein BIOS und was sagt der MB Hersteller dazu?

Ich komme dann ohne Probleme ins BIOS. Über die OnBoard Grafik allerdings, habe ich Streifen über den gesamten Bildschirm.
Sicher das alles zusammenpasst bzw. richtig angestöpselt ist? BIOS passt? BIOS Einstellungen sind auf standard oder?

Ich habe das Netzteil in Verdacht
Duchaus möglich das es nicht genug Strömlinge bereitstellt (Ampere nicht Volt)

Gruß,
Peter
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 08, 2018 at 14:13:07 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Die BIOS (Uefi) Version ist 0810 x64.

Ja, ich komme danach ins Windows Installationsprogramm. Allerdings klappt das auch nicht, weil mir die SSD nicht angezeigt wird. Es kam der Fehler "Eine neue Partition konnte nicht erstellt werden Fehler: 0xabca1e90" und seit dem wird sie mir nicht mehr angezeigt. Aber darum wollte ich mich kümmern, wenn der andere Fehler behoben ist.
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 08, 2018 at 14:14:27 (UTC)
Goto Top
Dann komme ich wohl nicht drumherum, ein anderes Netzteil zum testen zu besorgen... Danke für die Antwort!
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 08, 2018 at 14:17:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Welche Einstellungen hat dein BIOS und was sagt der MB Hersteller dazu?
Mit dem hab ich nicht gesprochen. Das BIOS hat die Standard Einstellungen.

Sicher das alles zusammenpasst bzw. richtig angestöpselt ist? BIOS passt? BIOS Einstellungen sind auf standard oder?
Ziemlich sicher. Es ist alles richtig angeschlossen (Das habe ich mehrfach geprüft). Einstellungen auf Standard. CMOS Reset habe ich auch probiert.

Duchaus möglich das es nicht genug Strömlinge bereitstellt (Ampere nicht Volt)
Kann ich das irgendwie überprüfen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 08, 2018 at 14:19:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DerKabelTrommler:
Die BIOS (Uefi) Version ist 0810 x64.
Soll das x64 für die Bitanzahl sein? Habe ich ja noch nie gesehen und ist beim BIOS unwichtig. Mach mal die Version 1002 drauf und teste dann...

Gruß,
Peter
Member: Archeon
Archeon Feb 08, 2018 at 14:22:22 (UTC)
Goto Top
Es gibt aktuell die BIOS Version 1002, ich würde versuchen die noch upzudaten.
Hast du den gleichen Prozessor auf dem anderen Board getestet oder war auf dem Board ein anderer drauf?
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 08, 2018 at 14:22:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Soll das x64 für die Bitanzahl sein? Habe ich ja noch nie gesehen und ist beim BIOS unwichtig.
Ich hab einfach das geschrieben, was bei dem Feld BIOS Version eingetragen ist.

Mach mal die Version 1002 drauf und teste dann...
Das werde ich mal versuchen, danke!
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 08, 2018 at 14:24:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:
Es gibt aktuell die BIOS Version 1002, ich würde versuchen die noch upzudaten.
Mache ich!
Hast du den gleichen Prozessor auf dem anderen Board getestet oder war auf dem Board ein anderer drauf?
Ja, der gleiche Prozessor. Das neue Mainboard war ohne.
Member: Archeon
Archeon Feb 08, 2018 at 14:25:33 (UTC)
Goto Top
Dann könnte der Fehler auch in der CPU liegen, die ist ja, neben dem Netzteil, das einzige was mit gewandert ist.
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 08, 2018 at 14:27:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Dann könnte der Fehler auch in der CPU liegen, die ist ja, neben dem Netzteil, das einzige was mit gewandert ist.
Das wäre nicht so toll... Gibt es eine Möglichkeit das zu testen ohne eine neue CPU zu besorgen?
Member: departure69
departure69 Feb 08, 2018 updated at 14:32:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was ist denn das für ein Board? Solche "Pausen" kenne ich nur von Servern/Serverboards, die haben auch direkt nach dem Einschalten länger überhaupt kein Bild, bevor dann mal als erstes der Post erscheint.

Bei Consumer-/Heimanwender-Mainboards kenne ich das allerdings nicht.

Wird die Festplatte/SSD überhaupt im BIOS angezeigt? Allerdings sollte das Windows-Setup keinen Fehler spucken, wie Du ihn genannt hast, wenn keine Platte zum installieren gefunden wird, sondern es heißt nur, daß keine Festplatten vorhanden sind /gefunden werden konnten.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Archeon
Archeon Feb 08, 2018 at 14:29:36 (UTC)
Goto Top
Mach erst mal das BIOS Update und teste ein anderes Netzteil, das geht denke ich schneller und danach wird die Auswahl der defekten Teile ja schon enger face-wink
Member: Archeon
Archeon Feb 08, 2018 at 14:45:44 (UTC)
Goto Top
Hast du mal einen Speaker, den du testweise anschließen kannst, ob das Board einen Piepcode von sich gibt?
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 08, 2018 at 14:50:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Mach erst mal das BIOS Update und teste ein anderes Netzteil, das geht denke ich schneller und danach wird die Auswahl der defekten Teile ja schon enger face-wink
BIOS Update gestaltet sich schwierig... Das Asus EZ Flash benötigt einen USB Stick oder Internet. Weder den Stick (Mit der neuen BIOS Version drauf) noch die Internetverbindung findet er...
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 08, 2018 at 14:51:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Hast du mal einen Speaker, den du testweise anschließen kannst, ob das Board einen Piepcode von sich gibt?
Speaker ist dran. Piept erst gar nicht und irgendwann (Wie im Eingangspost beschrieben) kommt ein Piepser und er fängt an zu booten
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 08, 2018 at 14:51:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Hallo.

Was ist denn das für ein Board? Solche "Pausen" kenne ich nur von Servern/Serverboards, die haben auch direkt nach dem Einschalten länger überhaupt kein Bild, bevor dann mal als erstes der Post erscheint.

Bei Consumer-/Heimanwender-Mainboards kenne ich das allerdings nicht.

Wird die Festplatte/SSD überhaupt im BIOS angezeigt? Allerdings sollte das Windows-Setup keinen Fehler spucken, wie Du ihn genannt hast, wenn keine Platte zum installieren gefunden wird, sondern es heißt nur, daß keine Festplatten vorhanden sind /gefunden werden konnten.


Viele Grüße

von

departure69
Die Festplatte wird im BIOS angezeigt und auch mit DISKPART (Über die Installations CD) findet er sie. Das scheint ein anderes Problem zu sein, aber alles zu seiner Zeit :D
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 08, 2018 at 15:03:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DerKabelTrommler:
Die Festplatte wird im BIOS angezeigt und auch mit DISKPART (Über die Installations CD) findet er sie. Das scheint ein anderes Problem zu sein, aber alles zu seiner Zeit :D
Secure Boot aus?
UEFI aus? bzw. CSM an?
USB Stick hat welche Formatierung (FAT, FAT32, NTFS, EXTx, GPT bzw. nur für UEFI)?
Die externen USB Ports sind auch mit dem Mainboard verbunden?

Gruß,
Peter
Member: Meierjo
Meierjo Feb 08, 2018 updated at 15:10:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

BIOS Update gestaltet sich schwierig... Das Asus EZ Flash benötigt einen USB Stick oder Internet. Weder den Stick (Mit der neuen BIOS Version drauf) noch die Internetverbindung findet er...

Hast du denn den Stick an den USB 2.0 Anschlüssen eingesteckt??

Gruss
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 08, 2018 at 15:14:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

USB Stick hat welche Formatierung (FAT, FAT32, NTFS, EXTx, GPT bzw. nur für UEFI)?
FAT32
Die externen USB Ports sind auch mit dem Mainboard verbunden?
Sind angeschlossen, der Stick ist aber direkt am Mainboard im USB 2.0 Port eingesteckt
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 08, 2018 at 15:14:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Meierjo:
Hast du denn den Stick an den USB 2.0 Anschlüssen eingesteckt??
Jap, habe ich.
Member: Archeon
Archeon Feb 08, 2018 at 15:24:04 (UTC)
Goto Top
Ok also anderes Netzteil testen, ansonsten tippe ich auf CPU.
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 08, 2018 at 15:29:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Ok also anderes Netzteil testen, ansonsten tippe ich auf CPU.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

Ist natürlich doof, aber anders wird es nicht gehen... Besonders doof ist, die Teile wurden alle neu gekauft, eingebaut und dann funktioniert es nicht... Ich hoffe ich hab bloß das Netzteil unterdimensioniert und es ist nicht die CPU...
Member: MOS6581
MOS6581 Feb 08, 2018 at 15:31:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

du hast schon geschrieben, dass du nur die Minimalkonfig ausprobiert hast. Beinhaltete das auch, dass du auch mal ohne angeschlossene Platte gestartet hast?
Ich hatte bei diversen (allerdings älteren) Boards, dass das Teil bei defekter oder warum auch immer inkompatibler Platte ewig dunkel blieb, bis sich das System dann doch noch zum starten überreden ließ.

Natürlich hinfällig, wenn du bereits ohne SSD/HDD probiert hast face-smile

lG MOS
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 08, 2018 at 15:39:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MOS6581:

Moin,

du hast schon geschrieben, dass du nur die Minimalkonfig ausprobiert hast. Beinhaltete das auch, dass du auch mal ohne angeschlossene Platte gestartet hast?
Ich hatte bei diversen (allerdings älteren) Boards, dass das Teil bei defekter oder warum auch immer inkompatibler Platte ewig dunkel blieb, bis sich das System dann doch noch zum starten überreden ließ.

Natürlich hinfällig, wenn du bereits ohne SSD/HDD probiert hast face-smile

Die Idee hatte ich tatsächlich schon. Habs ohne SSD, mit SDD, mit einer anderen SSD und einer HDD getestet... Immer das Gleiche...
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 08, 2018 updated at 16:31:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DerKabelTrommler:
Ist natürlich doof, aber anders wird es nicht gehen...
Doch, vorher de Specs der Komponenten checken...

Ich hoffe ich hab bloß das Netzteil unterdimensioniert und es ist nicht die CPU...
Was jetzt die Ursache ist, lässt sich ohne Teile zu tauschen oder ohne eines Messlabors wirklich nicht sagen. Deine CPU kanns sein, dein RAM kanns sein (Einzeln oder im zusammenspiel untereinander - Memtest 86+ min. 24 Stunden laufen lassen), es kann di in der CPU integrierte GPU sein, es kann das Netzteil oder gar das Mainboard in Kombination mit deiner CPU sein. Bedenke, deine i5-6600K braucht schon max. 91 Watt. Wenn da dein Netzteil nicht genug liefern kann (+3,3 Volt und +5 Volt) dan kann das folgeschäden verursachen. Kann, nicht muss. Wird denn die eingebaute CPU korrekt im BIOS erkannt, da ist auch nichts übewrtaktet oder gepimpt? Warum jetzt dein USB 2 nichts tut, lässt den Verdacht aufs Mainboard fallen... Oder du hast auf den USB Stick einfach nicht das drauf was dein ASUS Mainboard dort erwartet wenn du ein BIOS Update dort machen willst. Bei Intel ist es mittlerweile fast immer die F7 Taste beim Bootenund eine *.BIO Datei auf einen USB Stick.

Das Booten passiert schon bevor ein Betriebssystem geladen wird. Und manche Boards brauchen halt länger beim Booten als andere, es hängt von den eingebauten Teilen ab und dessen BIOS Einstellungen.

Ist dein verwendeterr´ RAM überhaupt zugelassen? http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/PRIME_Z270-K/PRIME_Z270-K_m ...

https://www.kingston.com/de/hyperx/certifications

Gruß,
Peter
Member: Archeon
Archeon Feb 08, 2018 at 18:58:06 (UTC)
Goto Top
An einem unterdimensionierten Netzteil sollte das nicht liegen, du hattest ja eine minimale Konfiguration dran und nur für das Board + CPU + RAM sollten 400W dicke reichen. Wenn dann hat dein Netzteil ein anderes Problem als das.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 08, 2018 at 18:58:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

defekte CPU sind sehr selten, wenn wir mal von verbogenenen Pins absehen.
Die letzt die ich gesehen habe war vor ca. 15 Jahren und hatte was mir Drehstrom und einem unfähigen Elektriker zu tun.
Auch die alten Athlons die den Hitzetod gestorben sind, zähle ich nicht dazu.
Geht oder geht nicht.

Ich hatte aber mal ein Problem mit einem Gehäuse das ähnlich war.
Das Gehäuse war verzogen und hatte deshalb nach dem Einbau "komische" Fehler erzeugt.
Außerhalb des Gehäuses funktionierte es.
Schau auch mal ob da nicht ein "Dings" zu viel im Gehäuse verschraubt ist. Da wo man das Mainboard festschraubt.

Die Streifen über den Bildschirm ohne die GFX sind auch nicht normal.
Du hast ja nur Mainboard, NT, RAM, CPU und Kühler. Weniger geht nicht.

Ich würde es mal ohne Gehäuse probieren.
Das kannst Du jetzt sofort machen.

Sonst in der Tat das Netzteil. Ein typisches Fehlerbild ist das aber nicht.
Aber möglich.

Stefan
Member: Archeon
Archeon Feb 08, 2018 updated at 19:03:40 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel
Du meinst die Abstandshalter? Mir ging auch schon der Gedanke eines Kurzschlusses durch den Kopf, aber der müsste dann durchweg anliegen.

Hattest du schon mal komplett ohne RAM getestet?

Schreib mal bitte noch mal kurz eine Zusammenfassung, was schon getestet wurde, sonst Doppeln sich bald die Vorschläge, weil man nicht mehr alles im Kopf hat und nicht von vorn lesen will.
Member: Tektronix
Tektronix Feb 09, 2018 at 07:00:17 (UTC)
Goto Top
Moin, Moin
Hast Du mal AMT und TPM im BIOs deaktiviert, ich hatte das schon auf älteren Fujitsu Boards, das sie ewig brauchten.
Und silent oder quick boot deaktiviert, dass Du den Postscreen siehst.
Member: Irepeps
Irepeps Feb 09, 2018 at 07:12:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir ist bekannt das ASUS bei manchen Motherboards ewige Anlaufzeiten hat bevor das Motherboard erst richtig bootet.
Meist tritt dies auf bei den x99 Serien von ASUS.

Dort hilft nur ein Updates des BIOS, wie schon beschrieben.
Sie hatten beschrieben, das der Stick nicht erkannt wird. Doch er wird erkannt, das Problem bei ASUS ist das man wenn man die Datei runtergeladen hat auch noch umbenennen muss. Siehe am besten dafür ins Handbuch oder durchsuche die Foren von ASUS diesbezüglich.

Zudem kann man im BIOS noch verschiedene Selbstest runterregulieren.

Hoffe ich konnte helfen.
Member: D-Line
D-Line Feb 09, 2018 updated at 09:47:03 (UTC)
Goto Top
Und du hast das gleiche Problem, wenn du die NVIDIA Grafikkarte ausbaust und den Bildschirm an der Onboard Grafikkarte anschliesst?

Ansonsten würde ich auch sagen dass defekte CPUs sehr selten sind... Jedoch hatte ich auch schon mal einen i7 6-Kerner, welcher nach tagelanger Analyse des Systems als letztmöglicher Defekt identifiziert, und nach der Einsendung von Intel auch auf Garantie ersetzt wurde. Ich würde wie oben beschrieben die Konfiguration mal auf einem Benchtable ausserhalb des Gehäuses testen.

Auf den Mainboards gibt es ausserdem bei jedem Bauteil solche Kontroll LEDs. Im Handbuch des Mainboards findest du deren Bedeutung und Position. Die Kontrollen der Bauteile laufen beim Start des Computers nacheinander ab, z.B. CPU, dann RAM, dann SATA usw....
Schau doch mal, ob die Kontroll LEDs bei einem bestimmtem Teil länger leuchten, vielleicht findest du so raus, bei was er hängt.

Gruss, Cedy
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 09, 2018 updated at 12:24:45 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich verliere so leicht den Überblick und versuche mal allgemein alles aufzulisten:

Probiert wurde bisher folgendes (Erfolglos):
- Minimal Konfiguration im Gehäuse
- Minimal Konfiguration ohne Gehäuse
- Mit angeschlossener Grafikkarte (Gehäuse und ohne)
- Neues Mainboard
- Anderes Netzteil (Mit etwas mehr Watt (550)
- Andere RAM Riegel (Mit dem Mainboard kompatibel, wurde vorher extra gecheckt)
- RAM Riegel einzeln, zusammen und getauscht
- Ohne RAM (Es ertönt sofort das gängige Dauerpiepen)
- CPU ausgetauscht
- Festplatte ausgetauscht (Auch wenn die bei den meisten Tests nicht mal angeschlossen war)
- BIOS Einstellungen (Fast / Secure Boot disabled, PCIe vor OnBoard Grafik)
- CMOS Reset
- Neue CMOS Batterie

Ich habe jetzt Hardwaremäßig so gut wie alles Kreuzgetestet...

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Grafikkarte angeschlossen ist, drehen sich direkt nach anmachen die Lüfter. Sobald dann der Pieps kommt und das BIOS geladen wird, hören sie auf sich zu drehen.

Was ich noch nicht gemacht habe: BIOS Update. Ich habe die Mainboard Anleitung jetzt mehrfach durch, kein Hinweis auf den Dateinamen. Der USB Stick ist in Single Partition und FAT32 wie von der Anleitung verlangt. Ich habe das Bios Update von der offiziellen Asus Seite heruntergeladen. Das heruntergeladene Archiv sowie die ganze Geschichte einmal entpackt auf den Stick. Er zeigt aber den Stick in dem Asus EZ Flash 3 Tool schon gar nicht an. Auch eine Internetverbindung (Weitere Möglichkeit für das Update) bekommt er nicht hin.

Solangsam weiß ich echt nicht weiter... Ich habe wirklich alles auf Kompatibilität gecheckt, jedes Hardware Teil ausgetauscht... Falls noch einer ne Idee hat, wie ich das beschissene Bios geupdated bekomme, immer her damit :D

Lieben Gruß
Member: D-Line
D-Line Feb 09, 2018 updated at 12:34:39 (UTC)
Goto Top
Haben die neuen Grafikkarten nicht eine Lüftersteuerung, welche die Fans ausschaltet bei Nichtgebrauch?

Und das mit dem BIOS Update:

Komische Sache dass beide Methoden nicht funktionieren... Ich nehme an einen anderen USB Stick hast du bereits getestet? Wie gross ist der USB Stick? Ich würde es mit einem möglichst kleinen probieren, so à la 2GB.

Ich habe bis vor etwa 3 Jahren in einer PC Herstellungsfirma gearbeitet, wir haben täglich mehrere ASUS Boards per USB geupdated. Wie die heutige Hardware tickt weiss ich nicht mehr genau, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass EZ Flash dermassen verbastelt wurde dass es nicht mehr funktioniert. Hast du mal geschaut, ob dein Ethernet Anschluss auf dem Board einen Link hat zu dem Zeitpunkt wo du das Update übers Internet machen willst?

Gruss, Cedy
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 09, 2018 updated at 12:55:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D-Line:

Haben die neuen Grafikkarten nicht eine Lüftersteuerung, welche die Fans ausschaltet bei Nichtgebrauch?
Das kann natürlich sein, daran hab ich nicht gedacht!

Und das mit dem BIOS Update:

Komische Sache dass beide Methoden nicht funktionieren... Ich nehme an einen anderen USB Stick hast du bereits getestet? Wie gross ist der USB Stick? Ich würde es mit einem möglichst kleinen probieren, so à la 2GB.
Ja, ich habe jetzt 3 USB Sticks durch, alle 8GB kleinere habe ich leider nicht

Edit: Ich konnte übrigens auch nicht die Windows Installation via USB Stick starten. Im Boot Menü findet er den Stick ebenfalls nicht, egal welcher Port. Der Stick funktioniert aber, damit habe ich Windows auch bei anderen Rechnern installiert.

Ich habe bis vor etwa 3 Jahren in einer PC Herstellungsfirma gearbeitet, wir haben täglich mehrere ASUS Boards per USB geupdated. Wie die heutige Hardware tickt weiss ich nicht mehr genau, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass EZ Flash dermassen verbastelt wurde dass es nicht mehr funktioniert. Hast du mal geschaut, ob dein Ethernet Anschluss auf dem Board einen Link hat zu dem Zeitpunkt wo du das Update übers Internet machen willst?
Ja, die LED blinkt sobald ich auf Update via Internet drücke, hört dann aber auf und es kommt die Meldung, das keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Member: D-Line
D-Line Feb 09, 2018 at 12:54:25 (UTC)
Goto Top
Also ich kann dir nur sagen, dass es bei EZ Flash 2 mit USB Sticks die grösser waren als 4GB öfters mal Probleme gab, zudem wurden auch USB3.0 Sticks teilweise nicht erkannt...

Evtl. weiss ja hier jemand mehr wie es bei den neueren Boards aussieht.

Ich würde versuchen, einen Stick aufzutreiben der etwa 2GB an Kapazität hat. Oder alternativ, falls du ein paar freie Minuten hast; versuche die Partition auf dem Stick auf 2GB zu schrumpfen. Ich bezweifle dass sich das Board dadurch austricksen lässt, aber einen Versuch ist es wert.
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 09, 2018 at 13:18:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D-Line:

Also ich kann dir nur sagen, dass es bei EZ Flash 2 mit USB Sticks die grösser waren als 4GB öfters mal Probleme gab, zudem wurden auch USB3.0 Sticks teilweise nicht erkannt...

Evtl. weiss ja hier jemand mehr wie es bei den neueren Boards aussieht.

Ich würde versuchen, einen Stick aufzutreiben der etwa 2GB an Kapazität hat. Oder alternativ, falls du ein paar freie Minuten hast; versuche die Partition auf dem Stick auf 2GB zu schrumpfen. Ich bezweifle dass sich das Board dadurch austricksen lässt, aber einen Versuch ist es wert.
Ich konnte das Board tatsächlich austricksen! Aber nicht mit einem USB Stick. Mir ist aufgefallen, dass mir nicht die Sticks, aber das externe Laufwerk + Windows Installations CD angezeigt wird und die CD konnte ich durchsuchen (Gut das ich es eben nochmal angeschlossen habe). Einfach die Datei auf die CD gespielt und damit hat das Update dann geklappt. Ist nun Version 1002.

Die Freude hielt aber nicht lange an... Auch das BIOS Update hat nichts gebracht. Nach wie vor dauert es eine Minute oder länger, bis überhaupt der POST Screen kommt... Solangsam bin ich kurz vorm aufgeben. Windows installieren klappt ebenfalls nicht, immer wieder die selben Fehler egal welche Platte. Da probiere ich aber nochmal ein anderes Installationsmedium.
Member: D-Line
D-Line Feb 09, 2018 at 13:27:16 (UTC)
Goto Top
Was mir noch in den Sinn gekommen ist: Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit einem Maximus V oder so von Asus.

Damals haben wir nach langer Suche herausgefunden, dass die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers schuld war.

Es gab damals verschiedene Arbeitsspeicher Profile im UEFI BIOS. Ändert dich evtl. etwas wenn du z.B. das XMP Profil für den Arbeitsspeicher auswählst? Ich weiss nicht ob es dieses Profil noch gibt oder ob es mittlerweile anders heisst. Am besten schaust du im Handbuch, da stehts normalerweise drin.

Was wird im BIOS für eine Taktfrequenz für den Arbeitsspeicher angezeigt? Normalerweise ist diese ja ab Werk vom Board auf AUTO eingestellt. Es kann aber sein dass das Board den Arbeitsspeicher mit der falschen Frequenz arbeiten lässt.

Gruss, Cedy
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 09, 2018 updated at 13:39:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D-Line:

Was mir noch in den Sinn gekommen ist: Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit einem Maximus V oder so von Asus.

Damals haben wir nach langer Suche herausgefunden, dass die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers schuld war.

Es gab damals verschiedene Arbeitsspeicher Profile im UEFI BIOS. Ändert dich evtl. etwas wenn du z.B. das XMP Profil für den Arbeitsspeicher auswählst? Ich weiss nicht ob es dieses Profil noch gibt oder ob es mittlerweile anders heisst. Am besten schaust du im Handbuch, da stehts normalerweise drin.
Das heißt immer noch so. Ich probiere das mal aus, Danke!

Edit: Hat leider auch nichts gebracht (Und auch an der Frequenz und Spannung nichts geändert. So wie ich gesehen habe, nur bei der CPU)

Was wird im BIOS für eine Taktfrequenz für den Arbeitsspeicher angezeigt? Normalerweise ist diese ja ab Werk vom Board auf AUTO eingestellt. Es kann aber sein dass das Board den Arbeitsspeicher mit der falschen Frequenz arbeiten lässt.
2133MHz, 1200V Spannung
Member: D-Line
D-Line Feb 09, 2018 at 13:49:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun in ein paar Artikeln gelesen dass da anscheinend noch einige Probleme bei den ASUS Z270 Boards vorkommen, einerseits mit den M2 SSD decodings, andererseits aber auch mit den Arbeitsspeicher Taktfrequenzen...

Was für eine Frequenz wird von Kingston für die HyperX Module angegeben?
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 09, 2018 at 13:56:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D-Line:

Ich habe nun in ein paar Artikeln gelesen dass da anscheinend noch einige Probleme bei den ASUS Z270 Boards vorkommen, einerseits mit den M2 SSD decodings, andererseits aber auch mit den Arbeitsspeicher Taktfrequenzen...

Was für eine Frequenz wird von Kingston für die HyperX Module angegeben?
2333MHz - 2666Mhz (Übertaktet wohl automatisch)
Member: D-Line
D-Line Feb 09, 2018 at 14:02:15 (UTC)
Goto Top
Versuch doch mal die Frequenz manuell auf 2333MHz hochzuschrauben im BIOS.

Mir gehen aber langsam auch die Ideen aus... Im schlimmsten Falle das Board retournieren und ein anderes bestellen...
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 09, 2018 at 14:09:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D-Line:

Versuch doch mal die Frequenz manuell auf 2333MHz hochzuschrauben im BIOS.
Das werde ich mal probieren.

Mir gehen aber langsam auch die Ideen aus... Im schlimmsten Falle das Board retournieren und ein anderes bestellen...
Mir auch :D Die Überlegung hatte ich auch schon. Bisher hab ich es ja nur gegen ein Baugleiches getauscht, aber da muss wohl etwas komplett anderes her...
Member: departure69
Solution departure69 Feb 09, 2018 at 14:16:57 (UTC)
Goto Top
Nachdem Du da jetzt jeden Stein mehrfach umgedreht und in alle Löcher geschaut hast, und ich das hier lese:

Ein frisch zusammen gebauter Rechner

käme ich an Deiner Stelle allmählich auf die Idee, mal Gewährleistung oder Garantie in Anspruch zu nehmen (sofern "frisch zusammengebaut" bedeutet, daß Du das Mainboard neu gekauft hast).

Doch dann schreibst Du zusätzlich

Das Mainboard wurde zum testen einmal mit einem baugleichen Modell getauscht. Auch mit dem neuen Mainboard der selbe Fehler.

Was bedeutet das jetzt?

- daß die beiden baugleich, eins davon aber das "neue" oder "neuere" und das andere das ältere der beiden ist?
- beide baugleich, gleich alt und gar nicht mehr neu sind?

In jedem Fall kann doch das hier:

Auch mit dem neuen Mainboard der selbe Fehler.

eigentlich nur bedeuten, des die Problematik nicht an dem oder den beiden Mainboards liegen kann, es sei denn, beide wären mit dem gleichen Fehler (!) defekt, was ich mir nicht vorstellen kann.

Es kann somit meines Erachtens nur irgendwas peripheres sein (CPU, RAM, VGA, Platte, Netzteil, opt. Laufwerk, Gehäuse).

Wenn Du hierzu wirklich weiterforschen willst oder mußt, bleibt Dir nur übrig, ein drittes, aber anderes, nicht baugleiches Mainboard mit den gleichen vorgenannten Komponenten auszuprobieren. Das müßte natürlich die gleiche CPU und den gleichen Speicher unterstützen. Wenn das dann auch nicht geht, bleibt Dir nur ein Peripherietausch, nach und nach, bis Du die fehlerhafte Komponente identifiziert hast.

Mir ist schon klar, daß man aus Kostengründen nicht einfach so ein weiteres Mainboard kauft, um zu testen, ob 2 andere Mainboards oder die verwendete Peripherie eine Meise haben, doch ich sehe hier keine andere Möglichkeit mehr face-sad.


Viele Grüße

von

departure69
Member: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler Feb 09, 2018 at 14:34:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
käme ich an Deiner Stelle allmählich auf die Idee, mal Gewährleistung oder Garantie in Anspruch zu nehmen (sofern "frisch zusammengebaut" bedeutet, daß Du das Mainboard neu gekauft hast).
Ja, alle Teile neu gekauft


Was bedeutet das jetzt?

- daß die beiden baugleich, eins davon aber das "neue" oder "neuere" und das andere das ältere der beiden ist?
- beide baugleich, gleich alt und gar nicht mehr neu sind?

In jedem Fall kann doch das hier:

Auch mit dem neuen Mainboard der selbe Fehler.
Genau, ich habe das Mainboard zurückgeschickt und ein neues erhalten. Das selbe Modell halt.

eigentlich nur bedeuten, des die Problematik nicht an dem oder den beiden Mainboards liegen kann, es sei denn, beide wären mit dem gleichen Fehler (!) defekt, was ich mir nicht vorstellen kann.

Es kann somit meines Erachtens nur irgendwas peripheres sein (CPU, RAM, VGA, Platte, Netzteil, opt. Laufwerk, Gehäuse).
Ich habe tatsächlich nun auch schon die gesamte restliche Peripherie einmal durchgetauscht. Den Prozessor, den RAM (Die restlichen Sachen erübrigen sich, da der Fehler ja auch bei Minimalkonfiguration auftritt)

Wenn Du hierzu wirklich weiterforschen willst oder mußt, bleibt Dir nur übrig, ein drittes, aber anderes, nicht baugleiches Mainboard mit den gleichen vorgenannten Komponenten auszuprobieren. Das müßte natürlich die gleiche CPU und den gleichen Speicher unterstützen. Wenn das dann auch nicht geht, bleibt Dir nur ein Peripherietausch, nach und nach, bis Du die fehlerhafte Komponente identifiziert hast.

Mir ist schon klar, daß man aus Kostengründen nicht einfach so ein weiteres Mainboard kauft, um zu testen, ob 2 andere Mainboards oder die verwendete Peripherie eine Meise haben, doch ich sehe hier keine andere Möglichkeit mehr face-sad.
Das ist wohl der Weg, den ich einschlagen werde...

Vielen Dank trotzdem!
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 09, 2018 at 15:46:05 (UTC)
Goto Top
Moin...

Tausch das MB gegen ein anderes Model...

der nachteil am Onlinehandel ist, das du dein Blech nicht dahintragen kannst.....
kauf lieber das nächste mal im Computershop in deiner Stadt!

Frank
Member: Bosnigel
Solution Bosnigel Feb 09, 2018 at 16:38:59 (UTC)
Goto Top
Nimm ein anderes Mainboard.
Persönlich mache ich seit Jahren einen riesen Bogen um ASUS.
Hab bis jetzt mit Gigabyte und früher Aopen gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Bosnigel