Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rechner sperren und verwalten

Mitglied: ThMusch

ThMusch (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2005, aktualisiert 08.01.2009, 11874 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich arbeite als Admin in einer Firma mit ca 70 PC´s. Außerdem haben wir noch einige Schulungsräume an verschiedenen Stellen. Genau um diese geht es.

Leider sitzen dort immer wieder Jugendliche denen es saumäßig Spaß macht alles mögliche zu verstellen, oder gar das System ganz zu plätten.
Ich suche eine Möglichkeit, die Rechner bis ins kleinste sperren zu können. Die Sperren müssen vor allem Sicher sein, und nicht so leicht zu umgehen wie bei verschiedenen Programmen (WinControl usw.)

Außerdem sollte folgende Dinge möglich sein:

- Sperre des Internets von mehreren Hauptrechnern aus u.a. per Internet
- Sperre des kompletten PC´s von mehreren Hauptrechnern aus u.a. per Internet
- Fernwartung möglichst Webbasiert
- Überwachung bzw. Ansicht des Bilschirminhaltes einer Station ohne das derjenige dies sieht
- Zugang als Admin nur per USB-Stick. Ohne Stick als Gast o.ä. mit beschriebenen Einschränkungen
- Content Filter für Internet
- nur erlaubte Programme ausführen
- eventuelle Änderungen Rückgangig nach Neustart

Ich würde hierfür auch gerne eine Internet Cafe Software benutzen, jedoch habe ich leider noch keine gefunden, die alle benötigten Einschränkungen ermöglicht.

Die Kosten sind nicht wirklich ein Problem, jedoch sollte es keine Hardware basierte Lösung sein, da die GL da etwas gegen hat.
Alle Rechner sind mit XP Pro ausgestattet, und können bei Bedarf auch geplättet werden.

Für Hilfe in jeder Form wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Mitglied: Pedant
18.07.2005 um 18:56 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: ThMusch
19.07.2005 um 09:51 Uhr
Hallo!

Ist jetzt nicht so wirklich das was ich gesucht habe, aber vielen Dank trotzdem.

Ich brauche "EINE" Software die mir all die benötigten Möglichkeiten gibt.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
19.07.2005 um 09:54 Uhr
Ich denke im die Konfiguration der Rechner zu schützen, kommst Du um eine Hardwarelösung nicht drumrum. Wir haben vor einiger Zeit für unseren Schulungsraum eine (nicht ganz so komplexe) Lösung gesucht. Wir hab dann ein Lösung in From einer PCI-Karte genommen. Die kann man (per Passwort) aktivieren und deaktivieren. Ist das an, dann ist nach jedem Neustart wieder alles wie es war. Sogar nach eine "format c:"....
Bitte warten ..
Mitglied: ThMusch
19.07.2005 um 10:40 Uhr
Hallo!

Die Version kenne ich. Ich hatte vor einiger Zeit mal mit den Karten von Dr. Kaiser zu tun. Sind, denke ich die besten auf dem Markt, allerdings nicht die billigsten. Ich muß nicht ganz so genau auf den Preis achten, aber Irgendwo ist dann auch hier mal Schluß!

Danke trotzdem!!!
Bitte warten ..
Der Kommentar von 14640 wurde vom Moderator am 19.02.18 ausgeblendet!
Mitglied: 14640
03.08.2005 um 13:46 Uhr
Also um den Bildschirminhalt zu sehen und auch Anwendungen zu sperren ist die Software INIS Smile sehr hilfreich. Allerdings kann man damit nicht vom Internet auf die PCs zugreifen.
Aber denke das ist mal ein Anfang.
Funktionen sind:
-Bildschirmübersicht
-Anwendungskontrolle
-Internetkontrolle
-Benutzerkontrole (User bekommen nur die Anwendungen geöfnet für die Sie freigeschaltet sind)

weitere infos unter http://www.inis-smile.de/Produkte/INiS.professional.html
Bitte warten ..
Mitglied: SirDenderan
16.09.2005 um 13:45 Uhr
Jau INIs ist da wohl das beste !

da kannst du nur die Anwendungen freigeben die auch frei sein sollen.
Du kannst alle laufwerke sperren

Das Internet seperat sperren und bei der version 5 ist da noch der HDGuard bei...der bei jedem neuen Boot deine Platte wieder herstellt..


und gar nicht mal so teuer


cu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

AD Roaming Profil sperren auf einem Rechner

gelöst Frage von YellowcakeWindows 71 Kommentar

Hey ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. ich suche eine Möglichkeit einen AD User auf einem speziellen Rechner ...

Windows Update

Windowsupdates verwalten

gelöst Frage von DhalbenWindows Update3 Kommentare

Hallo zusammen Folgendes Szenario: Ich habe ne Ladung Rechner bei denen ich gerne überprüfen würde ob die Windows Updates ...

Entwicklung

Kundendaten verwalten

Frage von GurkenglasEntwicklung5 Kommentare

Guten Abend Miteinander ! Ich suche eine Software für ein KMU. Nämlich sollte es die Verwaltung von Kundendaten / ...

Utilities

Fernwartung verwalten

gelöst Frage von ukulele-7Utilities19 Kommentare

Wir möchten bei unseren Kunden Software (auf Windows) per Fernwartung administrieren können ohne das eine gesonderte Freigabe durch den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...