alletun
Goto Top

Rechner von SCSI auf IDE umgerüstet ohne Neuinstallation

Inhalt per Ghost gespiegelt und nichts geht mehr

Hallo, folgedes Problem
Ich wollte einem älteren Rechner der noch mit einer Uralt SCSI Platte läuft eine
Frischzellenkur verpassen und eine neuere IDE Platte einbauen. Um Arbeitsaufwand zu minimieren und um um Neuinstallation zu vermeiden habe ich einfach die alte SCSI Platte auf die neue IDE Platte gespiegelt ( Disk to Disk ).
Wie ich befürchtet habe bootet die neue Platte nicht mehr korrekt und stürzt beim Versuch mit blauem Bildschirm ab. Jezt die Frage. Muss ich die SCSI Platte irgendwie vorher aufbereiten um die dann auf die neue IDE Platte zu Klonen, bzw kann ich noch die jetzige Image nachträglich "gefügig" machen?
Reparaturinstallation ( Das Betriebsystem ) hat leider nichts gebracht.

Danke im Voraus

Content-Key: 13729

Url: https://administrator.de/contentid/13729

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Jul 28, 2005 at 15:09:40 (UTC)
Goto Top
damit die platte ihren dienst tut musst du die controler treiber von der scsi platte runterhauen.
und die boot ini auf die ide platte umschreiben.
mfg
Member: superboh
superboh Jul 28, 2005 at 22:43:49 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht ganz richtig ... vielmehr musst Du die Treiber für die IDE-Schnittstelle noch vor dem Spiegeln ins System bekommen. Wie so was geht, steht hier: http://www.heise.de/ct/05/06/250/default.shtml

Die Boot.ini sollte eigentlich passen, wenn der Rechner vorher von der 1. Partition der 1. SCSI-Platte und jetzt von der 1. Partition der 1. IDE-Platte gebootet hat bzw. booten soll.